xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu Schienen für Solarmodule auf gummierten Dach verkleben

George68 am 29 Mai 2018 00:52:47

Mein Coachmen hat ein gummiertes Dach/ Überzug-
Wohl Altersbedingt löst es sich an einigen Stellen hier und da aber vor allem an Seitenrändern.
Nun möchte ich diese Woche mit meinem Vorhaben Solarmodule auf´s Dach los legen.
Hierzu sollten Befestigungsprofile für Solamodule aus Alu, mit Sikaflex 252 verklebt werden,
Pro Solarmodul möchte ich, je Seite jeweils 4 Profile á 26cm verkleben und das Modul darauf mit speziellen Haltern fest schrauben.

Sikaflex ist normalerweise Bombenfest.
Beim normalen Dach würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Aber bei diesem gummierten, den ich vor allem für nichts in der Welt richtig weder ordentlich sauber machen noch die Klebestellen anschleifen kann .
Am sichersten würde ich mich füllen wenn ich die Profile kleben und am Dach verschrauben könnte, was ich eigentlich in jedem Fall vermeiden wollte, löcher in Dach bohren.

Jetzt war ich heute im Bauhaus wegen Schrauben gucken, habe da auch selbst-bohrende Blechschrauben gefunden der Größe 6,3 x 25mm, bin mir aber nicht sicher ob diese ihren Zweck im Kunststoff Dach erfüllen.

​​​​​​​Bitte um Tipp, wie würdet ihr das machen? 

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 29 Mai 2018 07:11:39

Hi,
die Klebestellen kannst du natürlich mit einem Schleifvlies anrauhen. Mehr muss nicht sein.
Fettfrei und sauber bekommst du die Klebestellen mit Dekavator.
Danach würde ich mit Dekasyl MS-5 verkleben und nicht mit Sikaflex.
Diese Verklebungen halten Tonnen, da fliegt dir eher das Dach weg. Ist bei schwimmendem Kunststoffdach ja nix anderes.
Evtl. auch beim Aufbauhersteller anfragen aus welchem Material die Dachoberfläche besteht - welche Beschichtung - und dann bei Deka anfragen. Der Kundenservice funktioniert dort gut.

cbra am 29 Mai 2018 07:56:07

George68 hat geschrieben:Mein Coachmen hat ein gummiertes Dach/ Überzug-
Wohl Altersbedingt löst es sich an einigen Stellen hier und da aber vor allem an Seitenrändern.
.... 

ich kenne coachmen nicht, aber dieser nachsatz macht hellhörig, wenn sich die beschichtung am rand bereits löst - was macht dich sicher dass die haftung im befestigungsbereich nicht auch schon stark nachlässt ? in dem fall ist es komplett egal wie gut du die beschichtung vorbereitest und da klebst, wenn die beschichtung von der deckschicht leicht ablösbar ist nützt das obendrüber garnichts.

und ggf machen scherbelastungen infolge wärmeausdehnung deiner aluschienen das ganze mittelfristig nicht besser.

welches material ist denn die deckschicht und wie dick ca??
gleiche freage für die "gummi" beschichtung.

evtl wäre es besser im klebebereich die gummibeschichtung zu entfernen, ordentlich direkt auf der deckschicht zu verkleben und ggf das ganze wieder zu versiegeln

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 29 Mai 2018 10:25:10

Würde ich auch so vorschlagen.
Mit einem Fein Multimaster oder ähnlichem die Beschichtung freilegen und dann die Halterung wie beschrieben verkleben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu wenig Leistung bei Sonnenschein an der Solarzelle ?
4-Wege-Stromversorgung im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt