xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Serienausstattung von Basisfahrzeugen für Wohnmobile

kirsche.ndh am 21 Jan 2007 23:17:32

Ist es eigentlich "normal", daß die Basisfahrzeuge von Wohnmobilen entgegen der Ausstattung von Serienmodellen in abgespeckter Variante ausgeliefert werden ??????????

Nach langer reiflicher Überlegung und dem Serienstart des neuen Ducato entschlossen wir uns ein neues Wohnmobil zu kaufen. (der alte ein Eura 745 HSS Bj. 1992)
Nach unzähligen Stunden stöbern in Prospekten entschieden wir uns für ein Fahrzeug aus Basis Fiat. Infos unter --> Link
Dort ist nachzulesen, daß der neue Fiat generell mit ASR und die Modelle Multijet 160 mit ESP ausgerüstet sind.

Daraufhin kaufte ich auf der Messe in Erfurt einen Eura Terrestra 690 HB Multijet 160.
Nach einiger Zeit und den genaueren Studium der Fahrzeugpapiere stellte ich fest, daß das Fahrzeug weder ASR bzw. ESP besitzt.

Da ich aber der Meinung bin, daß mein neuer 4 Tonner ASR und ESP besitzen sollte "wir haben das Jahr 2007" wurde der Kaufvertrag gewandelt in eine Neubestellung. Auslieferung aber erst Juni 2007.
Bei dem Neuwert des Fahrzeuges ist mit die Wartezeit aber egal.

In keinen Prospekt oder auf keiner Internetseite fand ich irgendeinen Hinweis von Fiat darauf. Ich fühle mich belogen, betrogen und verarsch...

Bin gespannt was im Forum dazu gesagt wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 21 Jan 2007 23:35:33

gängige Praxis, da die Basisfahrzeuge vorkonfektioniert bestellt werden und die Aufbauhersteller an zusätzlicher technischer bzw. Sicherheitsausstattung kein bzw. nur ein vermindertes Interesse haben. Es wird nur das bestellt, was der Kunde abnimmt, und da die Kundschaft lieber eine Klimaanlage oder Alufelgen wünscht, wird der Preis des Basisfahrzeuges damit nach unten korrigiert. Als wir 2003 bestellt haben, sollte ABS beim 3,5 t 9 Mon. Lieferzeit haben (weil eben alle Basisfahrzeuge ohne ABS auf dem Hof des Herstellers standen bzw. schon so bestellt wurden). Erst wenn der Kunde sensibilisiert ist und diese Sicherheitsausstattungen nachfragt, werden die Aufbauhersteller wach :?

Dirк am 21 Jan 2007 23:38:55

Hallo und in die Nachbarschaft :)

Ich erinnere mich dunkel, daß es dazu schon mal eine Diskussion gab, vielleicht schaust Du mal in die Suche - es war auf jeden Fall ein größerer Thread...

Anzeige vom Forum

kirsche.ndh am 22 Jan 2007 08:56:32

Wer ist nun dafür verantwortlich ?

Der Hersteller, der seine Serienproduktion extra umstellen muß oder die Aufbauhersteller die dann wohl darauf bestehen müßten, daß der Hersteller die Serie extra für sie abändert.
Bei meinen Nachfragen dazu, wegen meines Messefahrzeuges, weißt jeder die Schuld von sich.

Fiat sagt, daß Eura die Fahrzeuge so ordern würde und Eura sagt, daß Fiat die Fahrzeuge nur als abgespeckte Serie an die Aufbauhersteller ausliefert.

Fiat weißt aber in keinen Prospek darauf hin, sondern beschreibt überall die umfangreiche Serienausstattung des neuen Ducato.

Warum wird dann eigentlich bei Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen ABS und Servolenkung ausgeliefert ?

Dakota am 22 Jan 2007 10:56:48

Moin,

m.E. ist es doch bauartbedingt unumgänglich das die Hersteller bei FIAT (zum Teil) eigene Ausstattungsversionen (ohne ESP/Airbag) bestellen. Wenn der König Kunde nun echte DB möchte muss ein ALKO AMC an den Triebkopf --> schon passt die ESP-Abstimmt nicht mehr und wird daher auch nicht geordert..... der Kunde möchte nicht auf Seriensitzen hocken, ISRI und ähnliche, weiter hinten/unten, mit anderen Befestigungspunkten der S-Gurte & Gurtschlösser --> und das Sicherheitssystem Airbag funkt im zusammenspiel Gurtstraffer/Sitz/Airbag nicht mehr (richtig)... also wird es weggelassen.

Neustes Beispiel ist ja der neue Sprinter. Ordert man diesen mit dem, jetzt neu entwickeltem ALKO-AMC-Rahmen, hat man zwar einen tollen DB - aber m.W. entfällt das sonst serienmäßige ESP

Bergbewohner1 am 22 Jan 2007 19:37:37

Fiat sagt, daß Eura die Fahrzeuge so ordern würde und Eura sagt, daß Fiat die Fahrzeuge nur als abgespeckte Serie an die Aufbauhersteller ausliefert.

Fiat weißt aber in keinen Prospek darauf hin, sondern beschreibt überall die umfangreiche Serienausstattung des neuen Ducato

Das ist ja das Problem bei einigen Herstellern, so kann man behaupten, die Preise bleiben stabil.
Nur wenn man ein Fahrzeug mit den jetzigen technischen Standart will-braucht, dann kann man tief in die Tasche greifen.
Besonders ausgeprägt scheint das bei Fiat und DB zu sein.

sprinter0815 am 23 Jan 2007 13:40:55

Beim neuen Sprinter ist ein adaptives ESP verbaut, das genau auf das jeweilige Fzg abgestimmt ist (Kasten, Lang/kurz/hoch nieder...) und auch nur in diesem Fzg auch richtig funktioniert und sicher ist. Zusätzlich wird dann auch noch der Beladungszustand erkannt und mit einberechnet. Deswegen wird der neue Sprinter an die WOMO Hersteller ohne ESP ausgeliefert. Es müßten jetzt die Aufbauhersteller ein eigenes ESP-Profil entwickeln und einprogrammieren. Dann würde es Sinn machen, das Auto ab Werk mit ESP auszuliefern.....

Aber ansonsten ist es schon so, dass die Fzg von den Aufbauherstellern in abgespeckter Variante im Werk bestellt werden!

Dakota am 23 Jan 2007 13:51:37

sprinter0815 hat geschrieben:Beim neuen Sprinter ist ein adaptives ESP verbaut, das genau auf das jeweilige Fzg abgestimmt ist (Kasten, Lang/kurz/hoch nieder...) und auch nur in diesem Fzg auch richtig funktioniert und sicher ist. Zusätzlich wird dann auch noch der Beladungszustand erkannt und mit einberechnet. Deswegen wird der neue Sprinter an die WOMO Hersteller ohne ESP ausgeliefert. Es müßten jetzt die Aufbauhersteller ein eigenes ESP-Profil entwickeln und einprogrammieren. Dann würde es Sinn machen, das Auto ab Werk mit ESP auszuliefern.....

Moin,

soweit ich weiß sind neue VIs,TIs, Kastenausbauten, Alkoven die auf dem neuen Sprinter basieren bei (den meisten) Mobilherstellern mit ESP in der Auslieferung. Nur wer das AMC-Chassis fordert geht leer aus.....

Gast am 24 Jan 2007 01:19:32

Hi,

ABS ist seit ??? für Kfz. mit mehr als 3,5 t zGG gesetzlich vorgeschrieben. Die Art des Aufbaus ändert ja auch an der Wirkungsweise des ABS nichts. Auch die ASR wird durch den Aufbau nicht beeinflußt.
ASR und ESP sind aber gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entlädt Autobatterie?
Getriebeölstand messen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt