|
Hallo Ich stehe hier gerade in Kroatien auf einem Platz der kein Strom anbietet. Macht nichts weil ich zwei Batterien a 95a habe und zwei Zellen ca 90-100 Watt. Heute Morgen hatten beide Akkus noch zusammen 87%. Das ist normal und hatte das auch schon oft. Aber, hier scheint die Sonne und es kommt nur ca 1 Ampere von den Zellen. Jetzt sind die Akkus nach Stunden gerade mal bei 91%. Meine Frage: Wird denn jetzt bei 91% schon runter geregelt oder stimmt da was nicht? Zellen sind auch sauber und ohne Dreck. Eigentlich müßten die Zellen doch unter den Bedingungen nach ein paar Sonnenstunden auf 100% sein oder? So wie es aussieht ist das nicht der Fall. LongJohn Hallo, hast Du andere Verbraucher aktiv (eventuell Wechselrichter)? Wenn nein, mal ein Blick auf die Ladespannung machen! Hallo Es wie nur im Moment ein Handy geladen. Ladestrom ist jetzt 0.7 A und Spannung ist 13.2 Volt LongJohn Hallo John, kontrolliere mal alle Verschraubungen ... ich hatte das mal, dass sich eine gelöst hatte und die Energie in Wärme umgewandelt wurde. Moin, Welche Batterie, welcher Solarregler, welcher Batteriecomputer? Sieht aus als hätte der Solarregler bereits auf Erhaltungsladung umgeschaltet weil Batterie voll. Ich hab allerdings bei meinem Votronic Solarregler (PWM) auch mal das Problem gehabt, dass der zu früh auf Erhaltungsladung umgestellt hat. Hab ihn dann komplett von den Solarzellen und der Batterie getrennt, also stromlos gemacht. Danach erst die Batterie wieder angeschlossen, anschließend die Solarzellen. Danach hat er bis heute wieder so funktioniert wie er soll. Gruß Thomas Hallo Es sind zwei Banner AGM Batterien und leider ein vom Werk verbauten Schaudt LR 1218. Eigentliche können die AGM's mit dem Regler garnicht voll werden oder ? Wenn ich an ,,Landstrom,, bin, dann habe ich ein Ctek der eine höhere Ladespannung als der LR1218 macht. Ich glaube auch der die Spannung schon auf Erhaltung ist mit dem Regler. Wenn ich an Landstrom bin, liefert das Ctek min. 5-8 Ampere bei 90%. Long John Richtig voll werden die nicht, aber fast. Ich würde alle Verschraubungen kontrollieren und dann mal den Strom messen - vor allem die Stromrichtung. Falls ein BC vorhanden ist geht das ja ohne Aufwand. Wenn da alles stimmt bleibt nur der Regler. Sind vielleicht die MC Anschlüsse oder Verteiler korrodiert? Auch da mal checken. Evtl. kommt ja nichts mehr an - was sagt die Eingangsspannung am Regler - wird der Nennwert erreicht?? Hi Ho, ja, mit diesem Schaudt Regler können die AGM nicht richtig voll werden. Ich gehe davon aus, dass Du die gleichen Banner Running Bull AGM Akkus (Typen - Nummer: 595 901 085) wie ich hast. Diese benötigen eine Ladeschlussspannung von 14,7 bis 14,8 Volt. Der Schaudt "LR 1218" macht bereits bei 14,2 V dicht. Besser passen würde der Schaudt "LRM 1218". Obwohl ich da dann eher einen Regler von Victron (mit eingebauter Bluetooth Schnittstelle) empfehlen würde. Stay tuned, Janosch111 Ich habe den gleichen Regler und der geht nicht unter 14Volt solange die Sonne scheint egal wie voll die Batterien sind. Habe aber auch schon beobachtet das der sehr wenig lädt wenn nur noch 10% Kapazität fehlen. Das dauert manchmal ewig. Ich habe nur zwei normale Nassbatterien (auch Banner) aber wenn die getauscht werden müssen dann fliegt auch der Regler raus und was mit gescheiter Absenkung kommt rein. Schaudt hat ja mittlerweile einen besseren im Angebot falls du eventuell nicht neu verkabeln willst. PS ich habe den LRM und der ist auch nicht besser Ich habe eine Büttner Anlage mit 160 Watt und 2x90 AH Solarbatterien drin. Wie voll die sind kann ich nicht sagen, da ich keine BC habe, aber meine Solaranlage liefert bei vollen Batterien auch nur 0,3 A wobei mal 13,8 mal auch 14,4 -14,5 Volt anliegen. Wenn du dann 0,7 AH raus nimmst wären das dann fast 1 AH, die sie dann zur Verfügung stellen würden. Da ich keinen Fernseher habe, keine Wechselrichter und nur LED sind die Batterien wohl immer voll, außer im Winter wenn die Heizung über Tage läuft. Man könne sagen die Anlage ist zu groß :)
Wobei die % Angaben ja mehr Fiktion vom BC sind. Egal ob er über Spannung oder mitgerechnete Kapazitäten geht, es ist bestenfalls eine Vermutung und ich glaube nicht, daß er intern damit rechnet. Die Spannungswerte wären noch interessant.
??? Vermutlich sind immer A gemeint ? RK ihr KK Schenke euch allen das H oder überlest es besser. Der Schaudt LR 1218 hat laut BedAnl eine IU Ladekurve. Das heisst er lädt am Anfang mit seinem maximalen Strom von 18A, sofern die Module dies liefern. Sobald 14,2V erreicht sind, geht er auf Spannungsregelung und hält die 14,2V. Eine Erhaltungsladung hat er nicht. Ich habe keine Erfahrungen mit dem Gerät. Ich habe nur die Bedienungsanleitung gelesen! Jetzt muss durch Messung festgestellt werden, welche Komponente der Anlage defekt ist. Also Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom der einzelnen Module messen, und Durchgang der Leitungen. Die Module sollten bei Sonnenschein ungefähr die Werte liefern, die aufgedruckt sind. Hallo, in folgender Reihenfolge Spannung messen: (1) direkt an den Solarmodulen; (2) an den Leitungen über die Verbundungspunkte in Richtung Regler; (3) Reglereingang; (4) Reglerausgang; (5) EBL; (6) Batterie hast Du ja mit 13,2V schon geprüft; - Zu (1) sollte bei dem geringen Strom in der Nähe der Leerlaufspannung der Solarmodule liegen; - Bei einem Unterschied (1), (2), (3) der größer als ein paar mV ist hast Du ein Verkabelungs-/Kontaktproblem; - genauso sollten (4), (5) und (6) nahezu identische Werte haben ansonsten -> Verkabelungs-/Kontaktproblem; - wenn das alles aber paßt, dann liefert der Regler entweder wegen Defekt oder sonstigen Grund eine zu geringe Spannung; wenn Du strukturiert vorgehst ist es einfacher! Hallo Punkt 1. Kann ich nicht messen, habe kein Chance da oben dran zu kommen. Die ander Punkte kann ich messen. Dazu muß ich aber am Wohnmobil einiges auseinander bauen. Aber ich habe ja Zeit...... Was wir jetzt so komisch vorkommt ist,das im Display vom (EBL xx) bei der Spannung für die Wohnraumbatterie 13,2 Volt steht, und bei der Spannung für die Starterbatterie 14.2 Volt steht. Müsste das nicht genau anders herum sein ? Die Starter ist doch eine Nassbatterie. Aber ich werde alle Punkte Mal messen, dauert aber min ein Tag. Gruß LongJohn
Passt doch alles! Batterien sind voll! Eine Ladung von 91% ist voll, der Rest ist der Ungenauigkeit des BC`s und der Ladespannung von 14,2V geschuldet. Aber auch mit 14,2V wird die Batterie voll, must halt noch 24h Geduld haben. Die Spannung von 13,2V ist entweder eine Erhaltungsladung (wenn du zum Messen die Batts nicht abgeklemmt hast) oder die Oberflächenspannung der geladenen Batt (wenn du die Batt zum Messen zwar abgeklemmt hast, aber nicht mal kurz ein paar Verbraucher zum Abfliesen der Oberflächenladung eingeschaltet hast) Bei der Batt. Spannungsmessung sollte man ein paar Regeln einhalten, die der BC leider nicht einhält!!!!!!! Alle gut, lass dich nicht verrückt machen! Gruß Andreas Starte doch einfach mal den Motor und lass ihn 5-10 Minuten laufen. Dann kannst du zumindest sehen ob die Batterien überhaupt noch Strom aufnehmen. Hi, Einfach bei Sonneneinstrahlung mal nen fetten Verbraucher einschalten. Nach kurzer Zeit registriert der Solarregler die abfallende Spannung und lädt die Batterie wieder wenn die Anlage in Ordnung ist. Gruß Florian
Hallo Habe den Motor gestartet und die Spannung geht auf 13.6 Volt und 11 Ampere. Habe aber ein Ladebooster von Schlaucht (25 A) drin. An Andreas 14.2 Volt wird als Spannung für die Starter angezeigt. 13.2 Volt für die Wohnraum. LongJohn Lieber Armin, warum bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich attAndreas schreibe. DAS IST KEINE E-MAIL ADRESSE
wie lange hast du ihn laufen lassen als du die 11A abgelesen hast? Nach einer Minute. Ich weiß nach einer Zeit wird das immer weniger. Aber die Batterie nimmt noch die Leistung auf. LongJohn Hallo John, das ist nur die Stromdifferenz resultierend aus der Ladespannung und der Batteriespannung die niedriger ist. Der volle Akku passt sich dieser Spannung wieder sehr schnell an und der Strom geht rapide zurück. Und wenn die Akkus nicht mehr als 1A ziehen kommt aus dem Lader auch nicht mehr raus. Was passiert wenn du z.B. auf 80% Ladung gehst?. Dann müsstest du anhand der Akkuspannung sehen können, dass diese wieder bis zur eingestellten Ladeschlussspannung steigt und dann in den Ladeerhalt zurück geht. Ich bekomme es auch selten mit dass mein Display 14,7 Volt anzeigt wenn die Panele laufen. Oft ist es ein Volt weniger mit Strom um 1-3A und das wäre normaler Ladeerhalt. Der Votronic zeigt dann netterweise durch Blinken an das er viel mehr könnte falls Strom gebraucht würde. Ich habe mal mit BB aufgezeichnet wie der Strom fällt, wenn die volle Batterie mit einem Booster geladen werden. Die Aufzeichnung habe ich gerade rausgesucht ..... Anfangs 14,6A (nicht V), nach 7min unter 1A. Du musst dir scheinbar keine Sorgen machen und einfach deinen BC manuell auf 100% setzen. Die Kurve sieht so aus ![]() Hallo Da es hier kein Strom auf dem CP gibt, werde ich die Akkus wohl über Nacht beanspruchen. Ich werde Morgen früh Mal ablesen wie hoch die Kapazität ist, und dann die Ladespannung beobachten wenn die Sonne raus kommt. Ich denke auch das es am Regler liegt. Aber dafür nochmals 180 € ausgeben ? Schaudt bringt ja nicht umsonst ein Regeler raus mit der Zusatzbezeichnung ,,M,, der einer andere Ladespannung hat. Diesen gab es aber seiner Zeit noch nicht. LongJohn Hi, muss ja kein Schaudt sein. Gibt auch andere gute Regler die alle ohne EBL funktionieren. Woher kommt eigentlich die Aussage 100%? Im Grunde gilt das ja nur für neue Akkus. Die Reglerhersteller empfehlen diesen Wert jährlich um einen gewissen Prozentsatz nach unten zu korrigieren. Kann es sein dass deine 91% in Wirklichkeit die aktuellen 100% sind?
Nein, denn bei Landstrom erreiche ich 100% und bei 91% fließen dann noch reichlich Ampere. Die 100%. erreiche ich nur mit Hilfe des Ctek welches eine höhere Spannung hat. LongJohn Hallo Ich verstehe die Welt nicht mehr. Jetzt wo die Sonne flach am Himmel steht ( ca.18 Uhr) , fließen 2.5 Ampere und 13.6 Volt. Verbraucher hatte ich heute Mittag keine. Das Handy-USBLadestecker habe ich rein und raus gezogen.Das macht nichts. Eigentlich muß doch die Ausbeute am besten sein wenn die Sonne senkrecht steht.Trifft bei mir im Moment jedenfalls nicht zu. Oder hängt es damit zusammen das ich ebenfalls den Moto gestartet habe und somit 11 Ampere erzeugt habe. LongJohn Ist dein Wohnmobil vielleicht umgefallen und liegt auf der Seite Ist bei uns ähnlich, PV - Regler macht zu früh zu. Wer mißt, mißt Mist. Hab mir das ständige beobachten des Votronic Batt.-Comp. schon lange abgewöhnt. Früher ( jetzt wieder ) gings auch ohne Batt.-Computer, nach kurzer Eingewöhnung funzt das per Voltanzeige genau so gut. gr Na dann hast du die Antwort schon gegeben. Solarregler mit höherer Spannung einbauen. Meine EBL 99 macht auch nur 14.2 Volt. Meine AGMs möchten aber 14.7 Volt haben bzw. noch etwas mehr bei Frost. Das besorgt der direkt an die Batterie bzw. den Batteriecomputer angeschlossene Votronic MPP Regler. Das erspart das Ctek |
Anzeige
|