|
Ich bitte um Hilfe. Ich will im Winter/Frühjahr nach Südfrankreich - 14 Tage - und gehe mal davon aus, dass ich nachts heizen muss. Dann werden meine 2 x 11kg wohl nicht reichen.
Welche Gasflasche muss ich in Frankreich kaufen? Passt sie an meine "deutschen" Anschlüsse?, bzw. gibt es Adapeter, die ich schon in Deutschland kaufen kann..(Ich kann nämlich kein Französisch). Ich hab noch ne Flasche aus Italien. Ist die evtl. identisch mit franz. Flaschen? Wenn ja, brauche ich dennoch einen Adapter, weil mir der für die italienischen Flasche vor ein paar Jahren mit dem WoMo geklauft wurde. Danke schon mal für eure Tipps. Moin moin,
in Frankreich kannst Du Dir eine Gasflasche leihen, kostet bei Leclerc 5 € leihgebühr. Da ich öffter und länger in Frankreich bin, habe ich ständig 2 Frankreich - Flaschen in meinem Wohnmobil (lasse ich hier füllen) und unsere Regler passen auch an die Französischen Flaschen dran :!: Die 11 kg Propangas kosteten im Februar in Frankreich16,50 €. In F haben die dunkel-violetten Flaschen von Total die genau gleichen Anschlüsse wie die deutschen Flaschen. Regler passen also ohne Adapter. Bekommen tut man sie überall. Wie Du das mit dem ausleihen regelst kann ich nicht sagen. Mir wurde eine leere Flasche geschenkt, die ich dann direkt an der Tanke gegen eine volle gewechselt habe.
inzman Hallo,
die Franzosen benutzen meist 13 Kg Gasflaschen, es gibt aber noch die stapelbaren 5 Kg. " cubes ". Ob der Anschluss passt, da wäre ich vorsichtig in Bezug auf die Dichtung am Druckminderer... Lieber auf der Tabelle von der TRUMA Seite vergleichen. ( Hochdruckschläuche ) --> Link , gary32 Moin moin gary,
habe seit 3 Jahren nur die Französischen Flaschen und sind DICHT :!: die ich habe, haben 11 kg. An den Tankstellen haben sie meistens die 13 kg Flaschen auch die haben alle das gleiche Gewinde wie unsere grauen Campingflaschen, hab auch die Flaschen im Januar bei meinem "Unfreiwilligem" Aufenthalt in Cancale von der Tankstelle geholt, die 13 kg Flasche passte auch in den Gaskasten. Hallo,
das besondere an den französischen Flaschen ist allerdings der Preis. Vorletzte Woche kostete eine 11kg Flasche stolze 28,80 Teuronen an einer Supermatkttankstelle.
Salut Hennes, die Gewinde passen schon... aber ein Auszug von TRUMA : Hochdruckgasschlauch 450 mm für SecuMotion/Duo Comfort Art.Nr.: 75342 Mit Schlauchbruchsicherung Hochdruckschlauch 450mm mit Schlauchbruchsicherung zum Anschluss des Reglers SecuMotion oder des Umschaltventils Duo Comfort an die Gasflasche. Für die feste Installation. Mit Flaschenanschluß für französische Flaschen, G.2 FR Shell ( wird bei Reisen nach Frankreich benötigt, wenn französische Flaschen verwendet werden ). Warum wohl werden spezielle Adapterstücke und die o.g. Schläuche für verschiedene Flaschentypen angeboten ? , gary32
Moin moin, die " speziellen Adapterstücke " sind " Fülladapter für die Gasfüllung " de braucht man nicht um den Regler an die Französische Flasche zu schrauben, wie schon geschrieben, ich mache das schon seit Jahren :!: :D @ hennes
Machen wir genau so, es war immer alles dicht und wir leben noch. :wink:
Moin moin, sind die 28,80 € Pfand ? es gibt Gassorten die sind so teuer :!: aber Propangas kostet 11 kg im Tausch nur 16,50 €, werde es im Dezember wieder wissen. Danke für die Infos. Ich werde mir eine franz. Flasche kaufen... gut ist, dass sie ohne Adapter passen. Dass das Gas in Frankreich evtl. bisschen teuerer ist, finde ich nicht so schlimm. Wenn ich eine Flasche verbrauche und das ein paar Euro mehr kostet... was solls. Wie oft tausche ich in Deutschland halb volle Flaschen um, nur um mit 2 vollen auf Tour gehen zu können.
Auf alle Fälle, vielen Dank. ...so, mal gerade die Bilder gemacht, hier mal meine Französische Flasche, mit Regler :) Hallo Hennes
wo genau bekommt man diese violetten Flaschen? Muß man sie kaufen oder kann man sie auch mieten. Würde mich sehr interessieren, da wir gerade auf dem Sprung nach F sind und eventuell 2 Monate bleiben wollen. Strassenfuchs
Hallo nochmal, es geht speziell um die Anschlüsse der Hochdruckschläuche an die französische Flasche, nicht um den Druckminderer selbst. Bei den neuen DUO Control Syteme z.Bsp. wird der H-Schlauch direkt an die Flasche angeschlossen, da der Druckminderer in der DUO integriert ist... Also liegt der volle Druck der Flasche ( ca 16 bar ) direkt bis zum DUO Control, und da muss alles dicht sein. Also daran denken beim nächsten Wechsel der Anlage, habe vor kurzem meine Triomatic gegen eine DUO Control austauschen müssen, da 10 Jahre alt.. , gary 32 ...OK gary :) @ strassenfuchs245
Wir haben an einer TOTAL Tanke eine Flasche (Farbe ist doch egal) gemietet und sie nach 2 Wochen an einer anderen TOTAL Tanke zurück gegeben und den Einsatz problemlos retour bekommen. Man muss nur den Mietbeleg richtig ausfüllen und gut aufbewahren. 8)
Moin moin, die violetten Flaschen die ich habe, bekommt man NUR an den Leclerc Supermarche Tankstellen :!: ich habe dafür 5 €uro Pfand pro Flasche bezahlt, wenn man sie bei der Ausreise wieder abgeben will, Pfandbeleg aufheben. :!:
...neee is nicht egal welche Farbe :) manch andere Farbe ist Butan und das ist sehr teuer. hallo,
hier ein Link ( französisch ) mit einige Infos über Gasflaschen in Frankreich. --> Link Man muss sich aber ein bisschen da durcharbeiten... :D , gary32 ...ich kann französisch, aber mit der Sprache hapert es :D :D :D Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo gary, ich möchte das Thema noch einmal ansprechen! Wie ist deine Meinung: vorhandener Hochdruckschlauch mit Adapter 4 für Frankreich - oder kompletter Hochdruckschlauch GR 2 von Thruma? Schöne Grüße Frido |
Anzeige
|