aqua
luftfederung

Schaltplan für Frischwassertank Laika 7009


OmaonTour am 20 Mai 2018 14:37:32

Hat jemand einen Schaltplan für den Grau- und Frischwasserfüllstand? Bei uns ist die Anzeige falsch und unzuverlässig.

Anzeige vom Forum


Kreos7009 am 29 Mai 2018 22:14:23

Ich hab zwar keinen Schaltplan, hab mich aber schon viel mit der Tankanzeige beschäftigt. Was gibts den für Probleme? Mit der Genauigkeit hab ich keine Probleme. Ist ja auch nur eine "Schätzung" mit 1/3, 2/3 und 3/3. Ich ich ergere mich immer darüber, dass der Frischwasser niedrig Alarm schon bei Unterschreitung von 2/3 kommt dann müsste bei 120 Liter ja noch knapp 90 Liter drin sein. Aus meiner Sicht sollte der Alarm erst bei Unterschreitung von 1/3 kommen. Ich hab auch schon mit min. 3 Händlern darüber gesprochen weil ich das für einen Softwarefehler halte der mit einem Firmwareupdate zu beheben wäre. 2 Händler wollten nichts davon wissen. Einer, der wohl selbst einen 7009 fährt hat mir das Problem bestätigt und meinte das wir da wohl mit leben müssen. Ich war dies Jahr zu Ostern in Florenz, hab dann auch das Laikawerk besucht. Die haben mich an eine nahegelegene Laikawerkstatt vermittelt, die sich dass ansehen sollten. Der deutschsprachige Mitarbeiter aus dem Werk hatte das Problem telefonisch der Werkstatt geschildert. In der Werkstatt sprach niemand deutsch und das englisch hat auch nicht gereicht das Problem zu verstehen. Die haben nur einfach einen zusätzlichen Sensor gesetzt. Und die Kabel umgesteckt. Da hatte ich dann 1/3, 1/2 und 3/3 und der Alarm kam jetzt also bei Unterschreitung von 1/2. Hilft auch nicht wirklich. Insgesamt ist das einer der Punkte, die mich bei dem Kreos 7009 schon ergert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

backspin am 20 Sep 2018 14:56:08

Das kann ich so in etwas bestätigen. Ich hatte auch 100l Frischwasser im Tank gebunkert und nach 2 Tagen (vielleicht 20-25 l verbraucht) kam der Alarm im Display.
Da wird von der Software wohl der falsche Sensor ausgewertet...

Anzeige vom Forum


Bino1968 am 02 Okt 2018 10:55:27

Bei mir ist es auch so. Gefällt mir gar nicht. Wenn ich "genau" wissen möchte ob der Wasservorrat noch zum Duschen reicht, schaue ich hinten in der Heckgarage hinter der Klappe am Wassertank. Echt blöd

RX800 am 09 Okt 2018 18:52:26

Hallo zusammen,

Schaltpläne dafür gibt es in diesem Sinne nicht da die Verkabelung - also die 5 bzw.4 Kontakte vom Tank direkt in die Zentralelektrik führen.

Prinzipiell ist die Anzeige eine "Übersicht" über den Füllstand - denn es wird nicht kapazitativ gemessen.
Wenn einen die Alarme stören sind diese einfach ausprogramierbar - somit ist der Piepton zumindest ausgeschalten. - Die Anzeige blinkt dann nur noch wenn der entsprechende Alarm vorhanden ist.

Im Tank sind 3 Sensoren ( Schrauben) in verschiedenen Höhen eingesetzt. Diese dienen zum "Ablesen" der Füllhöhe im Tank und liegen immer horizontal auf einer Linie. Diese Sensoren werden je mit einer separaten Leitung angefahren.

Dazu, ebenfalls im Tank, 2 Sensoren (Schrauben) die als Signalleitung dienen - diese sind gebrückt und senden einen Prüfspannung in den Tank bzw. ins Wasser. - auch diese liegen in einer horizontalen Linie meist links versetzt.
Diese Anschlüsse sitzen IMMMER seitlich am Tank - ist bei allen Laikamodellen gleich.
Da die Tankformen aber je nach Typ und Grundriss sehr verschieden geformt sein können fallen auch die Abstufungen unterschiedlich aus.
Über das Panel ( Je nach Typ) läßt sich jedoch programieren ob "Alarm" akustisch ausgegeben wird oder nicht.

Kleiner Tip : wer viel Wert auf eine sehr genaue Wasseranzeige legt kommt um ein Kapazitatives Messverfahren nicht herum.
Die Anlagen von Laika sind allesamt CBE - Systeme und können entsprechend auf SPE-Sensoren umgerüstet werden.
Diese Sensoren müssen allerdings von oben in den Tank installiert werden und da sie nicht kürzbar sind müssen sie zwingend in der richtigen länge - bzw. Tankhöhe verbaut werden.

Soweit sogut - hoffe das hilft euch weiter -

VG RX800


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MoCa Hubmatic - Fahrzeug zum Radwechsel anheben?
Heckfahrradträger an Ford Rimor 2006 Superbrig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt