rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glühkerzen-Warnlampe blinkt

Philla am 02 Jun 2018 00:21:23

Servus,
Ich bin heute aus Holland mit meinem 2,8er TDi Baujahr 1999 (Dethleffs 5880) heimgefahren.
Nach ca. 400 km Autobahnfahrt hat die Glühkerzen-Warnleuchte urplötzlich angefangen zu blinken. Nicht regelmässig. Mal 15 Sekunden, dann minutenlang gar nicht. Das Blinken ansich ist auch nicht regelmässig.

Wie würdet ihr Vorgehen?
Glühkerzen wechseln?

Der Motor läuft im übrigen komplett ruhig und unauffällig.

Vielen Dank.

Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jun 2018 11:28:51

Hallo,
beobachten und spätestens vor dem TÜV tauschen lassen. Blinkende Leuchten im Bereich "Abgase unterhalb Euro 7" könnten das Plakettchen verhindern. Meinen Ducato habe ich verkauft, weil das Wasser aus dem Ablauf unterhalb der Scheibe auf die Einspritzdüsen und die Glühkerzen geleitet wurde. Das war ein 2013er Ducato aus der Baureihe 250. Die gelbe Lampe und "lassen Sie die Glühkerzen überprüfen" konnte ich nicht mehr ertragen.
Den Motor konnte ich immer ohne Schwierigkeiten starten und dann begann die "Lichtorgel" im Display.
Auch das war hier schon verschiedentlich Thema: "Lassen sich Glühkerzen beim Ducato ohne Abreissen ausbauen?"
Evtl. ist das bei den älteren Modellen aber noch gut gelöst?
Gruß Holger

rodiet am 02 Jun 2018 11:40:26

Philla hat geschrieben:Wie würdet ihr Vorgehen?
Glühkerzen wechseln?
Dein Motor hat wahrscheinlich keine Glükerzen, sondern eine Flammstartanlage. Es ist bestimmt der 2,8 idTD mit 122 PS.

Das Aufleuchten der Warnlampe kann ein Massefehler an der Flammstartanlage sein. Überprüfe, oder lass überprüfen, ob alle Anschlüsse sauberen Kontakt haben.

Anzeige vom Forum

Philla am 02 Jun 2018 13:58:04

Hi,

Danke für eure Antworten.
Das blinken der Warnleuchte trat nur kurzzeitig auf. Danach war wieder alles in Ordnung.
Heute hat sie gar nicht mehr geleuchtet.
Ich tippe auch auf einen Wackler oder Massefehler.
Wo finde ich die Flammstartanlage genau und wieviel Massepunkte gibt es? 4?

Und richtig, es ist ein 2,8 idTD mit 122 PS.
Der Motor hat erst 60.000 km auf der Uhr und lüppt wie ein Schweizer Uhrwerk.

Vg Philipp

rodiet am 03 Jun 2018 11:41:36

Philla hat geschrieben:Wo finde ich die Flammstartanlage genau
Die Flammstartanlage befindet sich an der Ansaugleiste. Siehe mein Bild --> Link
Rechts siehst du die Glühkerze.

Philla am 03 Jun 2018 14:33:42

Ok. Danke fürs Bild.
Werde ich mir gleich mal ansehen.
Also hat die Flammstartanlage nur einen Massepunkt?

rodiet am 03 Jun 2018 14:46:30

Ja, nutzt die Masse des Motors.

Philla am 03 Jun 2018 18:58:48

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir das vorhin angeschaut. Der Stecker auf 21 Uhr war leicht grünspanig und korrodiert. Nicht stark, eher minimal. Habe ich mal schön geputzt. Vielleicht war das schon das Problem.
Ich denke mal das ist der Relaiskontakt fürs Armaturenbrett oder?
Einen Massepunkt der direkt auf dem Block liegt, habe ich leider nicht finden können. Kannst Du mir noch bitte sagen, wo dieser sich befindet?

Dank Dir und schönen Sonntag :-)

rodiet am 04 Jun 2018 17:25:11

Das Kabel auf 21 Uhr ist am Magnetventil angeschlossen. Dieses öffnet die Dieselzufuhr für die Glühkerze.

Wo genau der Massepunkt am Motor sitzt, kann ich dir im Moment nicht genau sagen, da ich unter dem Motor eine Abdeckung habe, die mir die Sicht versperrt.
Müßte aber auf der linken Seite sein, wenn du vor dem Fahrzeug stehst. Verfolge mal das Minuskabel von der Batterie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat Waeco MS 50 in Ducato 280, nur hohe Geschwindigkeit
Fiat Ducato Wohnmobil unbekanntes Teil bei Wasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt