rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche ich einen Stromadapter für Schottland?

guwime am 28 Mai 2018 15:50:01

Hallo,
wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal nach Schottland fahren und ich frage mich, ob ich für die Stell- oder Campingplätze einen speziellen Stecker brauche ausser dem mit dem blauen Gehäuse und wie ist es wenn man bei Privatpersonen auf deren Grundstück steht mit dem Stromanschluss?

Vielen Dank
Gunter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 28 Mai 2018 16:02:21

Ja ....
--> Link

volker030 am 28 Mai 2018 16:04:50

Aber viele Campingplätze haben auch die CEE Dosen.

Anzeige vom Forum

guwime am 28 Mai 2018 16:09:36

Also, ich habe auch noch mal im WWW gestöbert. Auf Stell-und Campingplätze ich die Blaue CEE Dose Standart. Ansonnsten ist ein Adapter von Nöten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gunter

gespeert am 28 Mai 2018 18:58:36

Und nicht die 13A Porzellanfeinsicherungen vergessen!
Ist unlustig wenn die im Adapter ausloest und keiner Ersatz bekommt oder vorraetig hat!

Trashy am 28 Mai 2018 19:46:49

Ich habe bei keinem Adapter etwas über eine Sicherung gelesen.
eigentlich brauch ein Steckadpter ja auch nicht unbedingt eine.
Falls sowas inside ist, schein ein Austausch nicht gewollt zu sein.

gespeert am 28 Mai 2018 20:28:58

In England ist die Elektrik auch etwas anders.
Die Leitungen zu den Steckdosen sind teils etwas wild abgesichert, da nur Schutz der Leitung alleine!

In den Geraetesteckern sind 13A Sicherungen, je nach Geraet aber auch weniger!
Das ist dann der zugaengliche Teil fuer Nichtfachleute.

Pollin hat bspw Adapter fuer Schukostecker fuer 2 Euro.
Waehrend meiner Schulzeit hatte ich in England ne deutsche Verlaengerung im Gepaeck, deren Stecker abgeschnitten war. Drueben war ich sofort im Elektroladen und besorgte den passenden Stecker.

gespeert am 28 Mai 2018 21:59:00

In England nutzt man Ringleitungen.
Kommt aus der Zeit WW2.

lupus43 am 29 Mai 2018 14:10:33

Bin zur Zeit in Schottland und habe nirgends etwas anderes als CEE-Säulen auf den (selbst einfachsten) Stellplätzen gesehen.
Gruß

Wolfgang

eiger99 am 29 Mai 2018 14:17:44

gespeert hat geschrieben:In England nutzt man Ringleitungen.
Kommt aus der Zeit WW2.

Er sprach von Schottland! Da ist man fortschrittlich.... :ja:

Viele Grüße

Thomas

rkopka am 29 Mai 2018 15:28:37

gespeert hat geschrieben:Die Leitungen zu den Steckdosen sind teils etwas wild abgesichert, da nur Schutz der Leitung alleine!

In den Geraetesteckern sind 13A Sicherungen, je nach Geraet aber auch weniger!
Das ist dann der zugaengliche Teil fuer Nichtfachleute.

Ist das nicht bei uns das gleiche ? Auch bei uns dienen die Sicherungen zum Schutz der Leitungen (meist 2-3kW). Die Geräte haben, wenn gewünscht, noch eine schwächere Sicherung meist im Gerät oder an der Außenseite. Nur im Stecker ist bei uns unüblich. Damit sind sie uns eigentlich voraus, indem sie auch das Kabel vom Stecker zum Gerät schützen.

RK

guwime am 29 Mai 2018 16:26:45

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!
Ich weiß jetzt das auf den meisten Stell-und Campingplätzen die CEE Stecker sind und einen Addapter hab ich jetzt auch schon.
Morgen geht dann los!!

Danke
Gunter

gespeert am 29 Mai 2018 18:48:46

rkopka

stell Dir vor Du hast nen Altbau mit 5 Raeumen.
Dann nen Verteiler mit einer Hauptsicherung fuer saemtliche Steckdosen in dieser Wohnung!
Die Leitung geht von der Sicherung rechts aus dem Kasten, durch saemtliche Raeume ueber alle Steckdosen wieder links rein und auf die Sicherung. Querschnitt 1,5 Quadrat, Wert der Sicherung 32A!!

Funktionieren die beiden Anschluesse an der Sicherung, koennen je max. 16A beidseitig fliessen, folglich ist die Sicherung auf 32A dimensioniert. Funktionieren die nicht, wird es kurzzeitig sehr warm an der Klemmstelle!
Um zu verhindern, dass ueber den Stecker 32A fliessen, enthaelt dieser diese 13A Sicherung.

rkopka am 29 Mai 2018 19:43:00

gespeert hat geschrieben:Die Leitung geht von der Sicherung rechts aus dem Kasten, durch saemtliche Raeume ueber alle Steckdosen wieder links rein und auf die Sicherung. Querschnitt 1,5 Quadrat, Wert der Sicherung 32A!!
Funktionieren die beiden Anschluesse an der Sicherung, koennen je max. 16A beidseitig fliessen, folglich ist die Sicherung auf 32A dimensioniert.

Das ist schräg. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Da ist unser System (zumindest für uns) ja richtig vernünftig, auch wenn mehr Material nötig ist. Klingt nach Sparsamkeit um jeden Preis (1947). Und wenn der Ring unterbrochen ist, merkt man es nur, wenn irgendwo ein Kabel zu schmoren beginnt !

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Calais Dover mit Hund
Sissinghurst Castle, wer kann Stellplatz oder Campingplatz e
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt