xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tiefkühlfach im Dometic Kühlschrank friert fest

sidec am 15 Mai 2018 15:00:15

Hallo Zusammen,
nun habe ich noch mal eine kleines Problem...

Ich habe einen Dometic Kühlschrank mit einem kleinen Tiefkühlfach mit einer Klappe. Leider kann ich das Tiefkühlfach nicht nutzen, wenn der Kühlschrank in Betrieb ist, da die Klappe dann fest friert und sich nicht öffnen lässt. Das ärgert mich auf jeder Fahrt, weil das Fach damit unbenutzbar ist.

Was mache ich falsch, bzw. gibt es einen Trick, wie man das Festfrieren der Klappe verhindern kann?

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 15 Mai 2018 15:10:28

Hallo Sigrid,

da ist die Dichtung nicht in der Nut oder kaputt. Deswegen friert die Luftfeuchtigkeit, vom normalen Kühlabteil, deine Luke fest.
Die Dichtung muss gleichmäßig in der Nut liegen, meist steht sie an den Ecken hoch, da der Gummi/ Kunststoff sich zusammen zieht.

sidec am 15 Mai 2018 15:31:18

Aha, ich werde mal nachsehen. Und wenn das nicht in Ordnung ist, was mache ich dann?
Übrigens ist das schon so, seit wir das Womo vom Vorbesitzer gekauft haben, also seit 2010...

Anzeige vom Forum

sidec am 15 Mai 2018 15:43:27

Also ich kann da nicht erkennen, dass die Dichtung nicht richtig drin wäre, für mich sieht es "normal" aus. Allerdings sind auf einem kleinen Stück 2 kleine Kerben in der Dichtung.
Was könnte ich denn machen, wenn es daran liegt? Ich will ehrlich gesagt, nicht gleich einen neuen Kühlschrank kaufen, habe gerade ein Fenster ersetzen lassen und das war schon nicht billig.

mafrige am 15 Mai 2018 15:49:59

sidec hat geschrieben:Aha, ich werde mal nachsehen. Und wenn das nicht in Ordnung ist, was mache ich dann?
Übrigens ist das schon so, seit wir das Womo vom Vorbesitzer gekauft haben, also seit 2010...

Das passiert vielen, beim reinigen. Da ziehen sie die Dichtung aus der Nut und dieselbe lässt sich ganz schwer wieder montieren, da sie bei der letzten Ecke auf Spannung sitzt.
- wenn sie defekt ist, neue kaufen.
- wenn heile, herausziehen, Nut reinigen und wieder montieren.

sidec am 15 Mai 2018 15:51:01

Danke... aber ob ich das kann...?

Gast am 15 Mai 2018 18:19:10

Versuch es mal mit Talkum- Pulver.

--> Link

Scout am 15 Mai 2018 18:54:54

Ein Vorschlag, ob er sinnvoll ist und funktioniert weiß ich nicht.
In den Gefrierteil eine starke Lichtquelle legen Und bei Dunkelheit gucken ein Spalt erkennbar ist.

Überprüfe mal die Scharniere, ob die richtig sitzen.

Gruß
Scout

tweiner am 15 Mai 2018 19:28:42

Moinsen,
statt Talkum Pulver würde ich einen Fettstift (Labello oder ähnlich), es geht auch Glycerin, verwenden. Vorher mal den Trick mit der Lampe im Gefrierfach machen und schauen ob die Dichtung noch richtig passt.
gruß
Thomas

sidec am 15 Mai 2018 21:25:03

Danke, das sind ja schon einige Möglichkeiten :) Ich wusste doch, hier wird mir geholfen.

Das Scharnier scheint noch in Ordnung zu sein, die Feder ist recht stark. Ich habe auch geschaut, ob ich die Klappe entfernen könnte, aber ich konnte nicht erkennen, wie es hätte gehen sollen. Die Scharniere sitzen unten, nicht seitlich.

Den Tipp mit dem Licht werde ich morgen mal probieren. Übrigens habe ich versucht, die Dichtung abzumachen, aber die sitzt sehr fest, möchte auch nicht mit Gewalt dran rum reißen, nachher kriege ich sie nicht wieder rein.

An einen Fettstift habe ich auch schon gedacht gehabt. Mal sehen.

Im Netz hab ich eine Klappe zum Auswechseln gefunden, die sieht zwar aus wie meine, aber keinerlei Größenangaben oder nähere Information dabei und dann müsste ich die alte Klappe abbekommen, was ich bisher noch nicht geschafft habe. Hoffentlich klappt es mit einer nochmaligen Reinigung und mit Glycerin oder einem Fettstift. Dann könnte ich endlich mal TK-Sachen mitnehmen....

Scout am 15 Mai 2018 21:35:56

Die Klappe abmachen geht recht einfach.
Das Scharnier ist von unten an den Kasten geschraubt.
Schrauben entfernen, das Scharnier klappt dann etwas ein weil es durch die Federn unter Spannung steht.

Gruß
Scout

sidec am 15 Mai 2018 21:37:14

Oh, danke, ich werde es mal morgen anschauen. Hoffe aber, dass ich ums Abmachen drumherum komme....

sidec am 16 Mai 2018 13:17:55

Hallo,
ich habe nun den Test mit dem Licht gemacht und festgestellt, dass genau die Ecke, die ich fotografiert habe, leicht durchschimmert, also oben rechts. Das Foto ist nicht so gut geworden, aber oben sind im Dichtungsgummi zwei kleine Einkerbungen. Keine Ahnung, ob es damit was zu tun hat, könnte aber durchaus sein.

Die Schrauben der Scharniere habe ich jetzt auch gesehen, theoretisch könnte ich wohl eine neue Klappe einbauen. Die, die ich im Netz gefunden habe, kostet ohne Versand 39€, von daher würde es mich interessieren, ob ich die Ecke auch anders dicht bekommen kann. Das Dichtungsgummi sitzt stramm, ich könnte mir vorstellen, dass man es nicht alleine auswechseln kann, sondern gleich die Klappe ersetzen muss.

Ich kann auch noch den Trick mit dem Fettstift probieren, wollte aber vorher von Euch hören, wie ich jetzt besser weiter verfahren sollte.

Werde jetzt gleich wieder im Keller weiter arbeiten, bin dabei, meinen neuen Kachelofeneinsatz einzubrennen und wie vom Kaminkehrer und der Firma angesagt, riecht es furchtbar. Muss auch alle Fenster deswegen aufhalten, trotzdem möchte ich nicht länger als nötig in den Wohnräumen bleiben. Werde also später erst antworten können.

Danke für Beratung weiterhin!

zimmerpalme01 am 17 Mai 2018 21:12:17

Das passiert bei unserem Gefrierfach auch, daher stelle ich den Verriegelungshaken an der Tür fest. Es gibt einen kleinen Riegel am Türhaken den man nach oben schieben kann. Dies bewirkt, dass der Haken nicht mehr in der Türsicherung einrastet.
Die Kühlfachtür ist nicht so schwer und bleibt während der Fahrt zu. Somit bekommt man die Tür immer wieder auf.

sidec am 17 Mai 2018 21:18:25

Hm... bleibt dann nicht die Kühlschranktür leicht geöffnet? Oder habe ich das falsch verstanden?

Also bei mir schließt die Kühlschranktür den Kühlschrank und im Kühlschrank die Klappe zum Tiefkühlfach. Wenn ich die Kühlschranktür nicht einrasten lasse, geht sie beim Fahren in jeder Kurve auf und zu.

tweiner am 17 Mai 2018 22:02:08

Moinsen,
versuch doch erstmal das einfache! Austauschen und Geld ausgeben kannst du immer noch.

Die angesprochene Verriegelung bei unserem Kühlschrank hat 2 Funktionen:
1. Die Tür während der Fahrt verriegeln. Also prüfe doch auch einmal mit der Lichtquelle den Kühlschrank selbst auf Dichtheit. Nicht das der Kühlschrank selbst undicht ist und vermehrt Feuchtigkeit zieht. Bzw. das du den Kühli nicht auf die Entlüftungsstellung stellst,
2. Ent- bzw. Belüftung bei Nichtgebrauch.

gruß Thomas

sidec am 17 Mai 2018 22:08:55

Kann ich morgen auch noch mal versuchen.

Meine Kühlschranktür hat vom Vorbesitzer ein zweites, zusätzliches Schloss bekommen, von daher dachte ich bislang, dass der Kühli wirklich dicht ist, aber morgen versuche ich es nochmal mit der Lichtquelle.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Verriegelung bei mir auch zwei Funktionen hat. Das versuche ich morgen auch noch festzustellen.

sidec am 19 Mai 2018 12:08:00

Also... für den Lichttest im Kühli hatte ich jetzt leider keine Zeit mehr, gestern musste ich erst ein anderes Projekt zu Ende bringen und im Moment bin ich dabei, das Womo fahrbereit zu machen, weil ich gleich weg muss.

Zumindest habe ich gesehen, dass es im Schloss tatsächlich zwei Haken gibt, aber wenn ich den zweiten (bisher nie benutzten) Haken nehme, dann steht der Kühli einfach zu weit auf. Ich habe jetzt den Teil der Gummidichtung vom Kühlfach, wo man das Licht durchschimmern sah, mit Vaseline eingestrichen. Fahre nachher gleich weg und nehme dazu den Kühli in Betrieb, dann werde ich ja sehen, ob das Fach wieder zufriert.

Bin dann erst mal kurz weg und wünsche allen frohe Pfingsten!

sidec am 22 Mai 2018 19:48:08

Kurze Rückmeldung:

Seit ich die Dichtung mit Vaseline eingestrichen habe, lässt sich das TK-Fach problemlos öffnen!

Danke für Eure Tipps.

Morgen geht es für ein paar Tage nach München, mal sehen, ob es mit dem TK-Fach weiterhin so bleibt. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8505 Anzeigeeinheit demontieren
Dometic Kühlschrank nur auf mittlerer Stufe zünden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt