aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertankdeckel mit Gardena für RollerTeam - Trigano-Gruppe

DonCarlos1962 am 03 Jun 2018 17:57:40

Hallo Gemeinde!

Gerne würden wir, wie andere auch, einen Wasserstuzen mit "Gardena"-Anschluß nutzen, um den Frischwassertank zu füllen.
Leider passt ein Heos Universalanschluß bei unserem RollerTeam 284TL Bj. 2018 scheinbar nicht. Der Wasserdeckel des RollerTeam hat ein ganz anderes Bajonett. Viel kleiner und die Verriegelungsnasen an anderer Stelle.

Wenn man allein die Befüllung übernimmt, ist es schließlich schwierig den Schlauch zu halten und gleichzeitig den Wasserhahn zu betätigen. Aber das kennt ihr ja.

Hat hier jemand schon eine Lösung, besser einen passenden Anschluß, für einen AutoRoller oder einen anderen Trigano Ableger gefunden? Bei Obelink online haben wir auch einen Verschuß mit dem Namen Portland Water Inlet 55mm gesehen. Aber auf Bildern sieht es so aus, dass auch dieser nicht passt, weil der auch die Verriegelungsnasen von außen hat.

LG Carsten und Marion

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 03 Jun 2018 18:46:18

Ich nutze eine Kupplung mit Wasserhahn. Daran noch ein kleines Schlauchende, welches in den Tank führt und ich kann das Wasser am Einfüllstutzen regeln. Hier ist ein Link: --> Link

gespeert am 03 Jun 2018 23:36:34

Oder den Schlauch knicken.

Ich tanke teils auch mal so:

Schlauch knicken und Wasserhahn aufdrehen.
Dann zum Tank marschieren und reinhalten.
Wenn Tank voll, Schlauch knicken und einfach am Hahn abdrehen.
fertig

Anzeige vom Forum

quax1968 am 04 Jun 2018 08:30:30

Also ich nehme die ganz normale Gardena Spritze und stecke diese in den Tankstutzen. Dieser arretiert sich von ganz allein, weil dieser konisch zuläuft.

Das funktioniert bei uns einwandfrei.

Amazon Link

rkopka am 04 Jun 2018 10:38:13

Könnte man einen normalen Deckel nehmen und statt des Schloßes(?) einen Schlauch-/Gardenaadapter montieren ?
Dann noch eine Möglichkeit, die nicht jedem so einfach möglich ist: 3D-Druck. Auf Thingiverse habe ich zumindest einen entsprechenden Adapter (aber wohl für die üblichen Tankdeckel --> Link --> Link) gefunden. Evt. gibts auch was passendes ? Oder jemand im Bekanntenkreis (oder selber) kann sowas konstruieren ? Drucken geht ja auch mit Diensten.

RK

thomas56 am 04 Jun 2018 10:43:27

ein Stück Rohrisolierung über den Schlauch und mit Kabelbinder fixiert, das hält auch im Stutzen!

SvenZ am 04 Jun 2018 12:25:53

Für unseren Challenger nutze ich einen Gardena Wasserfilter (der mit den herausnehmbaren Siebeinsatz für ca. 10 Euro).
Der klemmt ideal in das Füllrohr des Wassertanks.
Dann kann ich das Wasser voll aufdrehen und trotzdem wird, an der Riffelung des Wasserfilter vorbei, prima entlüftet.

Ich kann gerne heute Abend ein Foto nachreichen - wenn gewünscht!

reisemobil.online.cx am 04 Jun 2018 12:55:54

rkopka hat geschrieben:Könnte man einen normalen Deckel nehmen und statt des Schloßes(?) einen Schlauch-/Gardenaadapter montieren ?

Genau sowas hatte ich mir mal gebaut
Nutze es aber nicht mehr. Einfacher Grund ist, daß ich immer beim Befüllen des Tanks den ersten Schluck Wasser aus der Leitung am Hahn oder in der VE-Station und im Schlauch weglaufen lassen. So ist die Wahrscheinlichkeit verkeimtes Wasser, das länger in der Leitung oder Restwasser aus den Schlauch gestanden hat, durchgespült wird. Den Schlauch im Tank klemme ich dann mit einer kleinen Klammer am Einfüllstutzen fest. Die 5 bis 10 Cent für das Wasser ist es mir wert.

Gruß Michael

DonCarlos1962 am 04 Jun 2018 13:37:43

Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade einmal Bilder von dem Einfüllstutzen gemacht.

Die Idee den Schlauch abzuknicken, um das Wasser zurück zu halten, funktioniert bei uns leider nicht, da wir einen festen Spiralschlauch haben. Den kann man nicht zusammendrücken oder knicken.

Wie man auf den Fotos erkennen kann, hat der Einfüllstutzen, anders als bei sonstigen WoMo´s nur zwei, anstatt drei Haltenasen.
Die Idee mit dem Wasserfilter oder mit dem Absperrhahn von Gardena nehme ich schon einmal auf. Wenn es tatsächlich keinen Tankdeckel mit Gardenaanschluß geben sollte, werden wir wohl auf eine solche Lösung zurückgreifen.

Aber vielleicht haben wir ja Glück und jemand hat so einen Anschluß.

Die Teile aus dem 3D Drucker sind wohl schwer zu bekommen und haben dann, wie man im Text lesen kann, noch stabilitätsprobleme.

LG Carsten und Marion

DonCarlos1962 am 04 Jun 2018 13:53:31

Ich habe einen Hinweis erhalten, dass es sich vielleicht um einen Fiamma Anschluß handelt, für den es Teile geben soll.
Hat jemand damit schon Erfahrungen?

--> Link

Leider ist der derzeit hier nicht lieferbar, wie es scheint. Und ich hätte gerne gewußt ob er passt, bevor ich ihn in UK bestelle. ;-)

gespeert am 04 Jun 2018 19:24:25

Dann baut euch vor den Spiralschlauch einen Vorsatzschlauch.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Schlauch.

spechtinator am 04 Jun 2018 22:17:22

Also ich habe einen Gardena Gießstab Amazon Link genommen und das Rohr auf 20cm abgesägt.

Das Rohr läßt sich prima in den Stutzen stecken und ich kann direkt regulieren.

Bye Christian

DonCarlos1962 am 08 Jul 2019 21:14:54

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich einen speziellen Wassertankadapter für unseren Roller-Team bekommen und der passt prima und scheint ganz gute Qualität zu besitzen. Durch das angebrachte Schlauchstück verschluckt er sich auch nicht. Prima. Ich komme gut damit zurecht.
Link zum eBay Artikel

Und wo ich diesen gefunden habe, ist auch ein zweiter in der Bucht zu finden.
Link zum eBay Artikel
Aber darüber kann ich kein Urteil abgeben, weil ich ihn nicht kenne.

LG Carsten

hennermobil am 08 Jul 2019 23:13:27

Durch das angebrachte Schlauchstück verschluckt er sich auch nicht. Prima. Ich komme gut damit zurecht.
Link zum eBay Artikel

Hallo, bin auch hoch zufrieden damit. Passt auch beim Hymer 524 GT.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Camp Wasser drückt ständig aus dem Überlauf
sehr laute Druckwasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt