rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhähne spucken, Pumpe läuft und läuft und läuft

JuliVert am 13 Okt 2022 15:21:59

Moin. 20 Jahre alter Phönix mit Haushaltsarmaturen und Druckpumpe. Alles funktionierte bei Kauf und 1 Jahr lang tadellos. Und damit das so bleibt, habe ich nach 1 Jahr Dauernutzung - vor 3 Monaten -Tank, Leitungen, Boiler mit Zitronensäure (flüssig) entkalkt.
Kurz danach sehe ich mit Entsetzen: der ehemals saubere Tank hat eine große Ansammlung reiskorngroßer schwarzer Teile! Sie sind weich und lassen sich zwischen den Fingern zerreiben. Habe trotzdem einen Nylonstrumpf über den Ansaugschlauch gezogen, damit sie nicht in die Pumpe gelangen. Bei Kontrolle einige Zeit später war das schwarze Zeug verschwunden.
Aber seitdem "spucken" die Wasserhähne. Das ist ja normal wenn der Tank vor dem nachtanken sehr leer war und Luft drin ist - jetzt spucken sie aber immer. Und das neueste - es ist nicht jedes Mal, aber inzwischen mehrmals vorgekommen - die Pumpe schaltet nicht mehr ab! Sie läuft und läuft und läuft ... Ich beende das dann manuell, weil ich fürchte, das sie ganz versagt.
Wasseraustritt habe ich nirgendwo gesehen.
Wasserhähne alle mehrfach warm/kalt auf/zu.
Für mich klingt das, als sei nicht die Pumpe kaputt, sondern etwas verstopft. Krümel?? Schmieriger Belag??
Was meint ihr?
Nochmal reinigen?
Wenn ja: womit??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 13 Okt 2022 15:34:48

Schon die Perlatoren gereinigt? Kann sein, dass der Siff aus dem Tank jetzt da hängt.

Wenn die Pumpe durchläuft (und noch funktioniert bzgl. Druckmessung), geht das Wasser irgendwo anders hin - oder die Druckabschaltung funktioniert nicht mehr. Also Leck finden oder Pumpe reparieren/neue Pumpe.

Zur Tankreinigung würde ich Danchlorix (blaue Flasche) oder Schwimmbad-Chlortabletten (die schnellauflösenden) empfehlen, beides wirkt durch Hypochlorit.

Wassertank voll machen. Auf 100 Liter Wasser 1 L Danchlorix oder Eau de Javel oder eine 20-g-Chlortablette. Die Mixtur auch in die Leitungen pumpen (Warm- und Kaltwasser laufen lassen), bis es am Wasserhahn nach Chlor riecht, über Nacht stehen lassen. Evtl. die Leitungen öfters wieder auffrischen und ab und an ne Runde ums Eck fahren, damits im Tank schön schlompert.

Hinterher als Grauwasser ablassen (nicht in die Regenwasser-Kanalisation) und den Tank und die Leitungen mit Klarwasser durchspülen, bis es nicht mehr nach Chlor riecht.

bis denn,

Uwe

andwein am 13 Okt 2022 15:35:46

JuliVert hat geschrieben:Aber seitdem "spucken" die Wasserhähne. Das ist ja normal wenn der Tank vor dem nachtanken sehr leer war und Luft drin ist - jetzt spucken sie aber immer. Und das neueste - es ist nicht jedes Mal, aber inzwischen mehrmals vorgekommen - die Pumpe schaltet nicht mehr ab! Sie läuft und läuft und läuft ...

Meiner Meinung nach saugt die Pumpe Luft. Entweder schelle Ansaugschlauch oder Vorfilter undicht. Den hast du doch gesäubert wg schwarzer Flocken?? Schlecht aufgeschraubt, Dichtung rausgefallen??
Fragend, Andreas

Anzeige vom Forum

hampshire am 13 Okt 2022 15:46:53

Wenn Du ein Rückschlagventil hast, könnte das durch den Dreck nicht richtig schließen. Das Symptom spuckender Armaturen würde passen.

JuliVert am 13 Okt 2022 16:04:59

Den Perlator in der Küche hab ich ab. Den im Bad: keine Chance (eher breche ich den Hahn raus).
Gibt es etwas womit ich den "einweichen" kann?
WD40???

hampshire am 13 Okt 2022 16:25:31

JuliVert hat geschrieben:Den Perlator in der Küche hab ich ab. Den im Bad: keine Chance (eher breche ich den Hahn raus).

Wenn der Küchenhahn immer noch spuckt und spratzelt, ist das nicht die Lösung, dann lasse den im Bad einfach dran.

JuliVert am 13 Okt 2022 16:27:55

Hat jemand eine Idee wieso sich dieser Dreck überhaupt nach Zitronensäure gebildet hat?
Und sollte ich das System nicht erst reinigen ehe ich Teile austausche, die sich dann evtl. erneut zusetzen?
Reinigen womit?
Löst Chlor nur Kalk oder bekommt man damit auch Dreck aufgelöst und rausgespült?

Gast am 13 Okt 2022 16:30:46

Moin,

hast du eine Alde Heizung und den Wasserhahn auf heiß gestellt um den Boiler
zu füllen und zu entlüften, wenn du nur auf Kaltwasser stellst spuckt der
Wasserhahn laufend.

Gruß John

gfkarlchen am 13 Okt 2022 17:11:41

Den Druckausgleichsbehälter würde ich nicht schief hinstellen,hinlegen, hinmontieren, sondern senkrecht,aufrecht stehend montieren.
Gruss Gerald

kheinz am 13 Okt 2022 17:23:00

JuliVert hat geschrieben:Den Perlator in der Küche hab ich ab. Den im Bad: keine Chance (eher breche ich den Hahn raus).
WD40???

Perlatorpflege / Entkalken:
Den Boden einer Plasikflasche auf eine Höhe von ca. 2,5 - 3 cm abschneiden und anschließend mit Essigessenz füllen. Dann den (eingebauten) Perlator in die Essigessenz eintauchen und warten bis keine Blasen mehr auftauchen. :wink:
PS: Ich nehme satt der Essigessenz lieber 30 % ige Salzsäure aus dem Baumarkt / Abt. Fliesen :mrgreen:

MfG kheinz

JuliVert am 13 Okt 2022 17:32:43

Johnmax hat geschrieben:Moin,

hast du eine Alde Heizung und den Wasserhahn auf heiß gestellt um den Boiler
zu füllen und zu entlüften, wenn du nur auf Kaltwasser stellst spuckt der
Wasserhahn laufend.

Gruß John

Ich habe eine Truma.

UweHD am 13 Okt 2022 22:32:44

JuliVert hat geschrieben: ...Ich habe eine Truma.

Da gilt das Gleiche. Du musst die Warmwasserhähne öffnen, um das System bei Neubefüllung zu entlüften.

Scout am 14 Okt 2022 12:59:43

JuliVert hat geschrieben:Löst Chlor nur Kalk oder bekommt man damit auch Dreck aufgelöst und rausgespült?
Chlor löst keinen Kalk. Chlorhaltige Mittel, wie DanKlorix und Genossen reinigen und desinfizieren.

kheinz hat geschrieben:PS: Ich nehme satt der Essigessenz lieber 30 % ige Salzsäure aus dem Baumarkt / Abt. Fliesen :mrgreen:
Vorher aber verdünnen auf 3-5%.
Und darauf achten, dass kein Edelstahl damit behandelt wird.

Gruß
Scout

Gast am 14 Okt 2022 13:14:02

JuliVert hat geschrieben:Kurz danach sehe ich mit Entsetzen: der ehemals saubere Tank hat eine große Ansammlung reiskorngroßer schwarzer Teile! Sie sind weich und lassen sich zwischen den Fingern zerreiben.

Könnte es nicht sein das diese schwarzen Teile mit dem Befüllen in den Tank gekommen sind???

Das die Pumpe nicht abschaltet könnte auch daran liegen das durch den Schmutz jetzt der Druckschalter nicht mehr abschaltet.

JuliVert am 14 Okt 2022 15:01:50

[/quote]

Könnte es nicht sein das diese schwarzen Teile mit dem Befüllen in den Tank gekommen sind???

[/quote]

Das schließe ich aus: war auf einem Stellplatz mit V+E wo ich schon öfter Wasser getankt habe.

RaGu am 14 Okt 2022 19:31:23

JuliVert hat geschrieben:. Den im Bad: keine Chance...

Was zumeist (Form/Durchmesser des Hahns) gut funktioniert:
Ein Kondom mit Entkalkerlösung (Essig(Zitronensäure) füllen und drüber stülpen....
(Danach nicht mehr seiner ursprünglichen Verwendung zuführen)... :D

bosko1 am 14 Okt 2022 20:58:29

RaGu hat geschrieben:Was zumeist (Form/Durchmesser des Hahns) gut funktioniert:
Ein Kondom mit Entkalkerlösung (Essig(Zitronensäure) füllen und drüber stülpen....

Moin,
vorher am besten auch nicht. :oops:
Gruß Bosko

silver34 am 15 Okt 2022 18:36:19

RaGu hat geschrieben:Was zumeist (Form/Durchmesser des Hahns) gut funktioniert:

Für viele hier dürfte das kein Alltagsgegenstand mehr sein!

Aber die Finger von Einmalhandschuhen gehen genauso und vorauseilend angeschafft, weil bald werden die vom pflegenden Personal wohl benutzt! 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan für Frischwassertank Laika 7009
Frischwassertank undicht am Winkel ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt