ich habe einen 3L von 2007 und versuche mir eine neue Blattferder zu bestellen. Eine ist hin.
Fiat und Iveco sind hier bei der Ersatzteilbeschaffung - sagen wir einmal - preislich jenseits von Gut und Böse.
Auf den Bestellseiten ist immer die Rede von Medell 30,33,35, und 40 oder zB. von 35/Q17L . Sehr ominös!
Die Bezeichnungen mit Q beziehen sich offensichtlich auf die Citroen bzw Peugeot-Modelle. die 30,33,35 und 40 scheinen das zul. Gesamtgewicht zu meinen. Na gut. Ich habe dann also das Modell 35. Auch davon gibt es 2. Das 35 bzw 35L oder das 35H bzw das 35 Maxi. Das bezieht sich soweit ich das ermitteln konnte auf die Achslast wobei 35 und 35L (Light) das gleiche meinen. Ebenso wie 35H (Heavy) und 35 Maxi.
Meine Kiste hat vorne die Achslast 1850Kg und hinten 2000Kg.
Das sollte dann ein 35 oder 35L sein. Ist das so richtig oder hat hier jemand eine andere Meinung zu.
Dann ist mir Aufgefallen das man die Blattfeder als Variante mit der Federnlage 1, 1+1 und 2 bestellen kann. Ich bin unter das Auto gekrochen und habe eindeutig 2 Lagen gesehen. Für den 35L kann man scheinbar nur 1+1 kaufen.
Was genau ist der Unterschied zwischen 1+1 zu 2-Lagig???? Kann mir das auch noch jemand verraten? :eek:
Danke.