rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entlädt Autobatterie?

ninja69 am 24 Okt 2006 09:38:30

Hallo,

ich habe einen 90er Bürstner AK 550 auf Peugeot J5. Mir ist jetzt folgendes aufgefallen:

Wenn ich 220 V-Aussenspannung anlege und die Autobatterie zum laden auswähle, flackert die Entladungsanzeige (spricht bei 11, irgendwas Volt an) und die Ladeanzeige leuchtet gelb (Volt-Wert weiß ich leider nicht). Trenne ich die Aussenversorgung, erlischt die Entladeanzeige und die Ladeanzeige zeigt gelb.

Wenn ich den Wagen starte bzw. fahre, zeigt die Ladeanzeige permanent gelb an. Nach einer Fahrstrecke (ca. 10 km) steht die Ladeanzeige bei im Stand laufenden Motor immer noch gelb. In dem Moment, wo der Motor abgestellt wird, springt die Ladeanzeige dann auf grün (also voll geladen). Startet man dann wieder, beginnt das "Spiel" von vorn.

Und nebenbei bekomme ich kein D+ Signal an den Kühlschrank während der Motor läuft (habe ich direkt an der Zuleitung am KS geprüft)

Kann hier ein defektes Trennrelais die Ursache sein?

ninja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Okt 2006 11:48:03

Überprüfe mal die Massepunkte (Schiene) im Motorraum, und die diversen Sicherungen. Ansonsten hilft nur durchprüfen mit Multimeter.

Wenn es ganz schlimm kommt könnte es auch Dein EVS sein, kommt aber eher selten vor.

rs270550 am 25 Okt 2006 09:04:46

Hallo Ninja, der J5 ist, glaube ich, baugleich mit dem Ducato. Dort ist das Massekabel hinter der Batterie angebracht und die Verteilerleiste neben dem Reserverad innen am Kotflügel. Beides mal demontieren, reinigen und wieder montieren. An der Verteilerleiste alle Verbindungen reinigen.
Danach sollte der Schaden behoben sein.
,
Rolf

Anzeige vom Forum

ninja69 am 25 Okt 2006 09:29:37

Hallo,

danke soweit für die Tipps! Ich werde mich in den nächsten Tagen mal drum kümmern und dann berichten.

ninja

ninja69 am 22 Jan 2007 14:00:44

Moinsen,

nach soooo langer Zeit nun endlich die Rückmeldung.

Ursache für das Probelm war eine völlig korrodierte "fliegende" Sicherung in der D+ Leitung. Eine neue Sicherung samt Halter eingebaut und es funzt wieder.

Nochmals Danke für die Tipps!

ninja

Gast am 22 Jan 2007 16:20:25

Gratulation, und danke für die Rückmeldung, die hilft Anderen auch immer wieder weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurbelstütze
Serienausstattung von Basisfahrzeugen für Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt