Dometic
motorradtraeger

65c17 Schalter zum ansteuern für Kühlerlüfter einbauen


Rastenschleifer am 30 Mai 2018 21:58:46

Hallo Leute,

da mein Daily bei längere Bergfahrt bedenklich nahe an den roten Kühlwasserbereich rankommt und der Lüfter durch die Elektromagnetische Kupplung dann immer noch nicht angezogen wird würde ich mir gerne einen Schalter einbauen mit dem ich die Kupplung einschalten kann.

Frage: hat das jemand schonmal gemacht oder hat jemand für mich die Daily 3 Schaltpläne? Ich war Jahrelang Mechaniker bei Iveco nur leider hab ich die Pläne nicht.

gespeert am 31 Mai 2018 12:54:56

Funktioniert die E-Kupplung oder der Thermostat ueberhaupt?
Das wuerde ich mal testen.
Und den Schalter parallel zum Thermokontakt legen um nicht die Elektrik zu veraendern.

Rastenschleifer am 31 Mai 2018 12:57:01

Ja das funktioniert schon. Das Problem haben eigentlich alle 3.0 Liter Daily III. Ich will eigentlich nur die Entscheidung des Steuergerätes den Lüfter einzuschalten vornweg nehmen und nicht die Wassertemperatur so hoch gehen lassen.

gespeert am 31 Mai 2018 14:29:05

Lege due Verbindung parallel zum Arbeitskontakt, bzw. bei Hilfsrelais dann im Steuerkreis.
Ein unbeteiligter Mechaniker muss die Schaltung sofort erkennen koennen.
Sonst koennen Probleme bevorstehen (die Kabelage wird in der Werkstatt nicht erkannt)

Rastenschleifer am 31 Mai 2018 14:36:53

Ja so habe ich es ja auch vor. ich kann nur nicht sehen welches Relais bzw. welche Kabelbezeichnungen relevant sind.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 50-10 Zeta Druck Einspritzdüsen
Erfahrungen mit dem alten 116 PS Motor?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt