|
Hallo zusammen! Und wieder das leidige Problem mit der lauten Druckwasserpumpe. Ich habe einen Flair 6700 TA. Die Wasserpumpe ist im Doppelboden eingebaut. Sie ist erst 2 Jahre alt da die alte Pumpe, eine WhisperKing, zu laut war. Die alte Pumpe wurde von einer Wohnmobilwerkstatt auf einer speziellen Dämmmatte eingebaut. Die neue Pumpe ist ebenfalls auf dieser Dämmmatte verbaut. Die Pumpe hat auch die speziellen Gummifüße und trotzdem ist der Lärm nur noch peinlich. Wer weiß Rat? Vielen Dank. Liebe Grüße Pico In den allermeisten Fällen überträgt sich Schall ! Schraub doch mal die Pumpe lose und laß sie nur an den Schläuchen hängen - kein Kontakt zu Boden oder einer Wand. Dann schalte die Pumpe ein : DAS ist das Geräuschniveau der Pumpe ! Wenn´s deutlich anders/leiser ist als im angeschraubten Zustand, mußt Du entkoppeln, also die Schallresonanz vermeiden. Gummimatte wäre schon ein richtiger Schritt, die noch ankleben und die Schrauben nicht "durchgehen" lassen, möglichst wenig Schall übertragen. Viel Erfolg :) Bist Du ganz sicher, dass es die Pumpe selber ist? Manchmal sind es auch die Leitungen, die irgendwo dagegen vibrieren und mit dem entsprechenden Resonanzkörper laut sein können. Danke für die schnelle Antwort. Die Pumpe ist nicht verschraubt, sondern mit Heißwachs an der Matte befestigt. Hallo
Dies war das Problem bei unserem Karmann, die Pumpe hatte ich auf einem Aluprofil auf Silentblöcke gesetzt und trotzdem wurde sie immer lauter. Nach dem Wasser auffüllen war es wesentlich leiser, Grund war: Die Rohrleitung ( Reich Rohrsystem ) lag auf dem Frischwassertank auf und dieser war ein super Resonanzkörper besonders bei abnehmendem Wasserstand. Lösung, Rohre gegen weichen Schlauch getauscht und Verlegung geändert.
Das die Whisperking recht laut ist, ist nicht verwunderlich, denn ist eine 3-Membran-Punpe (quasi 3-Kolben). Andere Pumpen haben 5 bis 7 Membraneinheiten, die sind bei gleicher Förderleistung zwangsweise leiser. Allerdings sind meist die, wenn vorhanden, starren Reich-Wasserschläuche (im Prinzip normale PE-Druckleitungen wie man sie auch für Druckluft und andere Medien im industriellen Umfeld verwendet) der Übeltäter, da sie mit starren Schellen montiert werden. Oft schwingen die Leitungen zwischen den Schellen sehr stark, was zu starker Geräuschentwicklung führt. Einfachste Abhilfe (ordentliche Montage der Pumpe auf Schwingungsdämpfern mal vorausgesetzt), beseitige die Druckstöße, schalte eine Druckspeicher (Shurflo oder Fiamma mit Gummimenbran und Vordruck) nach, wobei die Leitung zwischen Pumpe und diesem Speicher so kurz wie möglich, max. 20cm (je kürzer je besser), sein sollte. Dadurch werden die Druckstösse wirksam beseitigt und die Wasserleitungen werden nicht mehr zum Schwingen angeregt. Das habe ich an meinem Eura gemacht, obwohl ich hier eine 5-Membran-Pumpe schon drin habe, seither höre ich die Pumpe fast nicht mehr, ist um ein vielfaches leiser geworden. Angenehmer Nebeneffekt, das ggf. auftretende Pulsieren des Wasserstrahls bei wenig geöffneten Wasserhahn verschwindet auch, ebenso das bei geringer Förderleistung nervende ständige Ein- und Ausschalten der Pumpe. Probier es aus, der Pufferspeicher ist allemal günstiger als eine teure leise Pumpe, die evtl. aber nichts bringt, wenn die Wasserleitungen vibrieren. Gleiches habe ich übrigens mit dem Kompressor der LuFe gemacht, einen Festo-0.15L Druckspeicher in den Ausgang geschaltet, die Druckstösse dort hatten die 6mm Druckluftleitungen zum Schwingen gebracht, die Zeiger der Manometer klappern/vibrieren da auch ganz schön hörbar - das ist nun weg - auch wenn der Kompressor selbst nicht unbedingt leise ist (ist halt ein 1-Kolben-System). Gruß Michael
Druckstöße entstehen wenn Wassermassen abgebremst oder beschleunigt werden. Je größer die Massen, je größer der Druckstoß. Da in den Rohrleitungen unserer Fahrzeuge keine großen Wassermassen bewegt werden sind Druckstöße nur sehr gering und werden keine solche Auswirkung haben. Bei größeren Pumpanlagen sieht das natürlich anders aus. Da installiert man, zur Vergleichmäßigung oder Ausgleich der Druckspitzen, in unmittelbarer Nähe der Pumpe einen Druckausgleichsbehälter. Im Campingfahrzeug sollen die Gefäße nach dem Ausschalten der Pumpe den Druck speichern um das Wiederzuschalten der Pumpe zu verzögern. Sie arbeiten als Druckspeicher und weniger als Druckausgleichsbehälter. Ein Druckspeicher sollte vorhanden sei, er muss aber nicht in der Nähe der Pumpe installiert werden. Es könnte Körperschall sein, der auch durch starre Rohrleitungsverbindungen übertragen werden kann. Gruß Scout Hallo, das Problem hatten wir auch, siehe --> Link. Agepis Beitrag war ein Volltreffer. Viele Grüße, Patrick
Ich hatte auch lange das gleiche Problem und die Geräusche des Pumpvorgangs nicht so richtig in den Griff bekommen. Als letzten Monat meine Shurflo-Pumpe am Pumpengehäuse undicht wurde habe ich nach Alternativen zur Membran-Pumpe gesucht - und im Marinebereich gefunden: --> Link Dies ist eine Zahnrad-Druckpumpe die kontinuierlich fördert und somit keine Druckstöße mehr in das Wassersystem liefern soll. Weiterhin hat diese Pumpe einen elektronischen Drucksensor mit dem die Drehzahl der Durchflussmenge stetig angepasst wird. So soll selbst bei einer nur teilweise geöffneten Zapfstelle der Wasserfluss immer gleichmäßig und ständiges Aus- und Einschalten der Vergangenheit angehören. Vergleich: Ich habe die Pumpe kurzum gekauft und war sehr gespannt. nach jetzt zwei Monaten Test kann ich die Aussagen durchweg bestätigen. Vorteile:
- absolut kontinuierlicher Wasserfluss auch bei geringer Entnahmemenge - kein Stottern oder zyklisches Schalten - etwas höhere Förderleistung als die Shurflo (rein subjektiv - mag auch am Alter der Shurflo gelegen haben !?) - kleineres Baumaß - unschlagbarer Preis für elektronisch geregelte Druckpumpe Nachteile:
Zur Lebensdauer kann ich nach 2 Monaten Test jetzt natürlich noch nichts sagen, aber bisher zeigt sie keinerlei Schwächen und ich bin noch immer begeistert, gebe aber zu bedenken, daß beim Thema Geräusche jeder unterschiedlich Empfindlichkeiten hat und meine Angaben dazu natürlich rein subjektiv sind. Gruß, Uwe Vielen Dank für die Antworten. Habe heute die Pumpe ausgebaut und laufen lassen. Die ist einfach so laut. Muss wohl oder übel wieder eine andere Pumpe kaufen. Werde mich im Marinebereich umsehen. Viele Grüße Pico |
Anzeige
|