xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abblendlicht erneuern durch bessere H7 Lampen

PatrickP am 05 Jun 2018 08:57:48

Hi,

bei unserem Womo ist nun das linke Abblendlicht ausgefallen, und nun soll natürlich auch gleich eine Verbesserung her, und auch auf beiden Seiten getauscht werden.

Ich hatte extra gewartet, bis wir wieder zuhause sind, da ich wusste, das es spezielle Lampen mit stärkerer Leuchtkraft gibt.

--> Link Philips RacingVision +150% H7

--> Link BLUETECH® PLUS H7 55W 9500K Xenon Effekt

Habt ihr davon etwas verbaut und könnt berichten?

Weiter bin ich dann auch gleich auf die Möglichkeit gestoßen, das ganze auf LED umzubauen.

Die fehlende STVZO mal jetzt daneben liegen gelassen...

--> Link Philips 12985BWX2 LED Auto-Glühlampen H7

--> Link Oasser H7 LED Scheinwerfer

Die einen kosten 3mal soviel, und haben genausowenig eine Zulassung?!

Ich hab jetzt auch gelesen, das es zu "Vereisungen" kommen kann, da das Glas nicht mehr "beheizt" wird?

Die LED's haben alle noch ein "Kabel", was von der Lampe weggeht, was tut man damit? Die normale wird doch einfach nur auf einen Sockel aufgesetzt und fertig.

Freue mich über Kommentare

teuchmc am 05 Jun 2018 09:43:02

Moinsen! Zwar kein Duc, aber schon ein paar Jahre Erfahrung mit gepimpten Halogenlampen in div.Kfz.
Man sollte definitiv erstmal Markenlampen nehmen. BlueVision von Osram, NightBreaker von Philipps, Superlight?von Bosch.
Bei Tests haben Marken in fast allen Fällen wesentlich besser abgeschnitten, wie NoName, in Bezug auf Ausleuchtung, Kegel, Farbe.
Wir haben bei unseren Fahrzeugen überwiegend positive Erfahrungen. Ausleuchtung etc.alles deutlich besser wie Standard-Halo.
Haltbarkeit ist eigentlich i.o.,allerdings hatte ich bei meinem mit Philipps ein paar Probleme, welche mit Sicherheit auf mein Kfz zurück zuführen sind.
Wir verwenden nur zugelassene Lampen mit üblicher Wattzahl. Bei hohen Wattzahlen können die Gehäuse und Streuscheiben sich verformen bzw.Echtglas so heiß werden, dass Wasser o.ä..zum Sprung in der Scheibe führen kann.
LED ist für uns kein Thema ,solange die Zulassungsproblematik nicht geklärt ist. Die aktuelle Bauform von LED führt auch zu Einbauproblemen. Z.B..passen die Verschlusskappen teilweise nicht.
Zum Thema" Zulassung". Bei uns reagiert die Staatsmacht im Falle eines Falles umgehend, wenn die Aussage".... ich wurde geblendet....." bei der Unfallaufnahme zur Sprache kommt. Da wurde das Kfz schon mal beschlagnahmt direkt am Unfallort.
Die familiere OffRoad-Fraktion gibt deswegen z.B. für ihre Flutlichbeleuchtung Unmengen an Euronen aus.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Trashy am 05 Jun 2018 19:44:08

Hi,

mehr Lichtausbeute geht im Grunde nur mit einer erhöhten, illegalen Leistung.

Die normal käuflichen Lampen sind alle sehr ähnlich. Aus einer gewissen Wattleistung kann man nicht mehr herausholen insbesondere wenn man bedenkt dass der Scheinwerfer eine wesentliche Rolle spielt. Tests an einem Scheinwerfer sind insofern wenig aussagekräftig.
Oft wird an der Lichtfarbe rumgedreht. Kaltes Licht wirkt heller und kräftiger. Diese HighPower Lampen brennen i.d.R. heißer was sich wiederum negativ auf die Lebensdauer auswirkt.

MountainBiker am 05 Jun 2018 20:19:06

Hallo,

das ist so nicht ganz korrekt, es kommt auf die Temperatur des glühenden Wolframfadens an, leider ist eine hohe Temperatur im Gegensatz zur Lebensdauer. Macht man den Faden dünner und kurz erreicht er diese Temperatur bei einen geringeren Strom. Deshalb haben die "hellen" Halogenbirnen meist nur <200h Lebensdauer (z.b. Osram Nightbreaker, Philips Extreme ...).

Kritisch ist dabei anzumerken, dass bei Überspannung ein schnelles Ableben der Birnen vorprogrammiert ist (10% mehr Spannung 50% mehr Licht).

teuchmc am 05 Jun 2018 20:22:37

Naja,trashy, wenn du meinst.....
Unsere Erfahrungen sind anders. Bei unseren Kfz hat der Einbau von zugelassenen gepimten H4/7 in die serienmäßigen Scheinwerfer zu wesentlich besserer Ausleuchtung geführt. Man darf nur nicht erwarten das man plötzlich ne Xenonbrenner oder ne Hightec-Led Lichtausbeute bekommt.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Inselmann am 05 Jun 2018 20:28:39

Ich habe schon einige legale Birnen in den letzten 10+Jahren gekauft und eingebaut. Meiner Meinung nach sind die tatsächlich besser als normale Birnen. Aber nach 2 Jahren auch nicht mehr. Ist mir aufgefallen bein Ersetzen einer defekten Birne mit einer neuen. Obwohl gleiche Marke war die neue sichtbar heller als die gleiche 2 Jahre alte Birne.

Trashy am 05 Jun 2018 20:30:53

Meine ich.
Manchmal sieht man wirklich eine kleine Verbesserung und manchmal ist es Einbildung.
Also mein Bayerisches Meisterwerk hat BiXenon Scheinwerfer. Mein italienisches Gesellenstück bekanntermaßen nicht.
Bis auf die Vorteile des adaptiven Kurvenlichtes kommt mir der Unterschied nicht gerade gravierend vor. Der Duc hat schon gutes Licht.

coachdriver66 am 05 Jun 2018 22:10:32

Ein Hallo in die Runde zum Thema H7 Birnen
Ich habe in meinen Ducato Womo Bj. 2017 mir neue H7 Birnen geleistet von Philips LED , x-beliebigen Terme Ultinon
Brighter.Whiter.Stronger
Die sollen 12 Jahre halten , sind genauso hell wie mein Audi S3 Voll -LED -Licht .
Hat schon was zu tun mit Flutlichtanlage !
Blendet nicht mehr wie andere Fahrzeuge .
Wir fahren oft Abends los ins lange WE .
Kosten 25 Watt nur statt 55 Watt.
Aber die haben in Deutschland KEINE Zulassung :roll: 1 Birne kostet ca.80 € mir war es wert für so ein tolles Licht

Tomheide am 06 Jun 2018 07:26:44

Hallo zusammen,

ich habe Osram Night Breaker Laser +130% eingebaut.
Ist kein LED Licht aber deutlich besser als die original Fiat Kerzen.

paul54 am 06 Jun 2018 08:05:55

Hallo Tom,
du darfst aber auch bei den Fiat-Kerzen nicht vergessen die Dochte nach zu ziehen, ist dann besser als LED

Einen schönen Tag allerseits.

Peter

teuchmc am 06 Jun 2018 09:06:24

Naja,trashy, da stellt sich dann wohl die Frage, ob in Deinen Bayrischen Meisterwerk ein normaler H4/7-Scheinwerfer überhaupt brauchbares Licht werfen würde,wenn HiThec-LED als einzigen Vorteil Kurvenlicht hat gegenüber der Alttechnik
beim Duc.Spricht wohl eher dafür, daß die Entwickler der Duc-Scheinwerfer eine gute Arbeit abgeliefert haben.
Zum Thema "Haltbarkeit der gepimten H4/7-Lampen". Bei meinem Kfz führte die Verzögerung der Lima-Regelung nach dem Starten und sofortigen Lichtanwerfen bzw.Licht an und dann erst starten(war ne "Spezialität" von meine Gören) zum vorzeitigen Ableben der gepimpten Lampen. Seit einer "Unterrichtsstunde" mit den Gören halten die Dinger wie "normale" H-Lampen.
Und wenn dann aufgrund der Entwicklung die Halos zum Stückpreis von nem Euro in der Grabbelkiste liegen, hol ick mir nen großen Posten oder gleich nen Karton mit 100 Stück.Reicht für 50 Jahre bei jährlichen Wechsel. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sonnigen weiterhin. Uwe

Trashy am 06 Jun 2018 10:00:24

teuchmc hat geschrieben:Spricht wohl eher dafür, daß die Entwickler der Duc-Scheinwerfer eine gute Arbeit abgeliefert haben.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Sag ich doch.
Bin damit wirklich zufrieden wenn ich im Winter über den Polarkreis bügle. Abblend und Fernlicht sind absolut ok, auch da wo es finsterer als finster ist.
Was du beschreibst kenne ich auch. Die Haltbarkeit der Superlampen ist höchst nutzungsabhängig. Hab das Zeug immer in meine R1200GS gesteckt. Fazit: Originallampe hält 10000 km bei dem Gezitter, Superlampe im Höchstfall auch. Sonst wenig Unterschiede.
Der 100er Karton ist eine gute Lösung.

ätt Peter
Nicht nur den Docht nachziehen, auch Wachs nachfüllen - sonst wird das nix.

fattony am 06 Jun 2018 12:07:21

PatrickP hat geschrieben:Fazit für mich: Ich brauch neue Lampen und kauf fürn zwanni die 150er Racing. Danke!

Erwarte dir aber nicht allzu viel davon. Das Licht ist definitiv top, aber die erste "Philips RacingVision +150%" ist bei mir bereits nach rund 100 Betriebsstunden abgeraucht. Da ich beim Wohnmobil grundsätzlich immer mit Licht fahre (Vorbesitzer hat die Rückfahrkamera an der Heckleuchte angeschlossen...) werde ich sie daher nicht noch mal kaufen.

villadsen am 06 Jun 2018 13:25:05

Hier habe ich ein bischen Zu meine Philips H7 LEDs geschrieben: --> Link
MfG
Thomas V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc Mutijet 130 Bei Start Meldung Ölstand zu niedrig
Kilmaanlage Trav-l-Cool
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt