supertramp2 am 29 Mai 2018 13:24:39 Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit den Original-Schiebefenstern von Fiat hat. Sind die vorteilhaft gegenüber den fest verklebten Fenstern hinsichtlich des Wohnmobilausbaus, oder gibt es da irgendwelche Nachteile, an die ich gerade nicht denke?
Vielen Dank Euch und viele Grüße Alex
Gast am 29 Mai 2018 14:36:12 Schiebefenster im Wohnmobil haben einen Nachteil: bei Regen kann man sie nicht öffnen. Gelüftet wird in der Regel mit Ausstellfenstern und Dachluken.
wolfherm am 29 Mai 2018 16:47:55 Meinst du Schiebefenster im Aufbau?
supertramp2 am 29 Mai 2018 17:12:41 Hallo,
ich meine Fenster an den Seiten des Kastenwagens. Bei Regen müsste ich sie vielleicht zumachen, ja. Aber hätten sie denn sonst irgendwelche Vorteile? Bessere Einbruchsicherheit als Campingfenster z.B.? Hat jemand die Originalschiebefenster hier im Praxisgebrauch mal getestet? Gibt es da vielleicht irgendwelche grundlegenden Probleme außer der Sache mit dem Regen, an die ich jetzt gerade nicht denke?
Danke und Grüße! Alex
wolfherm am 29 Mai 2018 17:20:17 Ich habe es mal zu den Kastenwagen verschoben. Es ist ja kein Ducato-spezifisches Thema.
RichyG am 29 Mai 2018 17:22:29 Kein Doppelglas. Deshalb werden sie oft beschlagen. Hatte ich früher mal bei einem selbst ausgebauten Camper. Lästig :?
Gast am 29 Mai 2018 18:05:43 Ich wüsste keinen Anbieter, der Kastenwagen ab Werk mit solchen Fenstern ausrüstet.
Wenn Du einen Fensterbus selbst ausbauen willst, wäre das zwar eine Option, aber davon wird Dir jeder abraten. Wie Richy oben geschrieben hat, beschlägt das ständig.
Gast am 29 Mai 2018 19:09:56 supertramp2 hat geschrieben:ich meine Fenster an den Seiten.... Bei Regen müsste ich sie vielleicht zumachen, ja. Aber hätten sie denn sonst irgendwelche Vorteile? Bessere Einbruchsicherheit als Campingfenster z.B.? ... Gibt es da vielleicht irgendwelche grundlegenden Probleme außer der Sache mit dem Regen, an die ich jetzt gerade nicht denke?
Ein großer Stein, eine massive Stahlstange o.ä., kracks, und das Glasfenster ist auch hin. Dass die Schiebefenster an der Seite sein sollten, habe ich mir schon so gedacht. Schiebefenster machen eigentlich nur an einer Stelle Sinn: im Bereich hinter der Schiebetür. Da haben wiederum Ausstellfenster nichts zu suchen. Ausstellfenster (z.B. von Seitz) haben ein Kombirolle mit 2 großen Vorteilen: Verdunklung und Insektenschutz in einem. Außerdem haben sie die Möglichkeit, nur einen kleinen Spalt offen zu lassen, und diesen Spalt zu arretieren. Gegen echte Einbrecher hilft die Arretierung nicht, aber dagegen hilft sowieso fast nichts.
supertramp2 am 29 Mai 2018 20:50:21 danke für eure antworten und fürs verschieben, wolfgang. das ist wirklich interessant. hierzu hätte ich zwei fragen: 1.) würden dann fest eingebaute fenster nicht genauso beschlagen? 2.) wieso machen schiebefenster nur hinter der schiebetuer sinn? ist doch auch schoen, wenn ich nicht die ganze schiebetuer aufmachen muss, sondern nur das schiebefenster aufmachen kann - dahinter kann ich ja auch einen insektenschutz anbringen. ausserdem die seite gegenüber der schiebetür. wenn ich eine dachluke habe oder andere lüftungsschächte, sollte zudem doch auch nichts beschlagen, oder? 3.) die campingfenster sind natürlich wirklich praktischer, aber was ist mit folgender argumentation? klar, aufbrechen kann man sowohl campingfenster als auch originalfenster, wenn man will. aber mein wagen würde häufig in der großstadt geparkt sein, und da sieht er mit originalfenstern einfach weniger nach wohnwagen aus, sondern mehr nach lieferwagen, und deshalb würde man auch eher keine wertgegenstände darin vermuten und gar nicht erst einbrechen. bitte widerlegen, falls denkfehler. :-) huch, waren doch drei fragen. danke euch! grüße alex
RichyG am 29 Mai 2018 21:44:41 supertramp2 hat geschrieben:1.)...würden dann fest eingebaute fenster nicht genauso beschlagen? 2.) wieso machen Schiebefenster nur hinter der Schiebetür sinn?
Zu 1.) Doppelverglasung beschlägt nicht Zu 2.) Fenster ausgestellt - Schiebetüre auf - Fenster Schrott! Deshalb kein Ausstellfenster hinter der Schiebetüre :ja: Zu 3.) Es gibt keine absolute Sicherheit. Das wirst du nicht an der Art Deiner Fenster festmachen oder ausschließen können.
Gast am 29 Mai 2018 23:10:40 RichyG hat geschrieben:Zu 2.) Fenster ausgestellt - Schiebetüre auf - Fenster Schrott! Deshalb kein Ausstellfenster hinter der Schiebetüre :ja: Zu 3.) Es gibt keine absolute Sicherheit. Das wirst du nicht an der Art Deiner Fenster festmachen oder ausschließen können.
Genau so ist das.
supertramp2 am 29 Mai 2018 23:32:05 Danke für Eure Antworten! Richy, ein Ausklappfenster hinter der Schiebetür, gut dass Du mich vorgewarnt hast. :-D Weißt Du denn, ob die festeingebauten Standardfenster normalerweise doppeltverglast sind?
Es geht aber auch nicht um absolute, sondern um relative Sicherheit. Denkt Ihr nicht, dass ein Fahrzeug, dass einfach wie ein in der Großstadt geparkter Lieferwagen aussieht, weniger Einbrecher anzieht als ein Wagen mit Campingfenstern? Vielleicht kann man sogar unauffälliger in Gegenden übernachten, in denen das Campen sonst eigentlich nicht erlaubt ist!
Danke und Grüße Alex
RichyG am 30 Mai 2018 08:18:22 supertramp2 hat geschrieben:Danke für Eure Antworten! Richy, ein Ausklappfenster hinter der Schiebetür, gut dass Du mich vorgewarnt hast. :-D Weißt Du denn, ob die festeingebauten Standardfenster normalerweise doppeltverglast sind?
Die Originalfenster sind definitiv nicht doppelverglast Alex. Das sind normale Scheiben, wie sie im Kfz-Bau üblich sind mit Splitterschutz und so. Und Diebe sind (leider) meist unberechenbar. Sie brechen da auf, wo sie vorbeikommen. Wie schon mehrfach beschrieben ist mir/uns bisher auf unseren vielen Reisen durch die ganze Welt noch nie etwas passiert. Andere machen ihre erste Reise und werden bestohlen, überfallen, ausgeraubt und und und. Wenn Du nicht eben provozierst mit offen liegenden Gegenständen wie Foto, Laptop und Co., ist die Wahrscheinlichkeit eines Aufbruches geringer. Aber nicht Null! Unser WoMo steht in einer Nebenstraße und könnte genauso gut ab und zu bewohnt sein. Wenn Du Dich entsprechend verhältst, wird Dich kaum jemand belästigen. Egal, welche Fenster Du nun verbaust. Übrigens gibt es bei den bösen Buben auch Spezialisten, die gerne Lieferwagen aufbrechen.
teuchmc am 30 Mai 2018 08:23:20 Moin! Nicht zu unterschätzen ist dann auch noch die Dichtigkeit(Wassereintritt) allgemein dieser Konstruktion. Im weiteren Umkreis gab es da immer wieder Stress und die Hersteller waren da/sind? auch relativ machtlos bei der Beseitigung. War bei z.B.div.VW Caddy und T5- Besitzern teilweise ein "Dauerthema". Die Fans heulen den originalen Schiebfenster vom T4 immer noch nach. Sonnigen weiterhin.Uwe
supertramp2 am 30 Mai 2018 08:34:26 Danke für Eure Antworten! Weiß denn jemand, ob die Campingfenster für einen Ducato so geschnitten sind, dass sie genau in die bereits bestehenden Aussparungen für die Standardfenster passen? Oder muss da etwas nachgesägt werden?
Außerdem, bei Vorhandensein einer (geöffneten) Dachluke und möglicherweise weiteren Lüftungsschächten - würde eine einfach verglaste Scheibe weiterhin beschlagen und im Alltagsgebrauch nerven?
Grüße Alex
Gast am 30 Mai 2018 09:13:06 Bei Reimo und anderen Anbietern gibt es passgenaue Fenster. Über Ausstattung und Qualität kann ich nichts sagen. Zum Beispiel dieses --> LinkGibt es auch für die Hecktüren. Bei jedem Aus- und Umbau beachten, dass die verschiedenen Versionen (L und H) unterschiedliche Maße haben. Kann gut sein, dass es unterschiedlich große Schiebetüren gibt. Aber das wissen andere vielleicht besser.
RichyG am 30 Mai 2018 09:21:20 supertramp2 hat geschrieben:Außerdem, bei Vorhandensein einer (geöffneten) Dachluke und möglicherweise weiteren Lüftungsschächten - würde eine einfach verglaste Scheibe weiterhin beschlagen und im Alltagsgebrauch nerven?
Das hängt halt von vielen Gegebenheiten ab. Wenn Du drinnen kochst (und wenn Du nur Wasser wärmst) werden die Scheiben beschlagen, wenn die Türe zu ist und es draußen nicht gerade 30°C hat (da möchte ich mich aber keinesfalls auf das genaue Grad festlegen). In der Nacht bei zwei Schläfern werden die Scheiben ebenso beschlagen, wenn die Temperaturen draußen entsprechend sind. Wenn es im Sommer mal einen richtigen Regen regnet, werden die Scheiben sehr schnell beschlagen usw. Such doch mal bei den Selbstausbauern. Die werden Dir sicher weiterhelfen können mit dem Fensterausschnitt. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, die Originalfenster sind für ein Wohnmobil schlecht! Egal was und wie viele Dachluken und Lüftungen Du einbaust. Aber leben kann man notfalls auch damit. Aber nervt halt mit der Zeit, wie Du schon schreibst.
supertramp2 am 30 Mai 2018 13:15:37 Nochmals danke!
Also dann kann ich mir doch einfach einen Ducato mit Originalfenstern an den Seiten und hinten besorgen und es erstmal mit den Originalfenstern probieren. Und wenn ich dann merke, dass es keinen Sinn für mich macht, kann ich sie doch einfach rausnehmen und die vorgeschnittenen Luken für Campingfenster verwenden (und evtl. sogar später wieder zurückbauen!) - sehe ich das richtig? Scheint mir das Einfachste zu sein erstmal.
Danke und Grüße Alex
RichyG am 30 Mai 2018 17:16:29 Wer sollte Dich daran hindern Alex? :wink: Mir scheint, Du hast auf ein gutes Argument für die Originalschiebefenster gewartet, weil Du nicht umbauen willst. Aber das gute Argument gibt es halt nicht. Und vergiss nicht: Beschlagene Fenster beinhalten auch stets Feuchtigkeit. Und da ist der Rost dann auch nicht mehr weit :eek:
supertramp2 am 30 Mai 2018 18:06:42 Ich glaube, Du hast mich durchschaut. ;-) In jedem Fall bin ich Dir sehr dankbar für Deine Ratschläge und werde darüber noch weiter nachdenken!
RichyG am 30 Mai 2018 18:10:42 :wink: :daumen2:
eaglesandhorses am 30 Mai 2018 19:21:42 Vor allem sind die Orginalsxheiben eine große Kältebrücke. Ich würde niemals zum Ausbau einen Fensterbus wählen. Die Fenster sitzen dann hundertprozentig auch nicht da, wo man sie benötigt.
|
|