xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

60 Amp MPPT Regler für 60 Euro, wer kann mir dazu was sagen?

smartie67112 am 06 Jun 2018 00:56:52

Hallo an alle Fachleute,

für eine Einschätzung wäre ich Euch sehr dankbar.

Bei mir steht ein Umbau bzw Neuaufbau meiner Solaranlge an.
Bestellen wollte ich eigentlich den Victron Regler Smartsolar 100/50 Mppt für knapp 330 Euro,
habe jetzt aber bei ebay diesen China Regler gesehen
MPPT 60 Ampere für lächerliche 60 Euro
Link zum eBay Artikel

Hat diesen Regler jemand ?
Kann mir jemand zu den in der Beschreibung genannten Spezifikationen etwas sagen bzw seine Einschätzung geben ?

Der Vollständigkeit halber:
5 Module a 110 Watt monokristallin 24/36 Volt parallel geschaltet
Batterien Bleikristall 300AH

Für einige Kommentare zum China Regler wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 06 Jun 2018 01:27:48

Du schreibst ja selbst, lächerliche....ich kenne dieses Modell nicht, aber habe bei solchen Kisten immer ein ungutes Gefühl.

gespeert am 06 Jun 2018 02:50:23

Keine Daten bekannt

Keine Handbuecher ladbar?

also typischer Ramscher, lasse die Finger von!
Es kann ein gutes Geraet sein, aber auch billiger asiatischer Schrott.
Auf der Hp nicht ersichtlich, Finger weg!!

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 06 Jun 2018 07:03:37

Die Chinesen sind nicht dumm und hoffen hier auf den dummen Rest der Welt...

Es ist ein ganz normaler PWM - Regler. Die Handelsmarke nennt sich MPPT, daher der Aufdruck... was nichts mit den Eigenschaften der verkauften Regler zu tun hat. Man sieht es eigentlich erst an den angegebenen Daten, wenn man den kleinen englischen Zettel in der Hand hat. Auch der Aufdruck "Solar Panel Maximum Power... 750 W" da könnte man denken nur das "Point Tracking" vergessen...

Ich hab noch so ein Teil rumliegen, für 40 € incl. Fracht gebe ich ihn gern ab...

LG Peter

Wokdi am 06 Jun 2018 07:16:09

Kann nur bis bis max 24VOC Leerlaufspannung der Solarmodule!
Habe meinen zurückgegeben, da betrügerische Angaben in der Auktion, siehe Vorschreiber!
Hat sich zunächst quergestellt, bei paypal&ebay Fall eröffnen, dann wird reagiert.

Uffbasse! ;)

klink_bks am 06 Jun 2018 07:40:07

:) Hallo Gerd ! :)

Ich kann an dem Teil auch keine der vorgeschriebenen Kennzeichnungen,
wie CE erkennen. Vielleicht auf der Rueckseite ? Solltest du
vor dem Kauf abklaeren.

Falls diese Kennzeichnungen nicht angebracht sind, kann es Probleme bei der Einfuhr geben.
Nur so als Hinweis.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

andwein am 06 Jun 2018 09:25:52

smartie67112 hat geschrieben:....für eine Einschätzung wäre ich Euch sehr dankbar. Gerd

Einschätzung Schrott!
Begründung: Die Produktbeschreibung. This is a three-time controller into the evening (evening) working time ,an interval of rest or pause time,Dawn working time (morning light function),the user can according to their needs ,set a different time.
Google Übersetzer: Dies ist ein dreifacher Regler in die Abend- (Abend-) Arbeitszeit, ein Intervall von Ruhe- oder Pausenzeit, Dawn-Arbeitszeit (Morgenlichtfunktion), der Benutzer kann je nach Bedarf eine andere Zeit einstellen.
Gruß Andreas

villadsen am 06 Jun 2018 10:07:05

klink_bks hat geschrieben:Ich kann an dem Teil auch keine der vorgeschriebenen Kennzeichnungen, wie CE erkennen. Vielleicht auf der Rueckseite ? Solltest du vor dem Kauf abklaeren.

Oft gibt es einen CE ähnlichen Logo auf billiges Chinaware. Bedeutet aber nur "China Export". Daher ist eine CE Markierung oft nichts wert.
Bild
MfG
Thomas V.

klink_bks am 06 Jun 2018 10:25:26

:) Hallo Thomas V. ! :)

Ob die Kennzeichnung etwas wert ist oder nicht,
war hier nicht das Thema. Die Kennzeichnung hat
aber dran zu sein (jedenfalls bei diesem Artikel), und
ohne diese Kennzeichnung hat der Kaeufer beim Import nun mal
schlechte Karten.
Ob die Kennzeichnung gefaelscht ist, ist dann wieder ein anderes Thema.
Aber wie gesagt, ist nur ein gut gemeinter Hinweis an den potentiellen Kaeufer.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

smartie67112 am 06 Jun 2018 11:15:10

Hallo an alle,

ich danke Euch wirklich für die sehr ausführlichen Antworten und die damit verbundene Mühe.
Das Gerät nicht wegen der Eigenschaften sondern als Handelsname MPPT zu nennen ist schon wirklich
dreist.
Also wirds doch ein Victron...

Ich hoffe übrigens, dass ich dem Forum etwas in Form meiner Stellplatzeinträge in der Frankreichliste zurückgeben
kann. Bei allen anderen Themen halte ich meinen Mund, da in der Regel immer jemand hier ist, der sich besser auskennt
als ich.

Prevent kann im Moment leider keine 24V Module liefern.
Was haltet Ihr hiervon ? Würden von dem Maßen her auch passen, Preis ist noch VHB
--> Link

Viele Grüße
Gerd

tommes am 06 Jun 2018 11:29:53

smartie67112 hat geschrieben:Das Gerät nicht wegen der Eigenschaften sondern als Handelsname MPPT zu nennen ist schon wirklich
dreist.

laut ebay-Angebotstext ist das sehr wohl ein MPPT-Regler:
This is a compatible MPPT charge controller intelligent/efficient/energy saving, he not only has efficient MPPT controller charging function to automatically track the maximum power point, 10%-30%higher than the ordinary controller charging efficientcy, also has standby energy saving, more than 30% energy than ordinary controller
..
3.PWM charging mode+MPPT

Ob er was taugt - keine Ahnung

gespeert am 06 Jun 2018 19:14:29

Die Module im Link sind ok.
Umpp 35V, Uoc 45. Behalte Uoc im Winter im Blick (50V Regler), diese wird dann noch ansteigen.
bei 5 Modulen parallel beachte die max. Rueckstrombelastbarkeit ( wahrsch 10A).
Wird die Summe der Stroeme groesser als Imax, so musst Du mit Sicherungen diesen Fall abfangen.
Sicherungskennlinie PV.

DonCarlos1962 am 06 Jun 2018 21:01:27

Dieser Regler hat nicht gerade die besten Bewertungen:

--> Link

Tatsächlich glaube ich auch nicht, dass es sich um einen MPPT Regler handelt. Nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf was besseres.
Ich bin zu arm, um billig zu kaufen, sagte mir mein Schwiegervater immer. Und der war ein sehr gescheiter Mann!

LG Carsten

berny2 am 07 Jun 2018 02:39:43

Auch ich wäre da (sehr) skeptisch, denn da steckt man ja nicht drin...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar mit 24 Volt?
Welche Zahlen auf dem Solarpanel sagt mir den max Ertrag?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt