xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Innenleben Verteilerdose 230V

Gast am 17 Mai 2018 19:16:25

Hallo,
eine zusätzlichs Steckdose soll montiert werden, ich habe dann die Verteilerdose
aufgeschraubt und dieses Teil kommt dann zum Vorschein:
Die vier Buchsen sind parallel geschaltet (mit Phasenprüfer getestet)

in eine Buchse steckt dieser Stecker
(Stromzufuhr)

Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich weitere Stecker, um z.B. eine Steckdose anzuschließen?

Viele Grüße
Siggi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 17 Mai 2018 19:26:49

siggitim hat geschrieben: Wo bekomme ich weitere Stecker, um z.B. eine Steckdose anzuschließen?

Viele Grüße
Siggi

z.Bsp. hier: --> Link

Dazu brauchst du aber auch noch die Kontaktstifte, direkt unterhalb zu finden.

Würde ich aber so nicht machen.

Stecker ab und die weitere Leitung zur nächsten Steckdose hiermit verbinden: --> Link

Grüße

Gast am 17 Mai 2018 19:46:47

Hallo Energiemacher,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dieses Gehäuse müsste passen,
ich habe nur noch Bedenken, ob die Krimpkontaktstifte die richtigen sind?
Die Verteilerleiste hat schon intern Stifte, oder sind diese Krimpkontakte
zum Auseinandernehmen?

Viele Grüße
Siggi

ah, ich sehe gerade, dass Du einen anderen (besseren) Vorschlag gemacht hast, jetzt bin ich
natürlich ein wenig unsicher, was ich machen soll?

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 17 Mai 2018 19:51:48

Dann brauchst du natürlich die Buchsen: --> Link

Aber um die Kontakte ordentlich zu Crimpen benötigst du auch eine passende Zange.

Je nach dem wie dein 230V Kreis abgesichert ist würde ich die Platine nicht benutzen. Sieht eher dürftig aus und mit 16A evtl. überlastet.

Wie geschrieben, lass den Stecker weg und verbinde die Leitungen direkt.

Grüße

PS: Nicht vergessen, wir reden hier über Netzspannung - Fehler können schnell tödlich enden.

Gast am 17 Mai 2018 20:13:08

Die Platine solltest du nicht benutzen, da der PE nicht länger ausgeführt ist.

Lieber die vorgeschlagenen Wago Klemmen.

Grüße, Alf

Wokdi am 17 Mai 2018 20:37:13

Energiemacher hat geschrieben:...Je nach dem wie dein 230V Kreis abgesichert ist würde ich die Platine nicht benutzen. Sieht eher dürftig aus und mit 16A evtl. überlastet.

jepp, hab grad mal nachgerechnet.
Wohlwollende 6mm Leiterbahnbreite mal wohlwollende 0,07mm (70µm, üblich sind 35µ) Leiterbahnhöhe ergäben magere 0,42mm² Querschnitt. 1,5mm² sollten es schon sein. Es gibt auch spezielle aufgekupferte Leiterplatten mit 135µm, das wären dann schon um 0,8mm². Ist das so eine? Schwer zu sagen anhand des Bildes.
Sieht aber mehr wie ne Standard Leiterplatte aus.
Folge: das wird, je Strom, desto warm!
Es gilt weiterhin, je näher am Einspeisepunkt, desto mehr Strom kann man zulassen. Andersrum, je länger das zu überwindende Stück Leiterbahn, desto weniger Strom verträgt diese Verbindung.
Bei dieser eher schwach dimensionierten (mutmaßlich!) Platine müßtest du also darauf achten, den stärksten Verbraucher, direkt neben dem Einspeisestecker einzustecken. Einspeisung mittig ergibt 2 Steckplätze unmittelbar neben dem Einspeisestecker.

Läßt sich das eindeutig vorher bestimmen welcher Verbraucher in welche Steckdose eingesteckt wird?

Oooder du begrenzt die Sache mit ner 6A Sicherung. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein. :ja:

Grüße

PS: Nicht vergessen, wir reden hier über Netzspannung - Fehler können schnell tödlich enden.

dem möchte ich wegen o.g. Betrachtung zustimmen, denn dann kannst du den Nennstrom ziehen :ja:

edit: ätt kudlwackerl: auf der Rückseite vielleicht?

Gast am 17 Mai 2018 20:39:55

Energiemacher hat geschrieben:Je nach dem wie dein 230V Kreis abgesichert ist würde ich die Platine nicht benutzen. Sieht eher dürftig aus und mit 16A evtl. überlastet.

Grüße

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir die Verbindungsklemmen bestellen, und diese in
die Verteilerdose einbauen. Mir scheint auch, dass die Platinenverbindungen nicht so dicke sind.
Vor Stromleitungen habe ich den gehörigen Respekt!

Alf hat geschrieben:Die Platine solltest du nicht benutzen, da der PE nicht länger ausgeführt ist.

Was bedeutet PE?

Viele Grüße
Siggi

Gast am 17 Mai 2018 20:43:19

Landläufig Schutzleiter genannt. Der Stift sollte bei dreipoligen Steckkontakten länger sein damit diese Verbindung stets vor der Phase geschlossen wird.

Grüße, Alf

Gast am 17 Mai 2018 20:52:46

Wokdi hat geschrieben:Läßt sich das eindeutig vorher bestimmen welcher Verbraucher in welche Steckdose eingesteckt wird?

Im Normalfall sollte diese zusätzliche Steckdose nur für Laptop und evtl. Fernseher benutzt werden,
aber evtl. kommt doch einmal "aus Versehen" ein Fön oder Kaffeemaschine an diese Steckdose,
dann lieber auf der sicheren Seite und direkt verbinden ;-)
Bislang ist diese Verteilerdose noch gar nicht im Einsatz gewesen.
Alf hat geschrieben:Landläufig Schutzleiter genannt. Der Stift sollte bei dreipoligen Steckkontakten länger sein damit diese Verbindung stets vor der Phase geschlossen wird.
Grüße, Alf

vielen Dank für die Erklärung!
Viele Grüße
Siggi

Nur zur Info: so sieht die Platine von unten aus, vielleicht kann man so erkennen,
wie "stark" die Leitungen sind?

Gast am 17 Mai 2018 20:57:53

Ich würde die Platine auch nicht benutzen. Verkabel direkt!
Nimm aber keine Lüsterklemmen sondern Wago Klemmen, und zwar die mit Hebelchen.
wago 221-415 --> Link
gibts auch im Baumarkt
Dann brauchst du auch keine Adernendhülsen, Krimpzange oder sonst ein Werkzeug. Lediglich die enden der Kabel abisolieren, reinstecken, Hebel zu fertig.
Du benötigst 3 solcher Klemmen, eine für alle blauen Leitungen, eine für alle braunen Leitungen und eine für alle gelb-grünen Leitungen.

Gruß Andreas

Gast am 17 Mai 2018 21:09:03

Bodimobil hat geschrieben:Ich würde die Platine auch nicht benutzen. Verkabel direkt!
Dann brauchst du auch keine Adernendhülsen, Krimpzange oder sonst ein Werkzeug. Lediglich die enden der Kabel abisolieren, reinstecken, Hebel zu fertig.
Gruß Andreas

da schau ich morgen gleich im Baumarkt nach, vielen Dank auch,
das ist schon ernorm, wie man hier im Forum "geholfen" wird!
Kurz ne Frage gestellt und innerhalb kürzester Zeit hat man professionelle Anworten!
Liebe Grüße
Siggi

rkopka am 17 Mai 2018 21:12:26

Wokdi hat geschrieben:Wohlwollende 6mm Leiterbahnbreite mal wohlwollende 0,07mm (70µm, üblich sind 35µ) Leiterbahnhöhe ergäben magere 0,42mm² Querschnitt. 1,5mm² sollten es schon sein.
...
Folge: das wird, je Strom, desto warm!

Allerdings hat die Kupferbahn viel mehr Fläche um die Wärme abzugeben und auch keine Isolierung drum herum.
Nach dieser Tabelle --> Link hast du bei 35u und 6mm Breite 14A bei 30K Erwärmung.

RK

Gast am 17 Mai 2018 21:25:24

Falls die im Baumarkt die WAGO 221 nicht haben kannst du auch die Wago 222 nehmen.

Gast am 17 Mai 2018 21:33:02

Bodimobil hat geschrieben:Falls die im Baumarkt die WAGO 221 nicht haben kannst du auch die Wago 222 nehmen.

ich werde morgen zum Baumarkt fahren und nach erfolgreichem Einbau berichten (mit Bild) :-)
Viele Grüße
Siggi

MountainBiker am 17 Mai 2018 21:54:20

Hallo,

die Universal-MATE-N-LOK Verbinder hier werden in der Regel als Niedervoltstecker (z.B. EBL) verwendet, ich würde diese nicht für Netzspannung verwenden, obwohl sie für auch Netzspannung zugelassen sind.

Erhältlich sind diese bei Conrad und Reichelt Elektronik.

tweiner am 17 Mai 2018 22:18:19

Moinsen,
das Kabel ist doch bestimmt keine Einzelader sondern eine Litze (mehradrig und flexibler), ich meine das ist bei Womo und Wowa Vorschrift.
Da wirst du mit Wago Klemmen nichts! Lüsterklemmen würden gehen wenn Aderendhülsen verwendet werden (die Kabelenden nicht verzinnen, das ist nicht mehr "State of the Art")
Das würde ich mit mit dem Stecker machen bzw., da 220 Volt, vernünftig machen lassen.

gruß Thomas

Energiemacher am 17 Mai 2018 22:22:16

tweiner hat geschrieben:Da wirst du mit Wago Klemmen nichts!

Das erklär doch mal bitte den unwissenden hier einmal genauer.

Grüße

mantishrimp am 17 Mai 2018 22:24:06

Hallo,

wie schon geschrieben nimm die Wagos, die sind für genau solche Sachen gemacht.
Die ollen Stecker werden über kurz oder lang abrauchen, siehe die ganzen Kühlschrankstecker an den EBL´s.

Energiemacher am 17 Mai 2018 22:26:54

Sorry, mich hätte die Erklärung ernsthaft dazu interessiert. :)

EDIT: Tzis Frank......man ändert doch nicht einfach den ganzen Text.

Gast am 17 Mai 2018 22:33:39

Ich vermute mal ...
Unter dem Begriff WAGO Klemmen kennen viele nur die einfachen Dosenklemmen die nur für Einzelader sind.
Die haben aber auch keinen Hebel!

Die WAGO 221 und 222 haben Hebel und sind ausdrücklich auch für Litzen und zwar ohne Aderendhülsen gedacht.
Genaueres hier: --> Link

Es gibt nichts besseres für Litzenkabel in Fahrzeugen !
Wer was anderes behauptet blamiert sich nur mit seinem Unwissen.

Gruß Andreas

Energiemacher am 17 Mai 2018 22:39:40

unnötig, daher gelöscht

Gast am 17 Mai 2018 22:47:43

Energiemacher,
wir sind uns doch einig!
Dass du die WAGO bereits in deinem ersten Beitrag bereits verlinkt hattest habe ich tatsächlich übersehen.
Entschuldigung!
Es ging doch nicht gegen dich sondern gegen Thomas aka tweiner.

Gruß Andreas

Energiemacher am 17 Mai 2018 22:49:19

Alles gut, habe es auch nicht persönlich aufgefasst....
hatte deinen Beitrag auch falsch gelesen, daher meine letzten gelöscht. ;-)

ChiliFFM am 18 Mai 2018 10:37:34

Ich hatte im letzten WoMo (Eura) auch diese Mate-N-Lok Verteiler und ich habe sie benutzt.
Probleme gab es keine.

Das mit dem voreilenden (längeren Kontakt) ist völlig unwichtig.
Das spielt nur eine Rolle bei Steckverbindungen, die immer mal wieder im Betrieb gelöst und eingesteckt werden (wie z.B. auch USB-Stecker).
Bei einer Festinstallation spielt das nun wirklich keine Rolle.

tweiner am 18 Mai 2018 11:23:13

Moinsen,

Bodimobil hat geschrieben:Energiemacher,
wir sind uns doch einig!
Dass du die WAGO bereits in deinem ersten Beitrag bereits verlinkt hattest habe ich tatsächlich übersehen.
Entschuldigung!
Es ging doch nicht gegen dich sondern gegen Thomas aka tweiner.

Gruß Andreas

Sorry Bodimobil,
bislang kannte ich die WAGO nur für Einzeladern, aber man lernt ja nicht aus, oder?
Das der Umgangston hier manchmal etwas "bissig" ist habe ich schon bemerkt, daher bewerte ich mal nicht negativ sondern stecke das einfach weg!
Aber eine einfache Aufklärung mit Hinweis auf die Einzelader- Fähigkeit der WAGOs hätte es sicherlich auch getan! Das ist ein Userforum und selbst wenn ich vom Fach bin - ich bin nicht allwissend. Andere hier in dem Forum vermutlich schon, so scheint es?
Auf diese Art der Forumskommunikation die dadurch enststeht werden die Threads zugemüllt, werden unübersichtlich und es macht keinen Spass auch mal etwa nachzuvollziehen!

Daher die Bitte: einfach mal nur richtigstellen und gegebenenfalls eine PN!
(Endlich habe ich eine echt sinnvolle Signatur gefunden!)

gruß Thomas

Energiemacher am 18 Mai 2018 17:58:26

Hallo Thomas,

ja du hast Recht, der Ton ist oft bissig ....nervt mich auch, will mich aber auch nicht davon frei sprechen.
Es gab aber schon ein paar hilfreiche Produktlinks die die Funktionalität belegen. ;-)

Aber nichts für ungut.......niemand ist fehlerfrei.

Grüße

fattony am 18 Mai 2018 21:32:23

Die Wago 221 gibt's auch in praktischen Sets mit 2er-, 3er- und 5er-Klemmen. Ich bestelle immer dieses: --> Link

Benutze ich seit Jahren für alles von 12 bis 230V, halten perfekt (bisher von 0,14 mm² bis 2,5 mm² getestet) :top:

Gast am 18 Mai 2018 22:52:19

Hallo,

heute war ich im Baumarkt und habe die 3er Wago gekauft, dazu zwei 2er Steckdosen und
2 Meter Kabel 3adrig 1,5 Querschnitt.
Da wir bisher keine 230V Steckdosen auf der linken Seite des Wohnmobils haben und der
Kabelsalat ein Ende haben sollte, habe ich diese Steckdosen jetzt montiert.
Die Tipps WAGO-Klemmen zu benutzen, war goldrichtig und sehr nützlich. :-)
Mit diesen Klemmen habe ich sogar die vormontierte Verteilerdose nicht mehr gebraucht,
da alles zusammen sehr gut in den vorhandenen Kabelschacht hinein paßte.
Nach fertiger Montage selbstverständlich jede Steckdose einzeln geprüft, alles ok!

Also, nochmals vielen Dank an die Tippgeber Andreas und Energiemacher ...
viele Grüße
Siggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistor 5002 Defekt in Spanien
Giottiline Terry 32 Fehleranzeige D 1 2 im Panel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt