xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jetons - kleiner Vorrat sinnvoll o überall unterschiedlich?

schuga am 23 Mai 2018 10:50:52

Hallo,

irgendwie war das Überschriftenfeld für meine Frage zu klein, deshalb die nicht ganz so aussagekräftige Formulierung.

Hier also meine vollständige Frage an euch Frankreich-Kenner:

Hin und wieder benötigt man ja diese Jetons um zu Ver-/Entsorgen, für die man dann oft in den jeweiligen Ort muss. Ich stelle mir das einwenig umständlich vor,
sollte man nicht zu den normalen Geschäftsöffnungszeiten (auch die Touristeninformationen sind ja nicht immer offen) unterwegs sein.

Macht es Sinn, wenn man Jetons kauft direkt ein paar mehr zu kaufen damit man nicht immer nur deswegen losziehen muss - gerade wenn man außerhalb der
Öffnungszeiten der Verkaufsstellen unterwegs ist. Oder sind die ganzen jetonabhängigen Stationen auch noch unterschiedlich, so das der Jeton aus dem einen
Ort nicht im nächsten Ort passt?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Zieht ihr immer nur los und kauft bei akutem Bedarf einen Jeton?

Es ist ja kein weltbewegendes Thema, ich frage aus reiner Bequemlichkeit da ich lieber etwas mehr Geld investiere, dafür aber meine Ruhe habe und mir
keine Gedanken machen muss :wink:

Also, kann man die Jetons bei allen Automaten einsetzen, die mit Jetons funktionieren oder muss man die wirklich im jeweiligen Ort jedesmal neu erwerben?

Wäre nett, wenn ihr mich aufklären könntet. :)

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 23 Mai 2018 14:41:42

Jetons gibts in unzähligen Größen und Formen. Die zu sammeln wäre schwierig und du müsstest jedesmal erst herausfinden ob du passende hast. Die Betreiber werden stinkig wenn sie merken, das du Jetons mitbringst die woanders gekauft wurden. Die Dinger sind erstens teuer und zweitens will der Betreiber das Bargeld sehen. Wenn in seine Waschmaschine 10 Leute Jetons stecken die woanders gekauft wurden, hat er gar nichts davon. Die Wasser und Stromrechnung muss er trotzdem bezahlen.

Allerdings gebe ich dir recht, Jetons sind nervig. Wenn es geht, meide ich solche Automaten. Entsorgungsstationen, bei denen ich erst irgendwo in der Stadt einen Jeton besorgen muss, nutze ich meist nur fürs Abwasser, das geht in der Regel ohne Jeton.

schuga am 23 Mai 2018 16:22:57

Hallo Stephan,

danke für die Antwort. - Damit ist meine Frage ja dann schon beantwortet. - Wäre ja auch zu einfach gewesen :)

Ja, wir werden's dann auch so halten - Entsorgen ja - Versorgen möglichst woanders.

Nochmal danke für die Antwort.

Gabi

Anzeige vom Forum

Aretousa am 23 Mai 2018 18:12:46

Vor einigen Jahren schenkte uns ein junges Paar mit Mietmobil am Ende seiner Frankreichreise 3 oder 4 dieser Jetons. Wir besitzen davon immer noch 2. Das heißt, wir haben es bis heute nicht geschafft, diese Münzen auszugeben.
Entweder ist Wasser im Stellplatzpreis, den man mit Karte bezahlt, enthalten oder man bezahlt auch nur Wasser mit Karte oder das Wasser ist kostenlos.
Da wir natürlich nicht jeden Tag Wasser brauchen, können wir an den Stellen, wo doch noch ein Jeton nötig wäre, aufs Nachtanken verzichten.
Also wie auch beim Entsorgen vorausschauend handeln und jede Möglichkeit nutzen.
Für Strom braucht man die Jetons auch ab und zu, das funktioniert aber anders als in Deutschland. Strom wird meist nur zum Laden der Batterie angeboten. Brauchten wir in Frankreich noch nie.

Helmchen am 25 Mai 2018 08:48:49

Außerdem wäre es doch auch unfair, die Jetons bei dem einen Anbieter zu kaufen und damit dann woanders damit eine Leistung einzuholen. Das wäre genauso, wenn man bei einem Händler einen Gutschein kauft und bei einem anderen einlöst.
Nur mal so, auch wenn Deine Anfrage bereits beantwortet ist :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zum D-Day an den Omaha Beach - Unsere Normandie Tour 2017
Gasversorgung Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt