aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladefunktion des EBL unterbinden

Carsten47 am 20 Mai 2018 16:31:32

Hallo Wohnmobilfreunde,
ich habe einen älteren EBL von Arsilicii in unserem Rimor Wohnmobil. Da ich Batterie und Ladetechnik erneuern will, möchte ich die Ladefunktion des EBL (max. 15Amp.) unterbinden. Da Versorgungsbatterie und EBL mit nur einem + und - Kabel miteinander verbunden sind, kann ich diese Leitungen nicht kappen, ohne das ich den Bordstrom auf dem EBL und dem Steuerpanel verliere. Letztes will ich vermeiden da ich dann Kühlschrank, Wasserpumpe, Lichtsteuerung etc. verliere.
Ich möchte also, das der EBL nur Strom aus der Versorgungsbatterie entnimmt, sie aber bei Landstrom nicht läd. Ist sowas über eine Trenndiode in der Plus- Leitung realisierbar? Falls ich auf der richtigen Fährte bin, welche Trenndiode wäre nötig?
Danke vorab und Reisegrüße
Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 20 Mai 2018 16:44:36

EBL seitens 230V nicht anbinden.

IchBinsWieder am 20 Mai 2018 16:56:35

... führt aber zwangsläufig dazu, dass die Starterbatterie auch nicht geladen wird :roll:

Anzeige vom Forum

mafrige am 20 Mai 2018 17:01:04

Carsten47 hat geschrieben:Hallo Wohnmobilfreunde,
ich habe einen älteren EBL von Arsilicii in unserem Rimor Wohnmobil. Da ich Batterie und Ladetechnik erneuern will, möchte ich die Ladefunktion des EBL (max. 15Amp.) unterbinden.
... Carsten

Hallo Carsten, wenn du nur ein stärkeres Ladegerät installieren möchtest, dann lass alles wie es ist.
In der Regel stört das jetzige Ladegerät nicht.
Oder was hast du eigentlich vor?

gespeert am 20 Mai 2018 17:13:59

Wenn das Trennrelais spannungsgesteuert ist, kann das trotzdem funktionieren.
Eine gute Starterbatterie wird nicht so schnell entladen, im Zweifel hilft Ueberbrueckungskabel oder Notkoppelschalter.

Carsten47 am 20 Mai 2018 18:38:30

Das 'Nichtanbinden' des EBL an 230V ist nicht die Lösung, da dann die Starterbatterie nicht geladen wird, der Kühlschrank nicht auf 230V umschaltet und die 230V Steckdosen im WoMo nicht funktionieren. Ich möchte auf die Ladefunktion des EBL verzichten, da sich die Ladespannung des EBL (sehr altes Gerät) nicht auf die neue verwendete Batterie (LiFePo) einstellen lässt.
Grüsse
und schon mal danke!
Carsten

MountainBiker am 20 Mai 2018 19:47:50

Hallo,

wir wissen nicht wie Dein Wohnmobil verkabelt ist, normalerweise sind die 220V am EBL nur für das Ladegerät, der Kühlschrank ist getrennt verkabelt mit Netzspannung, nur der 12V Strang läuft über das EBL und dann auch Versorgungsspannung Control Unit und Heizpatrone des Kühlschranks getrennt. Je nach Fabrikat gibt es für 220V Netzspannungsversorgung Verteiler - bei Hymer sind Wago Winsta Midi Stecker und Steckverteiler. Wenn das bei Dir anders ist - kann sein. Aber wie sollen wir Dir dann einen Rat erteilen?

Carsten47 am 20 Mai 2018 20:09:37

Herzlichen Dank euch allen, MountainBiker hat mir auf die Sprünge geholfen. Mein Denkfehler war, das nur der EBL die Energieverteilung bei Landstrom vornimmt. Ich habe es jetzt gecheckt und die Starterbatterie kann ich bei Verwendung eines neuen Ladegerätes bestimmt auch über dieses mitladen.
Frohe Pfingsten euch Allen und nochmals danke!
Carsten

Gizmo am 21 Mai 2018 10:15:15

Man kann aber auch mit zwei Ladegeräten (EBL + Ladegerät mit passender Ladekennlinie für LiFePo) parallel laden:
Jedes Ladegerät lädt, bis seine individuelle Ladeschlussspannung erreicht ist. Also laden anfangs beide gleichzeitig, zum Schluss nur noch jenes, welches eine passende Ladekennlinie hat, um den Akku wirklich voll zu bekommen.

Gruß, Gizmo

IchBinsWieder am 21 Mai 2018 10:57:24

Das ist so nicht ganz richtig.
Nicht die passende Ladekurve, sondern das LG mit der höheren Spannung lädt.

Als Bsp.: CTEK MXS25 (13,6V &14,4V) und EBL 208S (13,8V & 14,3V)
Das CTEK gibt die Spannung in der Hauptladephase vor ... der EBL in der Erhaltungsphase.
Weicht aber die Temperatur von der Norm nach unten ab, übernimmt wieder das CTEK wegen dem Temperaturfühler, oder, wenn es in der Hauptladephase besonders warm ist, der EBL, weil das CTEK die Spannung senkt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 7066f CBE 516 mit DS 520 - Problem 12V-Versorgung
Ladeanschluss für die Starterbatterie N B Flair
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt