xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstliegende Teppichfliesen im Wohnmobil - hält das??

Trashy am 22 Mai 2018 11:18:26

Hallo.
Mein Holzfußboden mit Läufern geht mit mächtig auf den Sack. Deshalb soll ein neuer Bodenbelag rein.
Ich bin auf

selbstliegende Teppichfliesen

gestoßen. Diese werden ohne Verklebung einfach nur ausgelegt und halten wohl durch Adhäsionskräfte.

Hat jemand so etwas schon einmal im Wohnmobil verarbeitet und hält das wirklich so gut ohne das einem beim Bremsen die Fliesen im Tiefflug um die Ohren sausen??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leoline am 22 Mai 2018 12:49:45

Wir hatten die früher mal im Wohnwagen. Haben bombig gehalten und waren auch nach Jahren noch sehr gut.
Im Wohnmobil haben wir jetzt aber lieber einen Teppichboden im Ganzen genommen, läßt sich leichter zuschneiden. Ist mir irgendwie nicht so unruhig wie Teppichfliesen. Abedr die Fliesen haben natürlich den Vorteil, dass man die mal wechseln kann, wenn der Eingangsbereich zu sehr strapaziert wird :mrgreen: .

Trashy am 22 Mai 2018 18:05:56

Auslegware ist natülich auch eine Idee.
Die hätte ich am liebsten in einem Stück für den Mittelbereich. Aber die müsste dann ein Könner reinschmeiden. Würde mich als Greenhorn daran nicht versuchen wollen.

Oder inmehreren Teilen damit man sie leichter zum Klopfen raus kann....aber dann müsste ich wohl Teppichschienen verbauen um Stolperfallen auszuschließen.

Anzeige vom Forum

markgraefin am 22 Mai 2018 18:28:37

Teppichfliesen sind toll.
Wir sind jahrelang mit Tredford Ziegenhaar Fliesen gefahren.
Ließen sich gut sauber halten und waren vor allem im Winter richtig schön warm.

Sind aber ganz schön schwer.

Gruß
Markgräfin

Trashy am 22 Mai 2018 18:46:50

Schwer ist relativ...aber wenns 50 kg sind............nixxe gut.

Dethleffs 6731 am 22 Mai 2018 19:29:50

Hallo Trashy,
wir haben bei uns Schmutzfangmatten reingelegt. Vorteil - sie lassen sich einfach zuschneiden, sind strapazierfähig und ggf. sogar mit dem Dampfstarhler zu reinigen.
Diese Matten gibts in fast allen Variationen z.B. --> Link . Den Gummirand einfach abschneiden. Weiterer Vorteil ist das sie nicht ausfranzen.
Grüße
Bernd

Trashy am 22 Mai 2018 20:30:13

Ja, Bernd, das wäre auch was.
Habe gerade welche drin - Automatikmatten von Lidl. Generieren vollautomatisch Flusen. Nach jedem WE tobe ich mit dem Dyson durch die Kiste und bürste die Matten.... :wolke:
Wenn die Qualität stimmt, wäre das was. Habe schon eine interessante 60x180 in deinem Link gefunden. Wenn ich mich recht entsinne habe ich so um die 65er Gangbreite. Mit dem Gummirand gäbe das schon einen guten Abschluss und kaum Raum für viel Dreck daneben.
Keine 1A Lösung, aber 1B und immerhin leicht entfernbar, wenn nötig.

leoline am 22 Mai 2018 21:18:32

Aber ich glaube, die sind auch schwer. Würde ich mal checken.

Trashy am 22 Mai 2018 21:35:38

Wird morgen gemessen und gechecked. :)

Dethleffs 6731 am 23 Mai 2018 21:35:58

Hallo Trashy,

wir haben den Gummirand abgeschnitten. Sieht (nach unserer Meinung) besser aus, wenn die Matten sowieso teilw. abgeschnitten werden müssen (z.B. an Rundungen). Der Link war nur ein Beispiel. Diese Matten gibts fast in jedem Baumarkt/ Schnäppchenläden vor Ort in versch. Farben und Größen.
Wir (d.h. in diesem Fall meistens meine Frau) legen die Teppiche (wenn sich die Gelegeheit ergibt) über die Lehne einer Bank, eine Zaunstange, o.ä. und bürsten mit einer harten Bürste die Teppiche. Funktioniert einwandfrei. Wenn es dich interessiert kann ich mal ein Foto machen?! Die Matten sind halt sehr strapazierfähig, pflegeleicht, leicht zu verarbeiten und relativ preiswert.
Thema Gewicht- was soll ich mir wegen vielleicht 2-3KG unterschied einen Kopf machen? Mann kann es auch übertreiben. Wenn ich so anfange, tanke ich auch nur noch 1/2 voll und mache eine Diät. Essen & vor allem "Frankenwährung" bleibt dann natürlich auch daheim. Sorry, ist halt meine Meinung, aber "jedem das Seine- mir das Meiste" :o))
Grüße
Bernd

Trashy am 23 Mai 2018 21:46:45

Hallo Bernd,

ein Bild ist immer toll. Da kann man sich es besser vorstellen.

Gerade hat mir meine Mom einen Rest Kunstrasen auf der Rolle in die Hand gedrückt - ich soll doch mal sehen wie das aussehen würde.......ne Wiese im Auto... :D :D

leoline am 24 Mai 2018 06:28:08

Da gibt es ja auch horrende Unterschiede - vom Preis und dann entsprechend natürlich der Qualität. Aber sicher eine Alternative.

Gast am 24 Mai 2018 07:06:43

Trashy hat geschrieben:selbstliegende Teppichfliesen

Hat jemand so etwas schon einmal im Wohnmobil verarbeitet und hält das wirklich so gut ohne das einem beim Bremsen die Fliesen im Tiefflug um die Ohren sausen??

Beim Bremsen braucht Ihr Euch über die Teppichfliesen die geringsten Sorgen zu machen. Bei einer Notbremsung, bei der die Teppichfliesen Euch um die Ohren sausen, werden noch ganz andere Dinge um Eure Ohren sausen.

Ansonsten: Schmutzfangläufer sind ziemlich gut. Sie liegen satt auf dem Boden, verrutschen nicht, sind robust, kosten nicht viel, gibt es auch als Meterware, in verschiedenen Farben, z.B. hier --> Link. Ich hatte so etwas in meinem früheren Campingbus, da lag es gut und rutschfest auf dem Boden. Ausgefranst hat es auch nicht.

brainless am 24 Mai 2018 11:52:38

Lose Teppichfliesen im Wohnmobil???
Hast Du schon mal mit dem TÜV darüber gesprochen? Womöglich müssen sie als Ladung besonders gesichert werden!
Wenn Du das nicht beachtest, entfällt wahrscheinlich der Versicherungsschutz.
Hab nur mal 'nen kleinen Auffahrunfall mit mehreren Verletzten und Sachschaden von 162.365,- €.
Dann kommt ein Sachverständiger von der Versicherung, sieht die losen Teppichfliesen und dreht Dir einen Strick daraus.

Also, mir kämen solche losen Teppichfliesen auf gar keinen Fall ins Wohnmobil - wir haben elegante Granitfliesen bei uns liegen,

Volker :lol: :lol:

rentnerin am 24 Mai 2018 15:44:55

Schmutzfangmatten machen ihrem Namen alle Ehre. Fangen alles ein, keine herum fliegenden Flusen. Aber Hundehaare will sie einfach nicht wieder hergeben. Habe sie in der Wohnung am Futterplatz, da liegt der Hund 2 mal täglich und wartet bis das Futter gerichtet ist. Diesen Platz von den Hundehaaren zu reinigen dauert so lange wie den Rest der Wohnung saugen. Ich würde sagen, ohne Hund im Womo, sehr gut.

Gruß Christa

Trashy am 24 Mai 2018 15:46:50

Den Marmorfußboden habe ich aufgrund des hihen Gewichtes wieder verworfen......Granit geht auch nicht. :D
Vielleicht Tuffstein :D :D :D

Gast am 24 Mai 2018 21:28:34

rentnerin hat geschrieben:Schmutzfangmatten machen ihrem Namen alle Ehre. Fangen alles ein, keine herum fliegenden Flusen. Aber Hundehaare will sie einfach nicht wieder hergeben.

Gibt auch welche, die man ohne Probleme absaugen kann.

PaulKal am 25 Mai 2018 21:48:39

brainless hat geschrieben:Lose Teppichfliesen im Wohnmobil???
Hast Du schon mal mit dem TÜV darüber gesprochen?
Dann kommt ein Sachverständiger von der Versicherung, sieht die losen Teppichfliesen und dreht Dir einen Strick daraus.
Also, mir kämen solche losen Teppichfliesen auf gar keinen Fall ins Wohnmobil - wir haben elegante Granitfliesen bei uns liegen,

Also Brainless, ich habe auch schon daran gedacht, den Boden mit Feinstein zu bekleiden.
Leider treibt das das Gesamtgewicht in die Höhe.
Hmm, man könnte ja stärkere Federn einbauen...

Gibts nicht auch Feinsteinimitate, die aus Plasikmüll hergestellt werden und täuschend ähnlich aussehen?
Das wäre doch was für uns Chauvinisten. :lol:

DirksBiMo am 26 Mai 2018 09:31:49

Moin,

--> Link

Wenn Du ein wenig Geduld hast finden sich immer wieder Restposten

bei
--> Link

Das zeug ist "ewig" haltbar, gibt's in verschiedenen Farben, lässt sich gut reinigen und wird überall da verwendet, wo Böden stark beansprucht werden.
Arztpraxen bspw..

--> Link

Gruß

Dirk

Dethleffs 6731 am 26 Mai 2018 17:50:56

Hallo,
bei Hundehaaren gibts sicherlich Unterschiede. Unsere Tochter hat eine Old English Bulldogge der hat zwar kurzes Fell, haart aber trotzedem die die S..
Mit dem Sauger haben wir´s noch nicht probiert, aber mit eine r richtig harten Bürste (haben wir mal auf einer Verkaufsmesse in Marktheidenfeld gekauft/ für die die sich auskennen- es war die Laurentzi Messe)) gehts richtig gut.
Hier ein paar Bilder

Müssen wiedermal gebürstet werden! Da s Womo steht aber schon wieder viel zu lange rum.
Grüße
Bernd

Trashy am 26 Mai 2018 18:04:13

Danke Dirk,
sieht sehr interessant aus.
Das werde ich auch mal im Auge behalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 244 - Getriebeschalter defekt?
Fahrradschutzhüllen, welche Größe kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt