Hallo Womo Freunde, ich möchte mir nun doch für meinen Hymer s660 BJ 90 Kurbelstützen zulegen. Wer hat Erfahrung mit den auf dem Markt befindlichen Stützen.
Horst
|
Hallo Womo Freunde, ich möchte mir nun doch für meinen Hymer s660 BJ 90 Kurbelstützen zulegen. Wer hat Erfahrung mit den auf dem Markt befindlichen Stützen.
Horst Ich schätze bestimmt 80% haben damit Erfahrung. Aber große Erfahrungen braucht man damit ja auch nicht. Einfach runter kurbeln und gut ist und bei der Abfahrt nicht vergessen wieder einzukurbeln ;-)
Wenn Du spezielle Fragen zu den Kurbeln hast, musst Du Deine Frage konkretisieren. Zu den praktischen Dingen hat ja BossCatOne schon gepostet.
Nun meine Erfahrungen zu den verschiedenen Arten von Stützen. Unser Knaus hatte sogenannte Schnellspannstützen (oder so). Diese wurden beim Kurbeln erst in die senkrechte geklappt und dann durch weiterkurbeln verlängert. War ne saubere Sache. Problem: Wenn die Bodenfreiheit hinten zu gering war, klappten die Stützen nicht richtig aus und konnten das Fahrzeug dann nicht abstützen. Stützen in dieser Art gibt es auch noch bei denen man die Stütze erst durch herausziehen und sichern mit einem Splint voreinstellen muss. Dies halte ich für eine schmutzige Lösung (Hände, Knie). An unserem LMC sind jetzt Stützen wie ich sie bereits aus Wohnwagenzeiten kenne. Diese funktionieren auch bei der geringsten Bodenfreiheit. Problem: Die anderen Stützen klappen, wenn man sie vergisst hochzukurbeln weg; diese Stütze nicht. Allerdings lege ich die Kurbel bei gebrauch der Stützen ins Führerhaus vor die Pedale. Wirkt besser als ein Knoten im Taschentuch. Stephan |
Anzeige
|