rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweiflammenkocher mit Zündung nachrüsten?

PaulKal am 23 Mai 2018 13:39:33

In etlichen Kastenwagen ist vermutlich wegen Platzmangels nur ein Zweiflammenkocher verbaut, meist ohne automatische Zündung.

Hat schon mal jemand diese Zündung nachträglich eingebaut? Ich habe noch eine Truma-Zündeinrichtung aus einem alten Wohnwagen, die mit 2 Batterien AA sehr gut funktioniert.
Im Grunde ist das ja nur ein el. Taster, der die Zündeinreichtung mit Spannung versorgt, die dann per Funken das Gas zündet.
Dazu müsste man direkt neben den Brennern ein kleines Loch bohren und einen feuerfesten Zündkontakt einbauen.
Den könnte man evtl. aus einem alten Kocher ausschlachten oder als Ersatzteil besorgen.

Meine Frage wäre also, ob jemand dies schon mal getan hat und evtl. Tipps auf Lager hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tommes am 23 Mai 2018 13:48:30

Hallo Paul,

gemacht noch nicht, aber die Zünder von Gasgrills sollten sowas können. Schau bei Ama... unter "Onlyfire 14431 BBQ Zwei Anschlüsse Akku Elektrische Druckknopf Piezo zünder,Ersatz Grill Gas Grillanzünder für 2 Brenner" - da gibt es auch die passenden Zündkerzen.

Gruß Thomas

PaulKal am 23 Mai 2018 14:00:06

tommes hat geschrieben:Hallo Paul,

gemacht noch nicht, aber die Zünder von Gasgrills sollten sowas können. Schau bei Ama... unter "Onlyfire 14431 BBQ Zwei Anschlüsse Akku Elektrische Druckknopf Piezo zünder,Ersatz Grill Gas Grillanzünder für 2 Brenner" - da gibt es auch die passenden Zündkerzen.

Gruß Thomas

Danke für den Hinweis, das trifft den Kern.
So etwa dachte ich es mir, allerdings habe ich den Funkengenerator schon. Wichtig wären die Zündkerzen, die dicht am Brenner sein müssten.
Im Grunde reichte auch eine Piezozündung aus...
Muß mir das mal in Natura ansehen, ob man da überhaupt neben dem Brenner ein kleines Loch bohren kann.

Anzeige vom Forum

rkopka am 23 Mai 2018 14:44:19

PaulKal hat geschrieben:Muß mir das mal in Natura ansehen, ob man da überhaupt neben dem Brenner ein kleines Loch bohren kann.

Wie sieht das dann mit der Abdichtung aus ? Zumindest bei mir ist das Blech ja auch Auffangbehälter für Wasser das überkocht etc. Das sollte schon dicht bleiben. Oder sind da bei den Brennern sowieso Öffnungen, dann wäre es egal. Fehlt noch genug Platz. Die Zündkerzen bei Amazon sehen recht lang aus ?

RK

pippifax am 24 Mai 2018 13:44:38

Wichtig beim Nachrüsten: Nach Abstellen der Gaszufuhr/Erlöschen der Flamme muss die Gaszufuhr automatisch unterbrochen werden. Ein leises "knack" ist nach 10 - 15 Sekunden zu hören. Dein TÜV Gasmann prüft das. Wenn's nicht funktioniert gibt's keine Prüfplakette.

Hooffe, das hilft

rkopka am 24 Mai 2018 14:01:38

pippifax hat geschrieben:Wichtig beim Nachrüsten: Nach Abstellen der Gaszufuhr/Erlöschen der Flamme muss die Gaszufuhr automatisch unterbrochen werden.

Das hat aber nichts mit der Zündung zu tun und ist AFAIK bei Betrieb im Womo so und so Vorschrift !?

RK

PaulKal am 24 Mai 2018 14:55:51

rkopka hat geschrieben:Das hat aber nichts mit der Zündung zu tun und ist AFAIK bei Betrieb im Womo so und so Vorschrift !?

RK

Er meint die automatische Abschaltung durch das Thermoelement, wenn die Gasflamme ausgeht.
Wie du schon sagst, hat nichts mit dem Zündmechanismus zu tun, sondern ist Standard bei Gaskochern, außer in Holland.
Denn da gibts immer noch nagelneue Gasherde ohne diese Sicherung.

Energiemacher am 24 Mai 2018 17:01:25

Moin,

auch mich hat schon das Feuerzeug suchen genervt und ich hatte mir folgendes raus gesucht: --> Link
aber bisher noch nicht umgesetzt und nicht bestellt.

Blöd finde ich das dann 3 Zündknöpfe vorhanden sind.
Keine Ahnung ob es auch mit einem "Zünder" und mehreren Elektroden funktioniert.....

Vielleicht hat es tatsächlich ja jemand mal nachgerüstet und kann berichten. :-)

Grüße

PaulKal am 24 Mai 2018 23:30:58

Energiemacher hat geschrieben:Keine Ahnung ob es auch mit einem "Zünder" und mehreren Elektroden funktioniert.....
Vielleicht hat es tatsächlich ja jemand mal nachgerüstet und kann berichten. :-)
Grüße

Doch, müsste auch mit mehreren Zündkerzen funktionieren. Dann brauchte man nur einen Knopf.
Einfach die Zündkerzen parallel schalten, das sollte funktionieren.
So wie ich das sehe, ist der schwarze Draht der Zündleiter, die Masse wird als zweiter Leiter am Drücker und an der Kerze mit dem Metall der Kochmulde verbunden.

Ich hatte ja weiter oben schon gesagt, daß ich noch einen elektrischen Zünder aus einer alten Trumaheizung habe, der wäre sogar noch besser.
Da brauchte ich nur einen kleinen Taster einzubauen.

Die Frage ist bloß, ob man in der Kuchmulde noch irgendwo so eine Kerze einbohren kann.
Denn es stimmt schon, die Mulde soll ggf. überkochendes Wasser auffangen.
Außerdem fällt mir im Moment nichts ein, wie man die Masse der Zündkerze (diese kleine Lasche) mit dem Metall der Kochmulde von unten sicher verbinden kann. Da müsste man so einen Metallkleber haben, der aber gut leitend sein sollte.

Oder man bohrt das Loch so eng, daß die Zündkerze sich nur mit etwas Druck reinschieben lässt und so die Berührung der Lasche zum Metall sichert.

Energiemacher am 25 Mai 2018 15:51:39

Moin,

im von mir verlinkten Shop kannst du ja auch die Elektroden als 5er Set kaufen, wenn du ja schon die Zündeinheit hast.

Den Kontakt von Kerze zum Blech könnte man doch eben durch die Lasche mit einer (selbstschneidenenden) Blechschraube lösen, da sehe ich jetzt kein großes Problem.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschlusskappe M20x1,5 für duomatitic u A
Boiler kaputt, durch Durchlauferhitzer ersetzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt