rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzes quietschen bei Motorstart 2 4 Heckantrieb

CampEbe am 26 Mai 2018 20:52:40

Hallo ihr Spezialisten,Ford Transit 2.4 103 kw Heckantrieb Baujahr 2008, das bei Motorstart ein kurzes quietschen erzeugt aus dem Riementrieb. 
- bei Anlasserdrehzahl nicht vorhanden
- nur wenn der Motor anspringt (losreißmoment)
- egal kalt oder warm. Warm kann sich das teilweise verstärken
- egal Klima an oder aus
- Ist der Riemen ab, Geräusch weg
- hält man den Spanner fest, auch weg
- hört man mit einem Akkustikgerät wird das Geräusch am Spanner erzeugt

Getestet und Quergetauscht wurde:

- Freilauf Lichtmaschine neu und Lichtmaschine selbst
- Spanner selbst
- Kurbelwellenrad neu 
- Riemen selbst neu wobei das Geräusch erstmal weg ist und dann wieder da
- Freigängigkeit aller Nebenagreggate.

Gestern hatte ich den Riemen mal mit Talkum eingepudert dabei geht das Geräusch erstmal weg.
Gibt es Riemen die man lieber bei dem Transit nicht verwenden sollte. Momentan ist einer von Bosch drin PK7 2842 oder reden wir hier von einem Massenproblem bei Ford.
Vielleicht konnte das jemand auch an seinem Ford Transit auch feststellen.

Danke erstmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 26 Mai 2018 22:05:55

Riemenspannung ok?
Fluchtung der Riemenscheiben ok?

CampEbe am 26 Mai 2018 22:13:16

Ich denke das die Riemenspannung okay ist da ein neuer keine Abhilfe gebracht hat und sich gleich verhält. Die Scheiben flüchten alle.

Anzeige vom Forum

ThKunde am 27 Mai 2018 00:59:56

Wie weit ist denn der Anlasser von der Geräuschquelle entfernt?

teuchmc am 27 Mai 2018 06:51:12

Moin! Evtl. hilft ein anderer Riemen. Neuer"alter"Riemen evtl.verbaut? Wird die Wapu auch mit darüber angetrieben?
Anlasser spurt leicht zu spät aus? Gespeert hatte die Riemenspannung angesprochen. Würde ich nochmals prüfen.
Alles original Teile verbaut?
Sonnigen weiterhin. Uwe

CampEbe am 27 Mai 2018 07:19:10

Moin. Danke für die Antworten
Der Anlasser und Zweimassenschwung sind bereits aus einem anderen Grund neu. Wasserpumpe ist auch schon neu.
Wie gesagt nimmt man den Riemen runter ist das Geräusch weg.
Ich finde für die Riemenlänge 2842 mm diesen Spanner zu schwach, aber es ist ein automatischer, leider kann ich hier nichts ändern. Ein neuer würde wie schön geschrieben quer getauscht.
Grüsse Juan

CampEbe am 27 Mai 2018 07:24:14

Deswegen meine ich ja evtl. ein Massenproblem .
Hat jemand so ein Fahrzeug und kann das gleiche bestätigen? Man muss bei Start aber das Fenster aufmachen.
Grüsse

CampEbe am 27 Mai 2018 07:36:50

Achso Riemen waren drei verschiedene Hersteller bereits verbaut. Alle verhalten sich gleich.
Juan

peter1130 am 27 Mai 2018 08:01:33

Es gibt Limas die brachen kurz nach dem Start sehr viel Antriebsleistung. Das kann den Riemen zum quietschen bringen. Eine Abhilfe wenn schon alles neu ist dürfte schwierig werden.

CampEbe am 27 Mai 2018 08:42:24

Hatte zwei Fordhändler gefragt und diese können mir das nicht genau sagen. Diese meinten ich solle doch mal im Wohnmobilbereich fragen da die normalen Transits eher Handwerkerfahrzeuge sind und es niemanden interessiert ob der Riemen kurz quietscht.
Fährt jemand von euch so einen?

gordan am 27 Mai 2018 10:24:40

Antriebsriemen mit Handseife (keine Flüssigseife) innen einschmieren.
Einfach mal probieren, bei Keilriemen hat das früher immer geholfen. :)

Grüße Gordan

CampEbe am 27 Mai 2018 10:46:10

Hallo Gordan.
Aber meinst du nicht das der Riemen dann richtig ins rutschen kommt?

CampEbe am 27 Mai 2018 10:49:34

Werde mich mal an die Ford Kundenbetreuung wenden ob diese Komfortschwäche zu mindest bei den Technikern in Köln bekannt ist.
Was meint ihr?

gordan am 27 Mai 2018 10:53:59

Nein, kommt der nicht! Ich werde immer machen, ob du es versuchst.......!? Im Endeffekt kannst du den Riemen wieder abwaschen, wenn du der Meinung bist das es schlimmer wird, was ich nicht glaube.

Grüße Gordan

CampEbe am 27 Mai 2018 10:59:03

Aber was bezweckt man damit das er rutscht oder greift oder eine andere Funktion?
Grüsse

ThKunde am 27 Mai 2018 11:31:02

Eine ganz merkwürdige Aktion, die ich in meiner Lehrzeit als KFZ-Mechaniker, mal von einem alten Hasen gezeigt bekommen habe, ändere mal die Laufrichtung des Riemens!

gordan am 27 Mai 2018 12:35:56

ThKunde hat geschrieben:Eine ganz merkwürdige Aktion, die ich in meiner Lehrzeit als KFZ-Mechaniker, mal von einem alten Hasen gezeigt bekommen habe, ändere mal die Laufrichtung des Riemens!

Als gelernter KFZ Mechaniker solltest du wohl wissen, dass Antriebsriemen viele Hersteller bestimmten Laufrichtung haben und die soll man auf keinen Fall verkehrt laufen lassen. :)

Grüße Gordan

ThKunde am 27 Mai 2018 12:51:27

gordan hat geschrieben:
Als gelernter KFZ Mechaniker solltest du wohl wissen, dass Antriebsriemen viele Hersteller bestimmten Laufrichtung haben und die soll man auf keinen Fall verkehrt laufen lassen.

Richtig. Aber durch Produktions-, oder Material-,fehler, kann es schonmal vorkommen, dass sich Material verzieht, oder gar die Laufrichtung falsch bedruckt wird. Und wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich doch um Antriebsriemen, Lima, Lüfter. Oder nicht. Also nicht Zahnriemen. Warum nicht Probieren?

gordan am 27 Mai 2018 12:55:25

CampEbe hat geschrieben:Aber was bezweckt man damit das er rutscht oder greift oder eine andere Funktion?
Grüsse

Dass diese kurzes Quietschen weg ist, was dich sonst stört und wo dir keiner bis jetzt geholfen hat!?
Wenn du misstrauisch bist, dann lass es einfach! :)

Grūße Gordan

gordan am 27 Mai 2018 13:02:38

ThKunde hat geschrieben:............
durch Produktions-, oder Material-,fehler, kann es schonmal vorkommen, dass sich Material verzieht, oder gar die Laufrichtung falsch bedruckt wird............

Es ist nicht dein Ernst!? Stell dir mal vor, Autoreifen wo Laufrichtung falsch bedruckt ist!? :D

Grüße Gordan

ThKunde am 27 Mai 2018 13:15:16

Es tut mir Leid, aber ich habe 5 Jahre als Mechaniker gearbeitet, und sehr viele merkwürdige Dinge erlebt, und auch komische Sachen ausprobiert, um div., Fehler zu finden. Ich berichte was ich erlebt, und gemacht habe, und nicht , im hätte , wenn , aber es könnte doch sein, glaubst Du., Stell Dir mal vor...
Ich habe noch gelernt Fahrzeuge zu reparieren, und nicht nur Teile zu tauschen, und bitte respektiere doch einfach bitte, die Erfahrung anderer

Stefan.1 am 27 Mai 2018 19:17:10

Moins,

habe den gleichen Motor, auf meinem Antriebsriemen steht :

6C1Q-6C301-HC 7 PK 2842 TOCJA

Stefan

selbstschrauber am 27 Mai 2018 21:59:05

Hatten wir an unserem 2.4l aus 2002 auch . Schien mir mit den langen Standzeiten zusammen zu hängen. Austausch aller Teile die mit dem Riemen in Kontakt waren löste eine Zeitlang das Problem ist aber sauteuer. Habe das ganze dann mit Talkum gepudert, das half immer bis zur nächsten Regenfahrt.
It s not a bug, it s a feature würde VW bei so etwas sagen.

LG

Selbstschrauber

CampEbe am 28 Mai 2018 08:43:57

Hallo Ihr.
Stefan. Konntest du beim Anlassen auch das quietschen erstellen?

Den Riemen in die andere Richtung laufen zu lassen wenn er schon eingelaufen ist wäre keine gute Idee. Diesen plötzlich die Belastung zu ändern kann zur Zerstörung führen.
Wenn dieses Geräusch angenommen kein Massenproblem ist sollte das zu lösen sein. Ist es eins Kann man tun was man will.
Grüsse

CampEbe am 28 Mai 2018 08:56:08

Hao Selbstschrauber.

Könnte man dieses Problem jemals lösen?
Grüsse

CampEbe am 28 Mai 2018 09:00:09

Hallo Gordan.

Nein ich mißtraue dem nicht aber will erst mal gucken ob man es so in den Griff bekommt.
Habe schon viel gelesen es gibt Leute die Schmieren von Konsevierungswachs über Hirschtalg. Es gibt ja auch verschiedene Sprays.
Aber das will ich als letzte Option lassen.

Grüsse

Stefan.1 am 28 Mai 2018 09:14:05

CampEbe hat geschrieben:Hallo Ihr.
Stefan. Konntest du beim Anlassen auch das quietschen erstellen?

. . . nein habe noch NIE ein Riemen quitschen gehabt, auch nicht beim Anlassen.

Stefan

CampEbe am 28 Mai 2018 09:32:17

Hast du ein original Riemen verbaut. Mich würde interessieren was bei dir anders ist? Welches Baujahr und welche Kilometerleistung hat denn dein Fahrzeug?

CampEbe am 28 Mai 2018 10:19:25

Wollte noch erwähnen das dieses kurz beim Anlassen für ganz kurz, nicht mal eine Sekunde zu hören ist. Hatte mir den Anschlag voll und entlastet an dem Spanner mit weißen Strichen angezeichnet, den Riemen aufgelegt und diese Position auch angezeichnet. So ist die Position sehr mittig. Habe während des Startvorgangs das Geschehen aufgenommen. Man sieht das der Spanner im Losreißmoment auf volle Spannung geht und erst wenn er angesprungen ist, wieder in die mittige Position stellt. Während er auf vollanschlag geht wird dieses kurzzeitige Quietschen erzeugt.
Das ist nur mit offenen Fenster zu hören. Mir ist das nur aufgefallen weil meine Frau diesen angelassen hat.

peter1130 am 28 Mai 2018 11:55:03

Irgenswas auf den Riemen zu schmieren beseitigt nur das Geräusch. Rutschen tut der Riemen immer noch.

Der Grund können Toleranzen in den Riemenscheiben dem Spanner usw. sein.

Wenn das wirklich nur so kurz zu hören ist würde ich das so lassen und nicht noch mehr Geld darein schrauben.

CampEbe am 03 Jun 2018 13:11:39

Hallo Ihr.
Ich habe in dem jetzigen Ost/Nordseeurlaub noch mit anderen Transitfahrern unterhalten. Bei dem einen quietschte der Riemen auch bei Start und beim Einlenken. Hier war der Freilauf nicht mehr leichtgängig und der Riemen sah aus :-(. Dieser hielt nichts vom Service und ein anderer bei dem wurde dieses Geräusch nicht erzeugt.
Habe gestern mit einem Herrn unterhalten dieser repariert seit vielen Jahren nur Transit. Es kamen zwar sehr viele Infos, aber direkt weiterhelfen könnte er auch nicht. Ich könnte auch nicht direkt ein Geräusch aus einem Video beurteilen.
Grüsse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Fortero 6975 Kabelvorbereitung Anhängerkupplung
1992 Ford Transit - Leck undicht Leerlauf?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt