CampingWagner
anhaengerkupplung

Ile d Oleron und Ile de Re spontan Ende Juli?


Energiemacher am 21 Mai 2018 13:21:17

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Finden von vernünftigen Stellplätzen auf den Atlantikinseln Ile d'Oleron und Île de Ré im Sommer, insbesondere Ende Juli?

Wir haben evtl. vor dort auf unserer Frankreichrunde vorbei zu schauen, wollen bzw. können aber auch nicht reservieren, da wir uns zeitlich nicht festlegen möchten.
Oder brauche ich mir da keine Hoffnungen zu machen spontan einen Platz für 1-3Tage zu bekommen?

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Aretousa am 21 Mai 2018 14:59:22

Ende Juli kann es da tatsächlich eng werden.
Ärgerlich vor allem bei der Ile de Ré, weil man da erst mal Brückengebühr bezahlt, um drauf zu kommen.

Energiemacher am 21 Mai 2018 15:05:35

Oh, Brückengebühr hatte ich nicht auf dem Schirm, guter Hinweis, Danke!

Hast du nen Rat wie man vielleicht doch noch einen Platz bekommen kann oder würdest du die Ecke sogar auslassen?

Grüße

Aretousa am 21 Mai 2018 15:18:59

Ich würde die Ecke nicht auslassen. Wir waren im Sommer schon öfters da. Auch in den französischen Sommerferien, da auch wir von den Ferien abhängig waren. Frei stehen ist auf den Inseln nicht möglich. Es gibt nur einige Stellplätze, da verlinke ich mal was, wenn ich wieder am Laptop bin.
Am besten die Plätze früh am Tag anfahren.
Auf den Inseln kommt man teilweise nur sehr langsam vorwärts, da dort sehr reger Fahrradverkehr herrscht.

mk9 am 21 Mai 2018 15:29:28

Schön ist es dort allzumal. Es lohnt sich, auch trotz Brückenmaut.
Mal bis zur äußersten Stelle der Insel fahren , bis St. Clément.

Gruß
Manfred

volki am 21 Mai 2018 15:32:05

Vielleicht hat "aretusa" noch andere Plätze, aber als wir auf der Il du Re waren hatte es eigentlich nur 2 WoMo-Plätze,
einen am Anfang der Insel , gleich nach der Brücke:
125 avenue Gustave Perreau , Campéole Le Platin, 17940 RIVEDOUX PLAGE, 46.1596 -1.26629

und einen ganz hinten rechts
Parking de la Patache, Route du Fier , 17880 LES PORTES EN RÉ , 46.2295 -1.48316

am Besten waren die Austern vom Stand
Bei uns herrschte Einbahn-Verkehr, Gegen Uhrzeiger
.

Energiemacher am 21 Mai 2018 15:48:35

Laut der holländischen Stellplatzseite gibt es 5 Stellplätze und 13 CP.
Daher war meine Hoffnung auch in der Hochsaison etwas brauchbares finden zu können.

Aber vielleicht hat Aretousa sogar noch den ein oder anderen "Geheimtipp".



Geht es auf Ile d Oleron etwas entspannter zu?

Bzw. gibt es auf den Inseln auch "normale" Parkplätze auf denen man ein paar Stunden stehen kann, auch wenn man keinen Übernachtungsplatz findet?
Zur Not könnte man dann die Insel erkunden und auf dem Festland einen Stellplatz zur Übernachtung ansteuern.

hampshire am 21 Mai 2018 16:00:50

Google zeigt 20 Möglichkeiten, die ich nicht näher untersucht habe. Gib „ile de re en camping car“ ein und Du wirst fündig. Du kannst ja spontan anrufen und was fest machen. Das geht auch ohne besondere Sprachkenntnisse - z.B. Wenn man den Anruf von irgend einer Tourist Information, der Rezeption eines anderen Platzes oder einem freundlichen Menschen, die sich überall finden lassen machen lässt.
DIe Insel ist toll und Fahhräder dabei zu haben ist ratsam.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Private Geschwindigkeitskontrollen in Frankreich
Automatische Höhenkontrolle Mautstation Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt