rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SEA Gigant 900 Ducato JTD Womo mit Macken Kaufberatung

jonniedp am 05 Jun 2018 19:33:32

Hallo Leute,

bei mir ist es nun soweit... und das Womo Fieber ausgebrochen! Nun brauche ich ein wenig Kaufberatung und hoffe hier bei euch ein wenig Entscheidungshilfe zu finden.

In der Nachbarschaft habe ich nun das Objekt meiner Begierde beim gassi gehen gefunden...

Es handelt sich um einen

Sea Gigant 900
EZ 2005
Auf Ducato Basis 244 2.8 JTD 94 Kw
Länge: 6,59m
Teilintegriert ohne Alkoven
Gut augestattet:
TV mit Sat Anlage
Solaranlage
Heizung
Klima im Fahrerhaus
Aus 1ter Hand, Schekheftgepflegt, guter gepflegter Zustand ohne nenneswerte Beulen Kratzer Rempler..

Ich kannte den Hersteller vorher nicht und kann auch nix dazu sagen. Würdet ihr mir partout davon abraten oder sind die Kisten garnet mal so verkehrt?
Ich fand das Womo von Innenausbau und der Anmutung recht ansprechend.

Preislich muss der Verkäufer 16500€ haben.

Nun Zum Negativen......

Beim Fahren macht die Kiste unangenehme Geräusche. Es handelt sich um eine Art Mahlgeräusch.

Es wird mit steigender Geschwindigkeit lauter. Unabhängig davon ob die Kupplung getreten wird, der Motor an/aus ist, und in welchem gang man sich befindet. Auch beim Kurven (Links/rechts) fahren tritt keine nennenswerte Veränderung der Geräusche auf.

Habt Ihr eine Idee was für ein Problem das vorliegen könnte ? Gibt es da typische Schwachstellen bei dem Ducato?

Würde mich über eine Einschätzung von eurer Seite freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 05 Jun 2018 19:37:17

könnten Radlager sein.

schnecke0815 am 05 Jun 2018 19:39:14

Der Kilometerstand wäre noch interessant.
Ansonsten Radlager, feste Bremsen, beide Antriebswellen....

Anzeige vom Forum

Taunuscamper am 05 Jun 2018 20:16:36

Der 244 ist eigentlich für die Radlager bekannt. Sollte man bei "erster Hand" ja feststellen können, ob die bei 70 - 80.000 oder Vielfachen davon schon einmal gewechselt wurden. Motor eher problemlos.

jonniedp am 05 Jun 2018 20:20:53

Hallöchen,

das ging ja fix mit den Antworten.

Das WOMO hat 93.000km gelaufen.

Radlager habe ich auch vermutet...... aber das Geräusch ist recht laut und verändert sich beim Kurven fahren nicht. Falls es die Radlager sind, müssten das linke und rechte zeitgleich komplett hinüber sein.

Antriebswellen hatte ich auch schon Verdacht. Aber sonst fährt der Wagen sehr unauffällig( kein knacken beim Kurven fahren, keine Vibrationen und keine Veränderung beim Lastwechsel

KAWAMANE am 06 Jun 2018 00:13:55

Moin jonniedp,

Wenn man sich über alles andere einig ist, hat der Verkäufer ja vielleicht nichts dagegen, wenn der Meister der nächst gelegenen Fiat-Werkstatt eine kurze Probefahrt macht.
Dann weißt du, was auf dich zukommt und der Verkäufer hat auch ein gutes Gewissen.

Gruß
Bruno

gespeert am 06 Jun 2018 01:47:43

Scheinen die Radlager zu sein.
Einfach wechseln

HeikeD am 06 Jun 2018 07:46:35

Guten Morgen,

wir fahren einen SEA Dinghy, haben ihn vor 3 Jahren gekauft. Bisher lief alles gut, leider ist er jetzt aktuell in der Werkstatt, weil der TÜV fällig ist. Dabei sind zwei Sachen aufgefallen, die wir reparieren lassen müssen (Kühler und Handbremse einseitig nicht i.O.).

Bis auf zwei Undichtigkeiten an zwei Fenstern (Dachventilator und Dinette) gab es in der ganzen Zeit keine nennenswerten Reparaturen. Einmal verloren wir in England ein paar Gummiringe die für die Befestigung des Auspuffs angebracht sind. In einer Werkstatt konnte man uns provisorisch helfen und den Auspuff wieder fixieren. Wir haben die Ringe nachgekauft und haben jetzt immer ein paar dabei :mrgreen: Gefahr den Auspuff zu verlieren bestand aber nie, man hörte es nur weil es quietschte.

Die Ausstattung ist "gutbürgerlich im Gelsenkirchner Barock", es ist ein einfach gebautes Wohnmobil und für uns (absolute Anfänger, 1. Mobil, noch nie Camper gewesen), ein gutes Einstiegsmodell.

Unser Fahrzeug ist von 2003 und war in etwa so teuer wie das was du jetzt kaufen willst (mit ähnlichem KM-Stand bei Kauf).

Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen, ich würde mit dem Verkäufer sprechen und fragen ob du es mal checken lassen kannst vor dem Kauf.

Viel Erfolg!

herrhausk am 06 Jun 2018 07:47:44

Kann auch von den Reifen kommen....

VG HerrHausK

korikorakorinthe am 06 Jun 2018 11:33:03

Ich tippe auch auf Radlager.
Eben weil es bei den Dingern einfach typisch ist.
Der Motor ist quasi "unkaputtbar" und das Getriebe eigentlich auch.

Es stimmt zwar dass die ersten Radlagergeräusche besonders bei Kurvenfahrten auffallen aber mit der Zeit (nach vielen 100 km) dann einfach immer das sind.

Wenn es das Radlager ist, ist die Reparatur recht einfach und auch nicht teuer.

Zur Qualität des Aufbaues eines SEA Gigant kann ich aber leider nichts sagen aber grundsätzlich ist der geforderte Preis (16,5 tsd.) für ein 13 Jahres altes Womo der "Billig- bis Mittelklasse" bei der derzeitigen Marktlage schon sehr günstig (wenn das Womo in einem vernünftigen Zustand ist).

Viel Erfolg

Gruß
Stefan

Gast am 06 Jun 2018 12:44:19

Die Antriebswellen würden kein mahlendes Geräusch von sich geben. Beim Lastwechsel vielleicht mal ein Knacken aber ansonsten eher geräuschlos.

Bei mir waren beide Antriebswellen vorne hinüber, hat sich durch ein schlackerndes Lenkrad beim Beschleunigen bemerkbar gemacht.

jonniedp am 07 Jun 2018 14:01:47

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Wenn es nur die Radlager wären, wäre das natürlich super..... damit würde ich ohne weiteres Klarkommen.

Was mir jetzt aber bei einer weiteren Besichtigung aufgefallen ist, dass der Wohnraum Boden in der vorderen linken Ecke ein wenig morsch ist und hinten rechts ebenfalls.
Kann ich jetzt auch schwer einschätzen ob das normal ist bei Fahrzeugen diesen Alters oder ein ernsthaftes Problem. Man sieht aber auch, dass an den betroffenen Stellen schon mit Dichtmasse was ausgebessert wurde, sodass es hoffentlich nicht mehr schlimmer wird.

Der Wohnwagen war schon vorher in seiner Werkstatt und die konnten keine genaue Aussage zu dem Problem treffen.

topolino666 am 07 Jun 2018 14:25:39

Bei einem weichen Boden, drübergeschmiertes Irgendwas und eine Werkstatt die wohl besser nichts sagt spricht viel dafür weiter nach einem anderen Mobil zu suchen!

.... jetzt weisst Du auch woher der gute Preis kommt! ;-)

korikorakorinthe am 07 Jun 2018 17:18:33

wenn Du kein passionierter Bastler bist und auch nicht genau einschätzen kannst wie groß der Schaden ist kann ich Dir nur raten : Finger weg !
Die Wahrscheinlichkeit ist groß dass Du mehr Ärger als Freude mit dem Ding haben wirst.

Gruß
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Carthago Chic 51KRH Plus
Dethleffs Advantage T6611 Auslaufmodel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt