aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kuna Kroatien, oder wie bezahlen

Gast am 14 Mai 2018 08:53:35

Hallo

Wir sind gerade in Kroatien. Wenn ich hier Geld abhebe, ist der Kurs (2 mal) 6,8, also weniger.
Wenn ich einen CP bezahle, dann rechnen die mit 7,45 ab. Also teuer.
Manchmal werde ich auf CP gefragt in welcher Währung ich bezahlen möchte, Euro oder Kuna?
Das ganze macht mich auch nicht wesentlich ärmer, aber ärgern tut es mich schon.
Die Automaten mit dem Kurs 6,8 , standen immer auf CPlätze. Haben die Automaten an den Banken ein anderen Kurs ?
Wie bezahlt ihr in Kroatien ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 14 Mai 2018 09:09:40

Habe ich gestern auch gesehen. Der Automat bot mir 6,7.. an. Ich habe abgelehnt und lasse das später abrechnen. Mal sehen, was die nehmen. Am CP hängt etwas von 7,3... aus. Bei den Wechselstuben konnte ich keinen Wert finden (hier ist alles noch etwas im Winterschlaf).
Meistens kann man am CP auch wechseln oder ? Was ist mit einer richtigen Bank ?

RK

Trollo am 14 Mai 2018 09:45:25

Moin

Am Automaten niemals den festen Kurs auswählen, der ist immer schlecht. Einige Banken, wie z.B. meine comdirect Bank hat allerdings auch keinen besonders guten Kurs, das ist der Preis für die Gebührenfreiheit :ja:

Ansonsten mit Kreditkarte (am besten, wenn man eine hat ohne Auslandsgebühr) in Kuna zahlen, da wird auch immer zum Tageskurs der eigenen Bank umgerechnet.

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Mai 2018 12:49:45

Hallo
Ich bin auch bei der Comdirect, aber mit der Visa kann man für Null-Gebühren Geld abheben aber beim bezahlen langen die richtig zu, da nehme ich dann die Giro von Comdirect.

LongJohn

reisemobil.online.cx am 14 Mai 2018 13:43:57

LongJohn hat geschrieben:Wenn ich einen CP bezahle, dann rechnen die mit 7,45 ab.

rkopka hat geschrieben: Am CP hängt etwas von 7,3... aus.

Ich habe gerade mal den aktuellen Kurs bei meinem Revolut-Konto, einer Londoner Bank ohne Auslandseinsatz-Gebühren nachgesehen.

Das kommt doch hin 1€ = 7,3.. HRK und die Wechselstuben wollen ja auch ihren Anteil, deshalb bekommst du dort für einen EURO Nur etwas über 6 HRK.

Gruß Michael

Trollo am 14 Mai 2018 15:55:28

LongJohn hat geschrieben:Hallo
Ich bin auch bei der Comdirect, aber mit der Visa kann man für Null-Gebühren Geld abheben aber beim bezahlen langen die richtig zu, da nehme ich dann die Giro von Comdirect.

LongJohn

Moin
Ja, iss' klar. Zahle mit comdirect Visa nur im Euroraum. Für nicht Euroländer nutze ich Advanzia Gebührenfrei.

Mit Visa bei Comdirect Geld abheben ist zwar kostenfrei, trotzdem ein ziemlich schlechter Kurs.

Wichtig ist nur, nicht den festen Kurs am Automaten wählen, der ist in der Regel grottenschlecht.

Gruß

Michael

Gast am 14 Mai 2018 18:04:20

Hallo

Komm gerade hier in Omis vom einkaufen und in dem Laden war eine Wechstube/Schalter.
Habe mal dort auf den Kurs geschaut. Der war 7.35 Aber wer nimmt schon viel Barbeld mit in den Urlaub zu tauschen.
Oder kann man hier unten auch Euro am Automaten abheben? Dann hätte man eine Möglichkeit. Diese Wechselstuben
sind hier in größeren Supermärkten oft zu sehen.

LongJohn

reisemobil.online.cx am 15 Mai 2018 09:25:09

LongJohn hat geschrieben:.. Aber wer nimmt schon viel Barbeld mit in den Urlaub zu tauschen.
Oder kann man hier unten auch Euro am Automaten abheben?

Nein, Bargeld tauschen ist fast immer ungünstig. Am besten direkt mit Karte zahlen und am Automaten einmalig etwas Bargeld ziehen.
Dabei darauf achten, DCC (Dynamische Currency Conversion) nicht zu nutzen! Sowohl Geldautomaten als auch Zahlungs­terminals fragen im Ausland oftmals, ob man in der „Heimat­währung“, bei dir EURO, abrechnen will. Lässt man sich hierauf ein, wird der Betrag zu einem überwiegend schlechteren Kurs umgerechnet. Also immer in der Landeswährung des Landes bezahlen in dem man sich gerade befindet! Der Rest, die Gebühren hängen dann von der Bank ab, dessen Debit- oder Kreditkarte du nutzt. Vorher immer informieren was für Gebühren bei der jeweiligen Bank, also deiner Bank, oder Karte im Auslandseinsatz anfallen. Dies ist extrem unterschiedlich! So kann das Geldabheben beispielsweise mit Visa kostenlos sein und mit der Girocard Gebühren kosten. Teste gerade mal --> Link , sieht ganz vielversprechend aus.

Schönen Urlaub wünscht Michael

silverdawn am 15 Mai 2018 09:36:01

reisemobil.online.cx hat geschrieben:
Nein, Bargeld tauschen ist fast immer ungünstig.

Das würde ich nicht sagen, immer mal im Lokal fragen, ob man an Euros interessiert ist, habe häufig 7,5 bekommen !

Gruß
Harald

reisemobil.online.cx am 15 Mai 2018 09:50:40

OK, Harald
Dies ist Richtig, gilt aber nur in Ländern wo quasi unter der Hand, inoffiziell getauscht wird. Im Lokal sicher noch OK, aber ansonsten, vorallem auf der Straße, ist aber Vorsicht geboten. ;-)

reisemobil.online.cx am 15 Mai 2018 09:51:01

OK, Harald
Dies ist Richtig, gilt aber nur in Ländern wo quasi unter der Hand, inoffiziell getauscht wird. Im Lokal sicher noch OK, aber ansonsten, vorallem auf der Straße, ist aber Vorsicht geboten. ;-)

Gast am 15 Mai 2018 09:58:13

Erst denkt man das es ja nicht viel aus machen. Aber wenn man hier unten ein paar Wochen verbringt, sieht das schon anders aus. Dann sind es bei angenommen 3000€ Mal ebend ca. 300€.

LongJohn

volki am 16 Mai 2018 17:12:05

Kleiner Tipp für diejenigen die von Triest, über Slowenien-Landstrasse nach Rupa, oberhalb Rijeka zur Autobahn fahren.
An der 2. Tankstelle, Richt Rijeka, an der Autobahn, hat es vor dem Eingang zum Laden, einen Bankomat. Ich benutze den schon seit Jahr und Tag, auf unserer Fahrt entlang der Balkan-Adria nach Griechenland
-----------------------
Bei mir steht auf der Quittung:
MBNET-Bankomat, CIKOVICI, Rijeka
Geldabhebung 1000 Kuna
(Abhebung erfolgt mit EC/Maestro-Card)
------------------------
"Wechselkurs" sehe ich dann erst zu Hause, aber der Geldbezug dort ist für WoMo-Fahrer ,wegen der einfachen Parkerei dort einfach, das ist auch etwas wert.

brainless am 16 Mai 2018 23:10:40

Von meiner Online-Bank (DKB AG, Berlin) habe ich eine VISA-Card, mit der ich weltweit gebührenfrei Geldautomaten nutzen kann.
Wichtig ist zudem, immer in der Landeswährung abzuheben und durch das Heimatinstitut den Wechselkurs bestimmen zu lassen.
reisemobil.online.cx hatte es schon geschrieben:
Dabei darauf achten, DCC (Dynamic Currency Conversion / Dynamische Währungs Umrechnung) nicht zu nutzen!

Volker

MountainBiker am 17 Mai 2018 07:21:56

Hallo,

DCC ist ein gutes Stichwort, ich kenne diese Verhaltensregeln für Geldautomaten und habe mir diese bei der letzten Kroatienreise mitgenommen (Print-Copy). Der Versuch dann entsprechend Geld (Kuna) "abzuheben" scheiterte mit der korrekten Prozedur, die Geldinstitute verweigerten die Auszahlung. Ich habe dann in einer Wechselstube gewechselt.

Wollen die Banken dort mit DCC "Kasse" machen?

Gast am 17 Mai 2018 08:34:48

Hallo
Ich habe mir mal die Comdirect Girokartenzahlung Abbuchungen bei Barzahlungen angesehen.
Auch dort wird noch zusätzlich ein Entgeld erhoben. Comdirect weiß auch darauf hin daß Sie kein Einfluß darauf haben wenn die Banken hier das erheben. Also auch hier sind noch zusätzliche Gebühren versteckt.

LongJohn

brainless am 17 Mai 2018 09:24:20

Ja, bei Comdirect ist das so.
Deshalb habe ich neben meinem Konto bei der hiesigen Commerzbank Filiale das Online Konto bei der DKB AG.
Dort habe ich bisher für alle Services in den vergangenen 9 Jahren noch nicht einen einzigen Cent bezahlt!
Comdirekt kam für mich nie in Frage,

Volker 8)

Gast am 17 Mai 2018 09:29:25

Da liegst du aber Falsch....
Die Gebühren werden in Kroatien erhoben und nicht von deiner/meiner Bank.

Aus der Nummer kommst Du auch nicht raus, egal welche Bank du hast.

LongJohn

KONNI am 17 Mai 2018 13:40:22

Ich habe jetzt auch an verschiedenen Automaten in Biograd versucht Geld abzuheben und meine Bank umrechnen zu lassen. Die Geldausgabe würde jedes mal verweigert, nur zum Kurs von etwa 6,8 bekommt man Geld. Als wir vor 2 Jahren hier waren ging das problemlos. Bargeld zum wechseln habe ich natürlich nicht soviel dabei. Des zum Ko...

volki am 17 Mai 2018 17:35:30

Wie schon geschrieben, der von mir genannte Bankomat hatte nur verschieden Abhebemengen von Kuna, also 300, 500,1000 usw. zur Auswahl, nichts anderes.
Gibt es noch andere Bankomaten oder war das, so weil ich mit eine EC/Maestro in CHF (Schweizer Franken) abgehoben habe ?
Alle von euch genannten "Möglichkeiten" gabs gar nicht.
.

rkopka am 17 Mai 2018 18:26:25

KONNI hat geschrieben:Ich habe jetzt auch an verschiedenen Automaten in Biograd versucht Geld abzuheben und meine Bank umrechnen zu lassen. Die Geldausgabe würde jedes mal verweigert, nur zum Kurs von etwa 6,8 bekommt man Geld.

Ich bin ganz in der Nähe (Pakostane). Der Automat vor dem CP hatte die Abfrage (österreichische Bankomatkarte). Allerdings brauche ich wenig Kuna, wegen Zahlungen in Euro oder mit KK.
Ich hab übrigens einen Kurs von 7,20 bekommen, aber mit Spesen von €3,40. Also ein realer Kurs von 6,99 :-( Das nächste Mal gehe ich auch wechseln...

RK

MB814 am 18 Mai 2018 09:52:26

brainless hat geschrieben:Von meiner Online-Bank (DKB AG, Berlin) habe ich eine VISA-Card, mit der ich weltweit gebührenfrei Geldautomaten nutzen kann.
Wichtig ist zudem, immer in der Landeswährung abzuheben und durch das Heimatinstitut den Wechselkurs bestimmen zu lassen.

Noch wichtiger ist dabei zu wissen, was "Landeswährung" in dem Falle heißt! Und zwar die Währung von dem Land in dem sie, die KK, ausgestellt worden ist! Ich dussel hab das falsch interpretiert und hab die "Landeswährung" ausgewählt in dem Land ich mich befand! :lach:

brainless am 18 Mai 2018 11:59:14

Natürlich kannst Du, in diesem Fall, KUNA abheben und dennoch in deiner Heimatwährung (EURO) durch deine Hausbank abrechnen lassen,

Volker

brainless am 18 Mai 2018 12:00:14

LongJohn hat geschrieben:Da liegst du aber Falsch....
Die Gebühren werden in Kroatien erhoben und nicht von deiner/meiner Bank.

Aus der Nummer kommst Du auch nicht raus, egal welche Bank du hast.

LongJohn

Nein,

Du liegst falsch oder hast die falsche Bank.
Bei DKB bezahle ich NIX an Gebühren,

Volker

Gast am 18 Mai 2018 12:33:00

brainless hat geschrieben:

Bei DKB bezahle ich NIX an Gebühren,

Volker

Hallo Volker
Das glaube ich dir aus Wort, ich zahle auch keine Gebühren bei meiner Bank.
Aber schau dir man eine Buchung an und dort steht der Betrag den du gezahlt hast + Entgeld ( ca.1%).
Das sieht man aber erst wenn du auf den ,,Info,, Knopf klickst.
Dieses Entgeld oder Entgelt erhebt die Bank von dem Bankautomat und nicht deine oder meine.
Jetzt überlege doch mal wir ständen beide vor dem gleichen Automat und würden Geld abheben.
Ich muß bezahlen und du nicht ?
Du erkennst das auch nur wenn du dir Buchung genau anschaust. Das einzige was noch sein kann ist das deine Bank das nicht extra aufführt. Kann aber auch nicht sein.....oder ?

LongJohn

MountainBiker am 18 Mai 2018 12:40:09

Hallo,

wie wäre es einmal mit nachrechnen Volker, wieviel Euros für wieviel Kunos? Dann hast Du entweder schlechten Wechselkurs oder Gebühren der kroatischen Bank!

Gast am 18 Mai 2018 12:49:19

Für Volker

So sieht das aus....
Was steht da ganz unten ?
LongJohn

brainless am 18 Mai 2018 12:57:34

Dann hast Du entweder die falsche Karte benutzt oder direkt auf € abrechnen lassen,

Volker

Gast am 20 Mai 2018 04:33:08

brainless hat geschrieben:Ja, bei Comdirect ist das so.
Deshalb habe ich neben meinem Konto bei der hiesigen Commerzbank Filiale das Online Konto bei der DKB AG.
Dort habe ich bisher für alle Services in den vergangenen 9 Jahren noch nicht einen einzigen Cent bezahlt!
Comdirekt kam für mich nie in Frage,

Volker 8)

Hallo
In der Gebührenverordnung deiner Bank steht aber was anderes. Innerhalb der Eurozone kostet das nichts (Wie bei mir)
aber außerhalb, also mit Girokarte bezahlen in Kroatien.... s.Tabelle. (1.75%). Aber du hast ja wahrscheinlich eine andere Tabelle oder?

Auch hier der Vergleich
--> Link

brainless am 20 Mai 2018 15:25:14

Ich hoffe, hiermit ist deiner Rechthaberei Genüge getan:

Für Aktivkunden ist das Abheben mit der DKB-VISA-Card im In- und Ausland seitens der DKB kostenlos.

Sind Sie kein Aktivkunde, können Sie nach Ablauf eines Jahres im Euroraum weiterhin kostenlos Beträge in Euro an Automaten abheben. Bei Abhebungen in anderen Währungen fällt ein Entgelt von 1,75% des verfügten Betrags an.

Zusätzlich zum Auszahlungsbetrag können Geldautomatenbetreiber individuelle Entgelte erheben. Darauf hat die DKB AG keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB nicht. Derzeit ist dies nur im Ausland (z. B. in Thailand oder den USA) der Fall.
Die Höhe dieses Entgelts wird vor Auszahlung des Betrages am Geldautomaten angezeigt. Mit Bestätigung des Auszahlungsbetrages wird Ihrer Karte auch das Entgelt belastet. Selbstverständlich können Sie den Vorgang auch abbrechen und sich für einen anderen Geldautomaten mit Visa-Logo entscheiden.

Ich bin Aktivkunde,

Volker

abnachlapalma am 20 Mai 2018 17:12:30

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Das kommt doch hin 1€ = 7,3.. HRK und die Wechselstuben wollen ja auch ihren Anteil, deshalb bekommst du dort für einen EURO Nur etwas über 6 HRK.

Gruß Michael

Es ist ja schon in Ordnung eine Gebühr in Höhe von wenigen (!) Euros zu bezahlen. Aber bei deinem Beispiel, lieber Michael, wäre der "Anteil" der Wechselstube fast 22%. Das nenne ich Wegelagerei. Man muss sich nicht alles bieten lassen.

Liebe Grüße

Ödi

jorgito am 22 Mai 2018 00:21:52

moin moin,
ich nehme euronen und gehe damit zu einer kroatischen bank. dort bekomme ich ohne gebühren gewechselt, und zwar zu einem kurs von 7,45 kuna für den euro. ich denke das ist das einfachste und auch ein guter kurs.

grüssle
jorgito

rkopka am 22 Mai 2018 01:17:25

Ich hab noch zwei Werte gesehen:
Wechselstube - 7,20 (ohne Spesen)
CP - 7,31 (mit 2,5% Spesen)

RK

abnachlapalma am 05 Aug 2022 18:54:23

Vor ein paar Tagen erlebt:

Wir fuhren durch Slowenien, links und rechts Etablissements zum Geldwechseln, "Kuna ohne Provision" werden angeboten. Diese Läden nennen sich Wechselstuben. Klingt nach "ich bastle den Wechselkurs nach Lust und Laune", kommt kurz vor Wechselkeller oder gar Wechselkaschemme.

Schlau wie wir sind fuhren wir weiter. Direkt an der Grenze, auf kroatischer Seite, ein modernes Gebäude, Aufschrift "Bank". Das klang schon besser, irgendwie nach "offiziellem Tageskurs" o.ä. Also rein, Air Condition, freundliche Dame, Euros getauscht.

Aufpassen hätten wir sollen. Später auf der Autobahn haben wir den Beleg genauer angeschaut. 1.215 Kuna gaben sie uns für 200 €, also 1:6. Im Land liegt der Kurs bei 1:7,3 bis 1:7,5.

Jetzt wisst ihr, wo man nicht wechselt!

Kuhtreiber am 05 Aug 2022 19:27:45

Das Problem hat sich Gott sei Dank bald erledigt. Ab 1.1.23 hat Kroatien den Euro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Insel Pag im August/September
Wetter auf Cres?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt