|
Hallo, ist es der Kurzschlussstrom, oder der max. Arbeitsstrom. Mein Panel: Link zum eBay Artikel Ich habe 500Wp auf dem Dach und mehr als 20,5A habe ich als Eingang noch nicht gesehen. Das erscheint mir zu wenig. Hallo Thomas, wie passt das zusammen? Gesamt 500 Wp mit 130W Modulen? Hast Du 3.84 Module auf dem Dach? Gruß, René Auf die Frage "Welche Zahlen auf dem Solarpanel sagt mir den max Ertrag" gibt es nur eine Antwort. Die Wattangabe wäre richtig. Deine Panel haben eine Arbeitsspannung von 18,4V und einen Arbeitsstrom von 7,07A, das ergibt 130 Watt. Die Spannung wird in deinem Regler an die Batteriespannung angepasst und würde einen theoretischen Strom von 9A ergeben, wenn deine LSS auf 14,4V hoch geht, bei 14,7V wären es 8,8A. Das sind theoretische Werte weil a) unter Idealbedingungen (Ausrichtung zur Sonne) und b) keine Verluste eingerechnet sind. Es hängt halt davon ab wann du schaust. Im Mai bekomme ich Fabelwerte weil die Sonne schon recht hoch steht, es ist nicht so heiß und die Luft wird durch gelegentlichen Regen besonders rein ist. Da fliegen halt nicht so viele Partikel durch die Luft. Als max-Wert hatte ich bei 300 Watt 22,2A. Im Sommer wenn es heiß ist, komme ich da aber auch nicht mehr dran.
:lach: :lach: Thomas steht halt auf Understatement ... er rundet wohl gerne ab :wink: Die Stromaufnahme hängt natürlich auch vom Ladezustand deiner Batteriebank ab. Da du aber, so wie ich gelesen habe, ein Strom-Junkie bist, sollte der Ladezustand wohl sicher unter 80% gewesen sein. die Spannung lag bei 14,1V. Das hiesse ja, dass nur knapp 300Wp geliefert haben? 2x 120Wp an CBE-Regler und 2x 130Wp am Victron-Regler = 500Wp, also nix mit Understatement! :lach: Der Ladezustand war schon hoch und habe deshalb 30 Min. die Klima über WR laufen lassen.....vielleicht war das zu kurz bei 480Ah? Es könnte auch an den zwei unterschiedlichen Reglern liegen. Bei mir ist es so, dass der Solarregler (Votronic) zurücksteckt wenn der Booster (Victron) lädt. Beide stehen auf AGM 2. Von der Logik her müssten sich die Ströme addieren, die Praxis zeigt aber, dass das nicht (immer) der Fall ist. Mit zunehmender Spannung hat sich letztes WE der MPPT immer mehr zurückgezogen und die letzten 25% wurden durch den Booster gebracht. Auf anderen Fahrten (wenn es kälter war) hat Solar gar nichts dazu beigetragen. Scheint also an den unterschiedlichen Spannungsverläufen der beiden Lader durch die Temperaturkompensation zu liegen. Kannst du nicht alle Panel über den Victron laufen lassen, oder ist der Regler zu klein? der Victron ist zu klein, gerade weil im Notfall noch der "Solarkoffer" aufgelegt wird. Werde wohl mal auf 12,3V entladen müssen um zu sehen, was max. geht. Will nur ausschliessen, dass da eine Macke eingebaut ist. Das die Regler unterschiedliche Arbeitsweisen haben ist klar, einer wird immer zuerst aussteigen. Glaube aber nicht, dass die sich gegenseitig behindern.
Ist doch auch nachvollziehbar. Die Spannungen von Booster und MPPT sind nicht genau gleich. Der Booster liegt ein Härchen höher. Normalerweise würden jetzt beide Quellen laden. Aber der MPP hat schon seine max. Spannung erreicht und geht zurück auf den Ladeerhalt da er die Akkus für voll hält. Das Akkupotential ist höher und somit fließt dort auch kein Strom mehr vom MPP Das ist mir klar, denn sonst hätte ich das nicht geschrieben
Woran auch immer. Das wird man auch nicht anders hinbekommen, geht einfach nicht. Dazu müssten die Regler miteinander kommunizieren. Wäre ne geile Sache. Sind beide Lader in Betrieb übernimmt einer die Führung und schaltet die eigene Messung des Slave ab.
Genau da ist das Problem. Wenn ich mir anschaue wie kontinuierlich der Strom mit steigender Sonne zunimmt, und der Max-Wert erst um 13:00 Uhr erreicht wird, haben beide Anlagen schon einiges eingeladen und die Spannung ist entsprechend gestiegen. Irgendwann ist ein Regler der Chef im Ring und lässt den anderen mehr oder weniger in den Schlaf verfallen. Wenn das zufällig zum Sonnenhöchststand passiert, hast du dein Problem eingekreist. Kannst du nicht den Koffer an den CBE Regler hängen und die Dachinstallation über den Victron laufen lassen? Sonst geh doch einfach hin und bestell dir einen größeren Regler den du ausprobierst und nach ein paar Tagen zurücksendest. Das Fernabgesetzt macht das doch möglich. Wenn das klappt, schmeiß den CBE raus und nimm den kleineren Victron für den Koffer. Wäre doch schade auf 40% zu verzichten. Der CBE kann nur 240Wp und der Victron 430Wp. Hatte eben 14,5V und 6,5A Eingang. Nun Verbraucher mit gesamt ca. 12A angegestellt und nun 0,5A Ausgang bei 13,4V. Vielleicht habe ich jetzt eine Abschattung durch die Schüssel, aber warum hebt keiner der Regler die Ladung wieder an? Zieh doch einfach mal bei konstantem Himmel einmal die Sicherung vom einen Regler und schreib die Wert auf, danach vom anderen und notiere wieder die Wert und vergleich sie mit dem was beide Anlagen bringen. alle Verbraucher aus, 14,3V. Ladestrom 6A, CBE 4A und Victron 2A. Hi Ho, wenn ich den Verdacht hätte das baugleiche Module bei gleicher Sonnenbestrahlung unterschiedliche Leistung bringen, würde ich es einfach live im Betrieb mit dem Zangenamperemeter an jedem Modul nachmessen. Oder ist das zu einfach gedacht? Stay tuned, Janosch111
240 Watt am CBE und 260 Watt am Victron und trotzdem bringt die CBE-Anlage das Doppelte! Dann ist der CBE der Chef im Ring und drückt den Victron. Glaube aber nicht, dass die sich gegenseitig behindern. Das kannst du auf jeden Fall vergessen
Demnach hätte der Victron ja aufdrehen müssen, als ich die Sicherung vom CBE gezogen habe....hat er aber nicht! Das die Regler nahe der Ladeendspannung zurückfahren ist doch normal und das macht eben jeder Regler anders. Mit dem Zangenamperemeter ist eine gute Idee!
Kontaktprobleme in den MC4 Steckern kommen vor, vielleicht suchst du da mal. Hatte ich auch mal und habe neue verbaut. Seit dem keine Probleme mehr. Vielleicht misst du auch mal die Panel einzeln. Mag ja sein das Wasser in die Anschlußbox gekommen ist und die Kontakte korrodiert sind. Am Regler auch mal alle Anschlüsse kontrollieren. die Victron-Anlage ist gerade aufgebaut worden. Die AGM haben eine Ladeschlussspannung von 14,6-14,7V. Der Regler steht auf Gel, vielleicht verzerrt das auch ein wenig das Bild?
Deswegen kann es trotzdem Probleme in den Steckern geben. Ich vermute das die Panel parallel angeschlossen sind. Einfach mal jedes Panel einzeln messen. Du könntest auch die Regler einfach mal tauschen und schauen was dann passiert.
Das glaube ich eher nicht Wenn beide Regler auf die Batterien geschalten sind, laden beide ein. Wenn die Batterie voll ist, wird der Strom geringer. Was deine Module an Leistung bringen, ändert sich je nach Einstrahlung ständig. Annahmen rechnest Du mit Umpp* Impp=W*4h= Ertrag in Wh. Genau geht das nur mit Solarlog/Batteriecomputer oder über den Solarregler (Victron). Die Stecker nie unter Last trennen! Hast Du das trotzdem gemacht, brauchst Du u.U neue Stecker! --> Link |
Anzeige
|