xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türen verriegeln im Winterlager Dukato x250

goldfinger am 19 Mai 2018 18:52:56

Wurde bestimmt schon zig mal besprochen, ich finde aber nichts. :(

Beim ersten Überwintern im Lager, hatten wir die Fahrzeugbatterie nicht abgeklemmt und konnten per Funkschlüssel verriegeln. Nach ein paar Monaten war die Batterie aber soweit entladen, dass wir Starthilfe brauchten.
Die letzten Male haben wir die Batterie abgeklemmt und konnten im Frühjahr problemlos starten. Nur ließ sich die Beifahrertür über den Winter nicht abschließen, weil der mechanische Schlüssel, ohne Batterie, nur die Fahrertür verriegelt. Die Türen von innen per Funk verriegeln, dann die Batterie abklemmen und das Fahrzeug über die Aufbautür verlassen klappt auch nicht, weil die Alarmanlage anspringt…und nicht mehr aufhört.
Wie lautet die Lösung?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ALPAFAN am 19 Mai 2018 20:34:27

goldfinger hat geschrieben:Wurde bestimmt schon zig mal besprochen, ich finde aber nichts. :(

Beim ersten Überwintern ....
Wie lautet die Lösung?
Andreas

Was hilft Dir die Alarmanlage (Wipro?) wenn die Batterie abgeklemmt ist? Unsere Wipro lässt sich nur über Funk aktivieren.
Türen über den Taster im Armaturenbrett oder über die Fahrertür mit Schlüssel verriegeln, dann Batterie abklemmen, über die Aufbautür das Fahrzeug verlassen.

goldfinger am 19 Mai 2018 20:54:27

ALPAFAN hat geschrieben: Was hilft Dir die Alarmanlage (Wipro?) wenn die Batterie abgeklemmt ist? Unsere Wipro lässt sich nur über Funk aktivieren.
Türen über den Taster im Armaturenbrett oder über die Fahrertür mit Schlüssel verriegeln, dann Batterie abklemmen, über die Aufbautür das Fahrzeug verlassen.

Wipro sagt mir gerade nichts. Es geht mir auch garnicht um die Alarmanlage. Mich stört nur, dass die Beifahrertür offen bleibt. Das Verlassen über die Aufbautür klappt bei uns leider nicht, weil die Alarmanlage auch ohne Batterie läuft. (Frag jetzt bitte nicht warum :) Das wundert mich nämlich auch.)

Andreas

Anzeige vom Forum

soul am 19 Mai 2018 21:22:15

weil die alarmanlage vielleicht auf der wohnraumbatterie hängt? ohne batterie geht gar nix.

ALPAFAN am 19 Mai 2018 21:25:27

goldfinger hat geschrieben:
Wipro sagt mir gerade nichts.

--> Link

goldfinger hat geschrieben:Es geht mir auch garnicht um die Alarmanlage. Mich stört nur, dass die Beifahrertür offen bleibt. Das Verlassen über die Aufbautür klappt bei uns leider nicht, weil die Alarmanlage auch ohne Batterie läuft. (Frag jetzt bitte nicht warum :) Das wundert mich nämlich auch.)

Solange Du nicht weisst was für eine Alarmanlage Du hast oder wo/wie sie angeschlossen ist, wird's dann aber schwer dies Dir zu beantworten.
Ich habe eine einfache Wipro 2 (läuft über den Startakku) die nur die Türen sichert und eine Weitere (läuft über die Aufbaubatterie) für alle Klappen/Fenster/Raumüberwachung. Letztere kann ich über Funk/Internet steuern und auch manuell aktiviert kann man die Zeit vorwählen wann sie scharf gestellt wird.
Beschäftige Dich doch erst einmal mit deiner Alarmanlage.

goldfinger am 19 Mai 2018 21:58:22

Ich habe nur die Standard-Alarmanlage von FIAT. Wie gesagt, es geht mir nicht darum die Alarmanlage scharf zu schalten, sondern nur um die Verriegelung aller Türen.

Andreas

goldfinger am 19 Mai 2018 22:10:05

soul hat geschrieben:weil die alarmanlage vielleicht auf der wohnraumbatterie hängt? ohne batterie geht gar nix.

Sorry, hatte Dein Posting übersehen.
Die Alarmanlage springt an, auch wenn alle Batterien abgeklemmt sind. Hat mich auch erstaunt. :D

Andreas

goldfinger am 20 Mai 2018 09:57:18

ALPAFAN hat geschrieben:...Türen über den Taster im Armaturenbrett oder über die Fahrertür mit Schlüssel verriegeln, dann Batterie abklemmen, über die Aufbautür das Fahrzeug verlassen.

Hab noch mal ne Nacht drüber geschlafen. Eigentlich müsste das so funktionieren, da die Alarmanlage ja nur über Funk aktiviert wird.

Danke
Andreas

WoMo760 am 21 Mai 2018 19:44:44

Um die Türen im Fahrerhaus verschliessen zu können, gehe ich beim Abklemmen der Starterbatterie wie folgt vor.
Türen von innen verschliessen (mittels Zentralverriegelung oder Verriegelungstaste). Batterie abklemmen - durch Fahrertüre aussteigen (entriegelt sich durch inneren Türgriff) und Fahrertüre von aussen mit Schlüssel absperren.
War bislang in dieser Reihenfolge immer problemlos möglich.

Gruss
Klaus

goldfinger am 21 Mai 2018 19:50:52

Das müsste klappen.

Danke
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipp für AHK Einbau am Ducato Kasten im Raum Neuss