xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schieberdichtung für DOMETIC 4110 Kassette

Franke1953 am 14 Okt 2022 11:45:30

Hallo lebe Campingfreunde,
ich habe bei Campingshop 24 eine neue Schieberdichtung für meine Toilettenkassette CT 4110, Bj. 2017, bestellt. Die vorhandene Dichtung (mittleres Foto) ist 6 Jahre alt und ich wollte sie vorsorglich tauschen, bevor sie undicht ist. Nun habe ich die neue Dichtung (unteres Foto) für 26.90 € geliefert bekommen, bin mir aber unsicher, ob ich sie einbauen kann. Sie ist im Unterschied zur verbauten Dichtung viel weicher und hat auch keinen Stützring. Weiß jemand, ob sich diese Dichtung geändert hat oder ob hier nur falsch geliefert wurde? Der Shop und auch der Zulieferer des Shops behaupten, dass alles seine Richtigkeit hätte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 14 Okt 2022 11:51:26

Du hast ja die Dichtung gekauft und nicht den Stützring... ich könnte mir vorstellen, dass Du die neue Dichtung auf den (alten) Stützring aufziehen musst...

duca250 am 14 Okt 2022 12:09:17

akany hat geschrieben:... ich könnte mir vorstellen, dass Du die neue Dichtung auf den (alten) Stützring aufziehen musst...

:top: :top: :top: genauso wird es gemacht! Und vorher alles schön mir Vaseline einschmieren!

Die Investition hätte sich der TE aber sparen können. Alle 1-2 Jahre ausbauen, kpl. reinigen und "in Vaseline gebadet" wieder eingesetzt, hält die Dichtung die nächsten 100 Jahre ;D
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

fschuen am 14 Okt 2022 12:17:45

duca250 hat geschrieben:Die Investition hätte sich der TE aber sparen können.

Jein. So eine Dichtung kann ja schon mal kaputtgehen, das hat halt nichts mit Alterung zu tun. Da macht das vorsorgliche Tauschen keinen Sinn, das vorsorgliche Hinlegen (und evtl Mitführen) einer Ersatzdichtung aber durchaus. Vor allem, wenn er jetzt auch weiss, wie er sie tauscht ...

Gruss Manfred

leverkusen3 am 14 Okt 2022 16:33:09

Hallo

Der Tip mit der Vaseline gilt nur für Gummidichtungen aus NBR.

Gummidichtungen aus EPDM sind nicht gegen Vaseline beständig, quellen und lösen sich davon auf.

Besser ein vom Hersteller zugelassenes Fett oder Silikonspray verwenden, damit die Pflege nicht das Gegenteil der erwünschten Wirkung hat.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

duca250 am 14 Okt 2022 16:39:44

…von wem hast Du denn die Info?

Frage mal bei Dometic nach, mit was Du pflegen/fetten sollst und sei gespannt auf die Antwort :lol:

Franke1953 am 15 Okt 2022 10:43:21

Hallo zusammen und vielen Dank für die Hilfestellung.
Ich möchte noch kurz einiges ergänzen. Also, die Schieberdichtung habe ich tauschen wollen, weil sie, wenn man sie auf die Schieberseite legt, also auf den "Kopf" stellt, leicht undicht war. Das merkt man im normalen Gebrauch vielleicht nicht, mir ist es aber aufgefallen, als ich die Kassette mit Cleaner mal gründlich gereinigt habe. Da habe ich sie für einige Stunden umgedreht gelagert, dass sich auch an der Oberseite der Belag auflöst. Da habe ich gemerkt, dass es aus dem Schieber raustropft. Der Stützring passt in die neue Dichtung definitiv nicht rein, es fehlt dafür die Nut. Was mich aber am meisten irritiert ist das Material der neuen Dichtung. Die alt Dichtung ist viel härter, Material wahrscheinlich EPDM. Die neue fühlt sich viel weicher an, hat so eine Art Moosgummihaptik. Ich denke, lange würde die nicht abdichten, vor allem da zur Stabilisierung der Stützring fehlt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Floe Entwässerung und Druckpumpe
Schaltplan für Frischwassertank Laika 7009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt