xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Camp Wasser drückt ständig aus dem Überlauf

TheWall am 06 Jul 2019 15:34:13

Hallo liebe Forengemeinde,
folgender Sachverhalt:

Immer, wenn man einen Wasserhahn anstellt, wird auch etwas Wasser durch die Zuleitung in den Überlauf gedrückt. Das hat zur Folge, dass auf der Fahrerseite immer etwas Wasser tropft. Mir ist nicht klar, warum das so angeschlossen wurde.
Kann ich die Zuleitung kappen oder bestehen dann irgendwelche Risiken und gibt es einen praktischen Grund warum die Anschlüsse so gewählt wurden?

Das Teil mit dem grünen Rand ist die Pumpe.

Das ist das Verbindungsstück zum Überlauf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 06 Jul 2019 15:41:56

Servus,

das Teil mit dem grünen Rand ist nicht die Pumpe, sondern nur eine Überwurfmutter.

Die Pumpe hängt darunter bis zum Boden des Tanks. Ich vermute, dass der schräge Übergang zum ersten kurzen Schlauchstück undicht ist und dort Wasser austritt.
EDIT: das ist ja gar nicht das Problem, mein Fehler .....

Außerdem verstehe ich die Verbindung Pumpenausgang zu Überlauf überhaupt nicht, das macht für mich gar keinen Sinn.

2. EDIT:
Ist da in der Verbindung auch noch ein Rückschlagventil eingebaut und wenn ja, in welche Richtung sperrt es?

volker030 am 06 Jul 2019 17:40:55

Ich hab auch eine Tauchpumpe ... da gibt es keine Verbindung zum Überlauf. Warum auch?
Sehr merkwürdige Arbeit.

Anzeige vom Forum

hymers740 am 06 Jul 2019 18:40:54

Hallo, könnte das ein Überdruckventil sein. Wenn der Druck im System zu hoch wird, läuft das Wasser wieder in den Tank zurück?
Gruß
Klaus

TheWall am 06 Jul 2019 21:05:39

Hallo,
ja es gibt wohl ein Rückschlagventil, es regelt in die Richtung des Überlaufes, also kann da kein Wasser zurück. Das Wasser aus dem Überlauf geht über den Schlauch direkt nach draussen, nicht zurück in den Tank.
Der Sinn der Konstruktion hat sich mir bisher auch nicht erschlossen, ich hatte gehofft, vielleicht weiß es hier jemand :wink:

gespeert am 06 Jul 2019 23:43:30

Ja, Berstschutz bzw. Wasserschlagsicherung.
Angenommen, man dreht den Wasserhahn ruckartig zu.
Dann gibt es einen Druckstoss im System, der mit dem Ueberdruckventil abgebaut oder hier kurzgeschlossen wird.
Bau mal das weisse Teil in der Mitte vorsichtig aus und achte auf Angaben zum Oeffnungsdruck.
Wahrsch. ist es verkalkt oder hat nen Frostschaden wenn es undicht ist

TheWall am 07 Jul 2019 09:49:29

Das System an sich ist dicht. Es ist eben nur so, dass aus dem Überlauf immer was raus kommt.

Rockerbox am 07 Jul 2019 10:32:54

Für mich macht die Verbindung vom Pumpenausgang zum Überlauf überhaupt keinen Sinn. Ich würde das rausnehmen. Damit sollte auch das Tröpfeln über den Überlauf aufhören. Erstens ist es immer eine kleine Verschwendung von Frischwasser und zweitens eben unnötig.

TheWall am 08 Jul 2019 17:14:54

Danke für die konstruktiven Einschätzungen, dann werde ich mich dem mal widmen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne gerissen kurzfristige und langfristige Lösung ge
Wassertankdeckel mit Gardena für RollerTeam - Trigano-Gruppe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt