rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hundekorb oder Anhänger für das Fahrrad

Trockentaucher am 17 Mai 2018 08:50:38

Moin liebe Foris,

wir haben einen Tibet Apso - gleiche Größe wie ein Beagle oder Border-Collie - und wollen den kleinen Kerl bei unseren Fahrradtouren mitnehmen. Nun bin ich schon seit
Wochen am grübeln, ob ich lieber einen gefederten Hundeanhänger kaufen soll oder einen entsprechend großen Hundekorb am Fahrrad montiere. Den Hund auf längeren Strecken neben dem Rad laufen zu lassen, möchte ich nicht. Er ist zwar sehr sportlich aber für schnelles Dauerlaufen sind diese Hüte- und Wachhunde aus dem Hochgebirge nicht gemacht.
Macht es überhaupt Sinn einen derart großen Korb am Rad zu befestigen? Oder sind diese Dinger zu instabil?
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruß von der Ostsee,
Gregor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grillolli am 17 Mai 2018 09:14:02

Moin,
ganz so klein ist euer Flitzer ja nicht - also würd ich einen Hänger nehmen.
Wir haben eine von Croozer. Ist schon ein älteres Modell ohne Federung.
Günstige Modelle vielen bei uns nach genauerer Betrachtung und Anfassen raus.
Wir sind aber sehr zufrieden damit. Man kann ihn Super zusammenfalten und das ganze dauert nur 3-4 Minuten.
Stabil beim fahren ist er auch. Zumindest kommt man eh mit Hänger nicht mehr so schnell.
Da wir öfters in hügeligen Gegenden sind wäre ein e-Bike nicht schlecht. Unser Hänger wiegt mit Hund (Goldie) bestimmt 50 kg.

Gruß Olli

Maxima am 17 Mai 2018 09:18:43

Unser Hund, ein Cockerspaniel mit 12 kg, sitzt im Fahrrad-Korb auf dem Gepäckträger. Für einen Korb am Lenker wäre er schon zu schwer. Wenn er sich während der Fahrt mal umdreht, muss man schon ganz schön den Lenker festhalten, obwohl wir sehr stabile Räder haben (i:sy-Bikes).
Wenn Dein Hund mehr als 12 kg wiegt, wäre er in einem gut gefederten Anhänger besser untergebracht.
Wie alt ist Dein Hund? Wir wollten mal einen älteren Hund an den Fahrradkorb gewöhnen. Er ist alleine schon beim Anblick des Korbes abgehauen, obwohl wir versuchten ihn zuhause schönzufüttern.
Die nächsten Hunde lagen schon als Welpen im Korb. Unser Sam sagt inzwischen ganz klar Bescheid, wann er raus und wieder rein will. :wink:

Anzeige vom Forum

caradoroland am 17 Mai 2018 10:08:34

moen,

wir haben unsere 8 kg schwere Lady im Korb hinter den Sätteln. Wenn Sie sich umdreht muss man schon dagegen halten. Wenn mein Hund schwerer wäre, hätte ich auf jeden Fall einen Trailer dabei.
Die Halterungen sind an beiden Biks gleichermaßen befestigt, direkt an der Sattelstange, so kann jeder den Job übernehmen. Korb mit Gitterüberdachung wiegt vielleicht 2-4 Kg.
Mit den E-Biks und Hund absolut kein Kräfteproblem mehr.

DieselMitch am 17 Mai 2018 11:37:03

Ich hatte damals für meinen ersten Hund (~30kg) einen Doggy Croozer gekauft, den sie wirklich geliebt hat, denn später, als sie "vernünftig" wurde, war der immer vorne und hinten offen.
Wenn sie dann nicht mehr laufen wollte habe ich angehalten, sie ist nach hinten gegangen, ist eingestiegen und hat "dem Volke zugewunken" :D ... der Wackelschwanz hing gerne mal raus.

Der Croozer hatte aber sehr gelitten, das ewige auf- und zuklappen über 10 Jahre hat dem Stoff doch zugesetzt.
Für Abby (~16kg) habe ich nun einen neuen etwas schmaleren Anhänger, der passte damals besser durch die Vorzelttür, dafür aber mit Schiebedach :P , gekauft.

NIE, niemals, never ever würde ich den Hund AUF dem Fahrrad, weder vorne am Lenker noch auf dem Gepäckträger, transportieren! :twisted:

Denn wehe wehe es kommt zum schlimmsten Fall, dem Hinfall, dann kann sich der Hund nicht genug bewegen um den Aufprall aus zu gleichen. Der Mensch springt beiseite, der Hund prallt aber ungeschützt auf den Boden, eingezwängt in sein Minikörbchen :eek:

Daher: Ein Fahrradanhänger ist ein "Must Have" für jeden Hundebesitzer der mit dem Hund Radtouren machen will .... und man kann außer dem Hund auch andere Sachen (den Einkauf, Bierkästen, Toi-Kassetten [natürlich sauber und trocken gesichert]) da drinnen rumfahren 8)

Gruß,

Michael, Caniden-Chauffeur :wink: :lach:
-

DonCarlos1962 am 17 Mai 2018 11:53:49

Hallo,
wir haben einen Karlie Doggy Liner De Luxe Hundeanhänger. Der ist gefedert und läuft sehr ruhig hinterher.
Aber, für das WoMo ist er mir definitiv viel zu schwer, (17Kg) auch wenn der zusammengelegt in die "Garage" passt!
Deshalb werden wir unsere Touren unterwegs nach dem Hund ausrichen, auch wenn es uns sehr einschränkt.

Die Federung ist für den Hund eine Wohltat. Darum würde ich dieses Modell auch immer wieder wählen.
Unser Hund (Islandhund-Mix) hat 25kg. Mit einem e-Bike ist eine Tour recht angenehm zu bewerkstelligen.

Diesen Hundeanhänger kann ich empfehlen.

LG Carsten

DieselMitch am 17 Mai 2018 12:23:39

Eine Federung hatten der Doggy Croozer und der neue Anhänger beide nicht, dafür habe ich aber eine 10cm dicke & weiche Schaumstoffmatte und eine Hundedecke rein gelegt.

Und man darf eines nicht vergessen: Die gefederten Varianten haben einen Doppelrahmen und sind
a) sauteuer
b) sauschwer

Gruß,

Michael
--

korikorakorinthe am 17 Mai 2018 12:47:12

Wir haben auch einen Tibet-Terrier.
Er wiegt ca. 10 kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 39 cm.
Ich bin sehr oft mit ihm mit dem e-bike und einem ungefederten Anhänger unterwegs.
Anfangs hat er oft geheult und gebellt aber nun geht er sogar freiwillig in den Hänger.
Ich lasse ihn immer im Wechsel so max. 1 km neben dem Fahrrad in langsamem Tempo herrennen und dann kann er sich wieder ca. 5-10 km lang mit schnellerem Tempo im Hänger ausruhen.

Der Hänger heißt "Doggyhut" , war recht günstig (kleinste Größe), wiegt gute 10 kg und läßt sich extrem schnell und platzsparend zusammenfalten. Er nimmt im Womo wenig Platz weg.
Ich bin zufrieden mit dem Teil (mind. schon 1000 km damit zurückgelegt).

Eine Federung muss meiner Meinung nach nicht sein.

Gruß
Stefan

Trockentaucher am 17 Mai 2018 13:14:29

Oh, vielen Dank für die vielen Antworten. Eines kristallisiert sich aber jetzt schon heraus, wir werden definitiv einen Anhänger nehmen.
Da ist unser Fiete doch deutlich besser und sicherer aufgehoben, wie im Körbchen. Allerdings graut es mir schon vor der Eingewöhnung.
Unser Tibbi ist schon ein recht willensstarker und eigenwilliger Charakter. Ihm das Hänger fahren zu vermitteln, bzw. schmackhaft zu machen, wird eine spannende Geschichte werden.
Aber mit seinen 3 Jahren ist er ja noch lernfähig. :-)

Ich denke ich werde einen Hänger von Petego (Station-Wagon) nehmen. Dieser ist sehr stabil und hinterlässt in den Testreihen einen sehr guten Eindruck.

Mit sportlichen Grüßen,

Gregor

Limanda am 17 Mai 2018 13:20:16

Moin, wir haben mitlerweile die dritte Aussie Maus. Sie ist jetzt sechs Monate alt und wir haben für sie den gefederten Comfortwagon gekauft. Relativ leicht durch Alurohr. Sehr wertiger Anhänger.
Steht aufgebaut mit den Pedelcs in der Heckgarage.

Grillolli am 17 Mai 2018 16:15:58

Trockentaucher hat geschrieben:Allerdings graut es mir schon vor der Eingewöhnung.
Unser Tibbi ist schon ein recht willensstarker und eigenwilliger Charakter. Ihm das Hänger fahren zu vermitteln, bzw. schmackhaft zu machen, wird eine spannende Geschichte werden.
....

Wir haben den Hänger damals als (zusätzlichen) Schlafplatz ohne Räder mit im Wohnzimmer stehen gehabt.
Hundedecke rein, Kuscheltier, Leckerlies, ... der Hund ist dann selber immer rein und hat auch dort geschlafen.
Nach relativ kurzer Zeit haben wir dann mal ein paar Einstiege mit Rädern dran im Garten probiert. Klappte schon ganz gut.
Und dann haben wir mal die erste Fahrt unternommen. Dabei ist der Hund fast aus den Wagen entwischt und auf die Straße gelaufen.
Sie konnte tatsächlich beim Kratzen am Eingang den Reißverschluss öffnen :eek: Da haben wir dann einen Karabiner dran gemacht zur Sicherung.
Jetzt ist es völlig normal. Die läuft ein paar Kilometer langsam nebenher und springt manchmal schon von selber bei der Fahrt rein. Die genießt das richtig. Prinzessin halt :wink:

Gruß Olli

buschdie am 17 Mai 2018 16:18:09

Jule liebt ihren Anhänger mittlerweile damit machen wir Touren bis 70 km, sie entscheidet wann gelaufen oder gefahren wird.
Wichtig bei der Gewöhnung, keinen zwang und ganz langsam vor gehen.Viel Spiel und Leckerli helfen.
--> Link

Und hier sehr gute Tips wie der Hund daran gewöhnt werden kann,wir haben uns daran gehalten und wie gesagt mittlerweile steigt sie in jeden Anhänger.
--> Link
Viel Spaß beim Training.

wolfherm am 17 Mai 2018 16:18:34

Wir hatten den Comfort Wagon.

--> Link

Prima Teil.

Ducatotreiber am 17 Mai 2018 16:20:38

Hallo Gregor,

es muß nicht immer ein teurer, gefederter Anhänger sein. Und wie Michael/DieselMitch schon schrieb, sind diese wesentlich schwerer.
Ich habe mir vor Jahren einen billigen Anhänger gekauft. Er ist trotzdem sehr stabil, in 2..3 Minuten ohne Werkzeug fahrbereit und zusammengefaltet sehr platzsparend zu verstauen. Der einzige Nachteil dieser billigen China-Kracher ist, daß sie grottenschlechte Reifen haben. Hart und mit dem groben Stollenprofil sehr holprig und unbequem für Hundi. Dem kann man aber leicht abhelfen. Ich habe Schwalbe Tracer montiert, ein speziell für Radlanhänger konzipierter Reifen.

Der Unterschied ist sagenhaft! Mit wenig Druck -ich fahre sie mit 1bar- federt der Reifen wunderbar und der Anhänger läuft super-stabil auch bei 30km/h hinterher.. :) Je nach Hundegewicht muss man den Druck natürlich anpassen, ggfs. etwas erhöhen. Ich habe immer eine gute Handpumpe dabei, da kann man auch unterwegs mal schnell den Druck je nach Untergrund anpassen.

Mein billiger China-Kracher:

Die gibts in verschiedenen Ausführungen für fast jedes Hundegewicht/Grösse. Z.B. Link zum eBay Artikel Schwalbe Tracer: --> Link

Der Boden meines Anhängers ist, wie wahrscheinlich die meisten, nur aus stabilem Gewebe. Also etwas schwammig, wenn Hundi darin steht. Ich habe eine 6mm Sperrholzplatte drin und darauf eine kuschlige Decke. So ist der Boden sehr stabil und der Anhänger lässt sich auch mit Platte und Decke ohne Probleme zusammenlegen. Das einzig negative, was mir nach jahrelanger Nutzung noch einfällt: In der ersten Zeit stank der Anhänger ziemlich nach Kunststoff. Zuhause liess ich ihn die ersten Wochen im Freien unterm Vordach. Dann war auch das vorbei. :)

Viel Spass mit Hund und Anhänger!

LG Thomas

Trockentaucher am 18 Mai 2018 07:34:29

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe mich gestern für den Comfort Wagon entschieden. Hauptgrund ist die stabile Deichsel, die nicht nur an einer Seite des Hängers angeflanscht ist und somit die Kippgefahr deutlich minimiert ist.

Bezüglich der Reifenwahl habe ich wieder etwas dazugelernt. Ich werde mal sehen, mit welcher Bereifung der Hänger ausgeliefert wird und bei Bedarf rüste ich dann die Bereifung um.
Die Trainingstipps sind klasse. Ich denke, dass wir das ohne Stress hinbekommen. :-)
Wir werden den Hänger mit in den Urlaub nehmen und dann haben wir vier Wochen Zeit zu testen und zu üben....

Mit sonnigen Grüßen aus Eckernförde,
Gregor

DieselMitch am 18 Mai 2018 09:46:11

Umpfff :eek: 300 Eurönchen für einen Hundeanhänger ist schon heftig.

Für Klein Abby habe ich den hier Link zum eBay Artikel zu findenden Anhänger gekauft.
Vorteil: Er baut wirklich SCHMAL! Die Steckachsen werden unterhalb des Anhängers arretiert, nicht wie z.B. beim Doggy Croozer neben dem Anhänger, wobei man sich beim DC auch noch immer die Finger bricht wenn man die Bolzen ziehen will :evil:. Im Anhänger sind links und rechts jeweils eine Ringöse für einen Karabineranschluß verbaut, da habe ich dann eine kurzes Sicherungsleine dran, denn Fräuleinchen möchte gerne immer ASAP aussteigen :?

Damals hatte ich noch 119€ bezahlt, inzwischen ist das Gerät 10 € billiger geworden. Die Räder kann man, wenn man denn die Abdeck-Plastikkappen der Achsstummel nicht verloren hat :roll: , sicher IM Anhänger unterbringen und den dann zusammenklappen! So fliegen die Räder nicht noch separat im Auto rum.

Was stimmt: Die Dinger stinken nach dem Auspacken wie die BASF in den besten Zeiten, Grund sind die China-Billig-Reifen. Da der Anhänger früher aber immer im Vorzelt stand waren die Räder ruckzuck ausgelüftet. Zuhause sollte man die Stinkegummies erstmal ein paar Tage auf dem Balkon, der Terrasse oder in der Garage lagern bis sie "ausgemüffelt" haben.

Der Anhänger wird demnächst dann dauerhaft seinen neuen Platz im Stauraum des T 345 beziehen, er ist zusammengeklappt wirklich platzsparend.

Wuffige Grüße,

Michael
--

Jonah am 18 Mai 2018 10:50:05

Ducatotreiber hat geschrieben:Ich habe mir vor Jahren einen billigen Anhänger gekauft. Er ist trotzdem sehr stabil, in 2..3 Minuten ohne Werkzeug fahrbereit und zusammengefaltet sehr platzsparend zu verstauen.

Der sieht auch gut aus, aber interessant zu sehen, dass bei deinem älteren Modell der Einstieg hinten tiefer ist, als bei dem neuen Angebot. Das finde ich auch wichtig, dass der Hund hinten einsteigen kann und nicht vorne über der Achse ein- und auch aussteigen muss, wo er schnell mit den Beinen zwischen das Achsgestänge kommt.

pienmajer am 17 Jun 2018 21:43:07

Für undere zwei Boxer, (zusammen 70kg) habe ich vor Jahre ein gebrauchten kidcar comfort de luxe gekauft. Ist eigentlich für zwei kleine Kinder, doch funktioniert met elektro Rad prima. Die Boxer sitzen gerne drin.

alterschalter am 20 Jul 2018 15:25:10

Hallo Trockentaucher,

berichte doch mal, wie du zufrieden bist und ob du deine Fellnase an die Fahrt im Anhänger gewöhnen konntest.

Wir haben auch den Comfort Wagon und sind super zufrieden. Schnell auseinandergebaut und im WoMo verstaut.
Unser heute 9 Monate alter Schäfi-Husky-Mix wollte anfangs gar nicht rein und wir haben ihm den Anhänger "schön" gefüttert.
Nun geht er rein, wenn auch widerwillig, und lässt sich chauffieren.

pienmajer am 20 Jul 2018 20:15:15

Unsere zwei Boxer wiegen zusammen 75 kg. Da für habe ich ein gebrauchten Anhänger für zwei Kinder gekauft, mit ein e-bike. Funktioniert schon viele km prima, nur nicht in de Bergen.
Viele Grüsse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unsre 1 Reise mit Kater Finn
Hundebabys im Wohnmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt