aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isle of Skye im Juli - must have oder no go??

Trashy am 05 Jun 2018 15:35:42

Hi,
in gut vier Wochen brechen wir nach Schottland auf und werden den Juli dort verbringen.
Es gibt eine grobe Reiseroute aber wir werden uns treiben lassen.
Nun steht die Frage an - auf die Skye fahren oder es besser lassen??
Manchmal ist zu Lesen dass es dort zu dieser Zeit eine gewisse Touriverseuchung gibt, sprich alles überlaufen ist.
Wie sind eure Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 05 Jun 2018 16:56:10

Also ich war in den Sommerferien da und ehrlich gesagt fand ich Schottland überall leer. Ok, klar, an den hot spots ist man nicht alleine, aber wir haben nie einen CP vorgebucht und immer einen Platz bekommen, das sah im Süden von England schon anders aus. Was wollt ihr denn auf Skye machen? Wir sind gewandert, haben Destillen besucht und klar, Portree. In Portree war natürlich mehr los, als an irgendwelchen landschaftlich schönen Stellen.

skysegel am 05 Jun 2018 17:06:56

Ich war da schon ein paar Jahre nicht mehr, lese aber britische Foren und Online-Zeitungen. Seit der Serie "Outlander" soll da zunehmend die Hölle los sein, so dass man schon überlegt, zumindest den Zugang zu den äußeren Hebriden durch erhöhte Fährpreise und andere Gebühren zu erschweren. Die einheimischen sind nach dem, was man so liest, hochgradig genervt. Ich würde Skye im Sommer meiden und mir das für die Vor- oder Nachsaison aufheben. Ansonsten eigentlich auf jeden Fall ein "must see".

Ulli

Anzeige vom Forum

Roman am 05 Jun 2018 17:29:56

Da euch euere Route sicher ohnehin auf dem Weg nach Norden an Skye vorbeiführt, könnt ihr es doch einfach vor Ort entscheiden. Wäre das ganze mit einer 2-3 stündigen Fährfahrt verbunden, wäre das etwas anderes.

Aber so würde ich mal reinschnuppern, mir Portree anschauen und wenn es euch zu voll ist, weiterfahren. Wir reden ja nicht von einer Insel in der Größe von z.B. Sardinien... :wink:

Gruß
Roman

uk1408 am 05 Jun 2018 17:58:20

Hallo,

wir waren jetzt im Mai auf Schottland-Tour, auch auf der Isle of Skye. Voll war es nicht, war aber auch schlechtes Wetter 8) . Aber da kann ja keiner was dafür. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, Platz hatten wir genug.
Erstes Problem gab es überhaupt hin zu kommen, auf die Fähre von Mallaig mussten wir erst mal einen Tag warten, und auch die Stellplätze in der Umgebung waren recht gefragt. Also zumindest die Fähre rechtzeitig reservieren.
Stellplätze fanden wir problemlos, CP Sligachan (WC Entsorgung war außer Betrieb!!), Parkplatz bei Kilmaluag und in Kyleakin.
In Portree gab es einen großen Parkplatz mit einer Ecke für WoMo, Vans und Busse. Wir hatten Glück und einen Platz gefunden, es wurde kontrolliert wo was steht und wohl auch Knöllchen verteilt.

mantishrimp am 05 Jun 2018 17:59:42

Hallo,

mal zwei Beispiele aus den Sommerferien im letzten Jahr.
Unser Sohn hat von den Fairy Pools gelesen und wollte sich das mal anschauen. An dem Tag war richtiges Schietwetter, es hat durchgehend geregnet. Der Parkplatz war trotzdem proppevoll und der Seitenstreifen vor und nach dem Parkplatz war auf hunderten von Metern zugeparkt.

The Quiraing walk --> Link stand auch noch auf unserer Liste, wir haben versucht den Startparkplatz gegen 14:00 Uhr anzufahren, es war alles voll - keine Chance einen Platz für unser doch recht kleines Wohnmobil (6,36m) zu finden. Wir haben dann in der Nähe übernachtet, sind früh aufgestanden und sind um 7:30 Uhr vom Parkplatz gestartet. Es war eine wunderschöne fast trockene Wanderung mit etwas Wind auf der kaum Leute unterwegs waren. Den Hinweg haben wir gemeinsam mit einem australischen Ehepaar bestritten, mal waren sie vorne mal wir, je nachdem wer gerade eine kleine Pause eingelegt hatte.
Auf dem Rückweg kamen uns dann immer mehr Leute entgegen, die ziemlich weit gekommen waren trugen wie wir Wanderstiefel. Dann folgten Turnschuh, Sandalen und sogar Flip Flop Wanderer. Am Parkplatz dann wieder Chaos, alles zugeparkt und jede Menge Fahrzeuge warteten auf eine freiwerdende Lücke.

Ich möchte euch nicht abraten Skye zu besuchen aber wir werden die Insel wenn überhaupt nur noch in der Nebensaison besuchen.

Roman am 05 Jun 2018 18:39:07

uk1408 hat geschrieben:Erstes Problem gab es überhaupt hin zu kommen, auf die Fähre von Mallaig mussten wir erst mal einen Tag warten,...

Na ja, rüber nach Skye würde ich wohl immer die Brücke wählen. Deshalb hatte ich ja oben geschrieben, dass man sich in aller Ruhe die Situation vor Ort anschauen kann, ohne Aufwand und ohne eine Fähre erwischen zu müssen....

Gruß
Roman

lupus43 am 05 Jun 2018 18:54:20

Wir waren gerade jetzt im Mai dort, allerdings am Wochenende mit Bankholyday (28. Mai). Und an dem Wochenende (Fr. bis Di) war heftig was los. Teilweise waren die CP voll. Sligachan ist super; die Toiletten, Duschen und ChemWC wieder voll in Ordnung. Dort bekommt man wohl noch immer Platz, evtl. ohne Strom. Dunvegan war ausgebucht. In Portree fanden wir keinen Parkplatz. Hinzu kam, dass an dem besagten Wochenende herrlichstes Wetter war.
Nur so, als Vorgeschmack auf Juli ....
PS.:Sind mit der Fähre von Mallaig übergestetzt, aber mit vorheriger Buchung. War völlig problemlos. Ach so, die CPs vor Mallaig waren alle restlos voll,ist eines der beiebtesten Urlaubgebiete (Silversands).
Wolfgang

Trashy am 05 Jun 2018 19:37:46

Hallo,

ätt Michaela
Ja, sowas in der Bauart. Alles ansehen, Destillen besuchen usw. Die Wanderungen werden allerdings mit dem Womo stattfinden. Seit einem beidseitigen Trümmerbruchs in den Fusgelenken schleppt meine bessere Hälfte einen ganzen Schrottplatz mit sich rum. Da sind lange Wanderungen oder Kraxelleien leider sehr begrenzt.

ätt Uli
Stimmt. Fast den gleichen Wortlaut habe ich heute so auch im Netz gefunden. Die Fähre auf die Äußeren schlägt mit knapp 300 Piepen zu Buche.
Das würde ich vor Ort entscheiden. Die Bilder von Lewis und Harris sind allerdings sehr verlockend.

ätt Roman
Ja. Der Weg wird uns an der Brücke vorbeiführen, denke ich. Evtl. aber auch nur wenn wir in Richtung Skye wollen...wie gesagt...auch mal treiben lassen.

Generell sind wir Freisteher und brauchen auch keine externe Energie. Freitag kommt die zweite Etappe aufs Dach dann ist für unsere Verhältnisse Saft im Überschuss da. Lesiglich den Eimer leeren und Wasser bunkern wäre eine schöne Sache.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lyme Regis, die Überraschung an der Jurassic Coast
Großbritannien, wie viel Bargeld mitnehmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt