|
Moin zusammen, unser Frankia wurde von außen leider vom Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt und das GFK ist ziemlich blind und verwittert. Er ist ziemlich mit kleinen Kratzern übersäht, weis der Teufel was der damit gemacht hat. Gut, nicht besonders tief oder lebensbedrohlich, aber wir stellen uns das doch etwas glatter, glänzender und hübscher vor. Also versucht mit Politur von Rotstrich aufzuhübschen, allerdings ohne Erfolg. Habe jetzt mal im Netz gesucht und das folgende gefunden: --> Link Meine Frage kennt das jemand, kann es empfehlen oder abraten und hat ansonsten einen guten Tipp, was ich für Politur nehmen könnte??? Abschmirgelt mit verschiedenen Körnungen etc. kommt nicht in Frage, da unser guter mit 8,20 m ziemlich was an Flächen hat und bei den vielen Kanten und Ecken, wird das wohl nicht wirklich was werden. Also, würde mich freuen, wenn mir einer was gutes und effektives aus seine eigenen Erfahrung empfehlen könnte!!! Hallo, die Mittel sind beide S E H R gut. Habe die schon länger in Gebrauch beim VI-Hymer. Selbst die damals unterschiedlichen Farbtöne der Haube und der übrigen Maske sind annähernd wieder "einfarbig" geworden. Aber unbedingt gleich nachher einwachsen... und unbedingt nach Gebrauchsanweisung anwenden. Gruss, S. das yachtcare kenne ich und es funktoniert recht gut. aber du musst natürlich bedenken dass es eine (feine)schleifpaste ist und damit material abgetragen wird. du füllst damit risse nicht auf, sondern schleifst rundum alles weg. wenn es wirklich nur um sehr feine kratzerchen geht, im wesentlichen um "mattheit" kann das gehen. wenns aber gröber ist würde ich mal mit einem lackierer reden und das auto 2k lackieren lassen. polieren ist auch nix anderes als "abschmirgeln" aber halt auf sehr feinem niveau, und bei einem so langen auto sauviel arbeit, besonders wenn es - wie du sagst - viele ecken und kanten gibt Moin, lackieren lassen, mhhhh............ Ich denke, das würde Kosten verursachen, die ich nicht rechtfertigen kann :roll: Dieses schein wohl das selbe zu sein: --> Link Was gibt es denn besonders zu beachten, außer das man die Umdrehung von der Poliermaschine richtig einstellt? nicht in der prallen sonne arbeiten feuchtigkeit beachten - ist von paste zu paste anders, musst du rausfinden druck auf die polierscheibe gleichmässig halten gleichmässige bewegungen die gesamtarbeit in mehrere "abschnitte " aufteilen wenn du nicht alles auf einmal schaffst (was ich mal annehme ;) ) genügen wechselscheiben für die poliermaschine, da sammelt sich auch dreck an, der kannst ggf schlimmer machen ordentliches arbeitspodest für die oberen bereiche erstmal tests an allen vorhanden oberflächenarten (standart, dekore,...) und dann das genaue vorgehen überdenken polierpaste richtig gut und lange schütteln Beim Polieren mit der Maschine muss man sehr aufpassen. Wenn man zu lange auf einer Stelle bleibt erhitzt sich das GFK/Lack stark, was zu Schäden führt. Ich würde daher eine Exzenter-Poliermaschine mit Zwangsrotation empfehlen, da kann man weniger falsch machen und ist dennoch effektiv. Manche Poliermittel benötigen viel Druck und hohe Drehzahlen. Zum Polieren finde ich die Menzerna-Produkte sehr gut. Diese habe ich allerdings noch nicht auf GFK probiert. Dann würde ich das Ganze auch ersteinmal an kleinen Stellen versuchen. Profis kleben dafür einen "Spot" von ca 30 auf 30 cm ab und testen die verschiedenen "Polierscheiben, Mittelchen und Druck") Hast Du ein Photo von Deinem Objekt? Unsere GFK-Front war stark verwittert, frühere Aufkleber zeichneten sich nach dem entfernen herrlich ab. Nach vielen durchwachsenen Versuchen bin ich auch bei Yachtcare gelandet. Nicht das günstigste, aber bisher beste Mittel was wir hatten. Es soll seine Körnung während des Schleifvorgangs verändern. Es ist auf alle Fälle deutlich sparsamer, als klassische Baumarkt-Polituren. Da es bei uns nur um die Front geht, haben wir per Hand poliert. es hat ca. 2-3 Durchgänge gebraucht, bis die Front wieder glänzte (wurde aber auch 6 Jahre nicht gepflegt). Wenn wir regelmäßig eine normale Politur und einen flüssigen Hartwachs verwenden, bleibt das GFK lange ansehnlich ohne wieder zu verkreiden. Was wir für uns mitgenommen haben ist, das GFK eine deutlich aufwendigere Pflege benötigt, damit es nicht stumpf wird. Gruß Vemi egal welches mittel es sein soll, benutze immer Artikel für den Boots. und Yachtsport, die sind für GFK entwickelt. Bedenke das die Oberfläche des GFK in der Regel härter ist als gewöhnlicher Lack, aber erheblich dünner als es bei z.B. Booten der Fall ist, dort kann man getrost mehrfach mit Schleifmitteln arbeiten, ohne das die Gefahr besteht, das an zu tief gerät. Ich habe mein Womo nach 4 Jahren zum ersten Mal mit Yachticon Bootswachs behandelt, ich finde es sieht nun aus wie im Auslieferungszustand. Von der Firma gibt es auch Poliermittel und wenn eine erhebliche Verschmutzung vorliegt, dann haben die auch einen GFK Reiniger. Den soll man aber nur mit Schutzhandschuhen anwenden und da musst du bei den Fenstern sicherlich vorsichtig sein. Das Unterwasserschiff meiner Jolle war wieder sauber und blank nimm das erste Mittel...von Yachticon rate ich dir ab weil es viele Mittel gibt die einfach besser sind. Star Brite ist zb. einer davon --> Link Moin moin zusammen, mit den Produkten von "Vosschemie" arbeite ich schon sehr lange erfolgreich. Beim Polieren fängt man mit dem feinsten Mittel an, je nach Ergebnis greift man dann zum nächst gröberen und versucht damit eine gute Oberfäche zu erzielen. Nicht zu stark erwärmen ! Dabei erkennt man, wie tief die Kratzer sind. Ab ca. 0,2 mm bekommt man sie mit Politur nicht eingeebnet. Dann hilft "Schleifen" mit 2000er Wasserschleifpapier und wieder Politur. Bei sehr tiefen Kratzern und Rissen ist es meist sinnvoller diese mit Topcoat zu Füllen, und danach die Oberfläche wieder zu ebnen. Gelcoat schleifen hat seine Grenzen in der Schichtdicke, die man erst durch Schleifen erkennt. Diese Schichten können, je nach Herstellung, sehr unterschiedlich dick sein, also Vorsicht ! Über eine "Lackierung" sollte man erst nachdenken, wenn die Verstärkungsfasern, meist Glas, herausschauen. Schöne Grüße, Kajakus. Hallo Quax, das ist das gute Stück, wie du siehst eine ziemliche Fläche :mrgreen: : --> Link Mit einer Schleif,- Poliermaschine ist es nicht einfach, die Erfahrung habe ich schon gemacht, habe aber auch noch die Exenterschleifer, mal sehen womit es besser geht. Ich denke, dass ich mich wohl für YC REFINISH 1 entscheiden werde, das Mittel von Star Brite hast du selbst schon auf GFK benutzt mv4? ja ...es ist fast ebenbürdig mit YC....und einen ticken günstiger. Ok, alles klar. Ja preislich ein wenig, aber mittlerweile habe ich schon einiges ausprobiert, da kommt es jetzt nicht auf ein zwei Euro an. Würdest du sagen, dass das YC REFINISH 1 einen Ticken besser ist im Ergebnis? Ich denke mal das dein Frankia von 2005 sein dürfte. Von meinem Womo Dealer wurde mir einmal mitgeteilt, das Frankia um 2005 Probleme mit der GFK Herstellung gehabt hat, Fahrzeuge aus diesem Zeitraum zeigen sich sehr oft mit verwittert aussehendem GFK, meins leider auch. Versucht habe ich auch schon viele Polituren, aber richtig Erfolg hatte bisher keine. Das GFK schaut einfach nicht mehr schön aus, auch löst sich das weiß schon beim Waschen immer etwas mehr ab. Moin Klaus, fast, er ist aus 2006. Aber ich denke eher bei unserem ist es falsche Handhabung gewesen, denn es sieht fast so aus, dass man dort mal mit zu scharfem Reiniger oder Politur drauf gewesen ist, aber genau wissen tu ich es nicht, der Vorbesitzer ist verstorben und die Frau wusste nicht wo es herkommt. Aber die wussten auch nicht, dass die Markise elektrisch war und haben immer fleißig gekurbelt :D
ja würde ich so unterschreiben....das hängt auch damit zusammen weil im Restorer von Brite nicht so viele Schleifmittel vorhanden sind..dadurch ist es effektiver bei stark verwitterten Gfk...wichtig ist das du auf jeden fall nach der behandlung regelmässig ein wachs aufträgst. Moin moin zusammen, leider macht das Polieren viel Mühe, egal welches Mittelchen man einsetzt. Jeder qcm bedarf der Behandlung, Ungeduld durch zu viel Druck wird auch noch bestraft. Regelmäßige Plege ist schon sinnvoll, weil schneller erledigt. Eine gute Schutzschicht aus Wachs verhindert die Zerstörung in der Tiefe. Andererseits hält GfK "ohne Pflege" auch sehr lange durch und funktioniert, natürlich nicht "hochglänzend". Schöne Grüße, Kajakus. Ja, das stimmt wohl, aber da hat der Vorbesitzer wohl nicht ganz so viel Wert drauf gelegt. Aber seit wir in seit Anfang des Jahres haben, sind wir immer wieder dran, weil ich hätte ihn schon etwas hübscher :mrgreen: Habe hier auch noch mal ein wenig gestöbert und bin auf das hier gestoßen, der Name ist mir schon oft unter gekommen. Hat das schon mal jemand verarbeitet, oder das von 3 M? Dr. Keddo Superglanzolan Glanzgeber Das Yachtikon Produkt gibt's auch im 5 Liter Kanister. Dann wird es auch deutllich günstiger. Mit 500ml kannst Du eh nur ein kleines Müsterchen behandeln. Amazon Link Wird auf der Bootswerft meines Sohnes seit Jahren ausschliesslich eingesetzt. Von Hand wirst Du dabei nie fertig. Zum Schleifen ist ein Schwingschleifer einzusetzen. Zum Polieren Fell- oder Lappenscheibe. Auf jeden Fall brauchst Du schon Zeit, Muskelkraft und ein wenig Durchhaltewillen. Wünsche Gutes Gelingen und Bewunderung allenthalben bei Abschlussbier. Hallo Pippifax, 5 Liter , wollte mich ja nicht Selbstständig machen :mrgreen: Aber im Ernst, die Schleifpaste wollte ich nicht so oft nutzen, steht dann auch rum. Einmal vernüftigt und dann regelmäßig wachsen. Aber Dank für den Tipp! Hi Manfred, bist du eigentlich sicher das dein Fahrzeug rundum aus GFK ist oder nur die Frontpartie wie bei meinem (Seiten und Heck sind aus Alu)? Ich hatte vor 2 Jahren das ganze Fahrzeug poliert (2 Wochen Arbeit) aber die Front war nach einem halben Jahr wieder stumpf. Fliegen gingen fast gar nicht mehr ab. Habe dann die Schnauze voll gehabt und lackieren lassen, sieht aus wie neu. Folieren wäre auch noch eine Möglichkeit. Hallo Schnecke, ja da bin ich mir ganz sicher ;D Frankia ist immer komplett aus GFK zumindest die älteren die Integriert sind. Body Mobil, eine gut Lammfellrolle hätte ich noch :mrgreen: Folieren, wenn dann eventuell teilweise, da bin ich dran, aber mein Bekannter ist zur Zeit im Urlaub, hat aber schon Info :) Bzgl. Lackieren, GFK lackieren, wäre wahrscheinlich viel zu teuer :( Moin zusammen, so, gestern haben wir es dann mal komplett in Angriff genommen. Vor Tagen hatte ich schon mit der neu erworbenen Exenterschleifmaschine ausprobiert und zwar mit dem noch vorhandenen Produkt von Rotstrich. War schon gut, aber ich dachte da geht noch was :D Dann das Produkt von YC plus Wachs bestellt und gestern dann das ganze WoMo aufgefrischt, poliert und eingewachst und da kommen bei 8,30 Meter länge einiges zusammen :eek: Auf jeden Fall wiegt das Ergebnis die Schmerzen in den Händen und Schulter auf :mrgreen: Hier mal ein Beispielfoto, wie es aussah und was man draus machen kann, ich denke das kann sich sehen lassen: und er gefällt mir schon wieder ein ganzes Stück besser: ![]() Hallo Manfred, schönes Ergebnis. So wie auf der rechten Hälfte sah die GFK-Frontmaske meines Womo nach dem Einsatz einer Schleifpaste auch mal aus. Leider war das GFK trotz anschließendem Einwachsen nach einem halben Jahr wieder genauso rau wie vorher. Vielleicht kannst Du ja mal in ein paar Monaten bericheten, wie lange bei Dir die Wirkung anhält. Grüße Ach der sieht doch noch gut aus... Müsste mal nen Bild von meinem posten... Der ist vergilbt :( wurde wohl die letzten 15 Jahre nicht gemacht....
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Deshalb habe ich mich für das Lackieren entschieden. Werde mal die Langzeiterfahrungen berichten, allerdings auch nach Wäsche etc. wieder einwachsen, denn habe keine Lust, das ganze jedes Jahr zu wiederholen :mrgreen: Lackieren wäre gut, allerdings wird das wohl nicht auf Gegenliebe der weiteren "Nutzer" stoßen :lol: Aber Bernd, du kannst mir gerne entsprechende Anlaufstellen schicken, soweit sind wir ja nicht voneinander entfernt! Hallo Manfred, schönes Ergebnis. So wie auf der rechten Hälfte sah die GFK-Frontmaske meines Womo nach dem Einsatz einer Schleifpaste auch mal aus. Leider war das GFK trotz anschließendem Einwachsen nach einem halben Jahr wieder genauso rau wie vorher. Vielleicht kannst Du ja mal in ein paar Monaten bericheten, wie lange bei Dir die Wirkung anhält. Das GFK ist - eingefärbt - aber nicht lackiert wie z.B. ein Auto :!: :!: :!: Wenn das eingefärbte GFK mit schleifmittelhaltigen Polituren behandelt wird, ist die hauchdüne Oberfläche zerstört und - Mann - kann polieren so viel er will, nach kurzer Zeit, (siehe oben )cist das GFK in der Oberfläche wieder matt. Richtig wäre gewesen die Flächen mit einem milden, - nicht - schleifmittelhaligem Reiniger zu reinigen und anschließen mit Wachs zu versiegeln. Jetzt ist es zu späte und nur eine Lackierung kann das Problem lösen. MfG kheinz
ich weis nicht woher dieses zitat stammt,. würde ich aber nicht allgemein so stehen lassen. die gelcoatschichten der meisten wohnmobile sind relativ dick, jedenfalls nicht hauchdünn, da kommt man mit schleif oder polierpaste nicht durch. "hauchdünn" kenne ich nur von extremen leichtbau oder eigenbauprojekten Moin moin zusammen, im GfK- Leichtbau wird hauchdünnes Gelcoat angestrebt, das scheitert dann leider oft in der "Elefantenhaut". Bei farbigem Gelcoat muss eine größere Schichtdicke auch wegen der Farbdichte aufgetragen werden. Diese Schichten sind auf jeden Fall erheblich dicker als "Lackierungen", und vertragen auch häufige Polituren. Schöne Grüße, Kajakus. Moin, werde gerne nach ein paar Monaten noch mal berichten, wie die Langzeitwirkung ist und ob sich die ganze Arbeit gelohnt hat, oder nur von kurzer Dauer war. hallo, gibt es zwischenzeitlich Erkenntnisse? Würde mich mal interessieren. sg ....ich hätte auch Interesse an einem Bericht zum Langzeitergebnis! Grüße, Wolf das ist doch noch nichtmal 1 jahr.... wie solls da langzeiterfahrung geben
Mhm...also bald ein Jahr ist für mich jetzt nicht gerade ein kurzer Zeitraum. Oder anders formuliert, wenn das ergebnis ein Jahr hält, dann lohnt sich die Mühe doch schon. VG, Wolf Moin zusammen, je nach dem welches Mittelchen man genommen hat, und wie das Wetter war, ist die nächste Behandlung fällig. Das geht nicht nach Monaten, sondern nach Zustand. Schöne Grüße, Kajakus. Moin Manfred, wie siehts nach über einem Jahr aus? Gruss Jürgen Moin, zur Zeit noch nicht, bin krankheitsbedingt auch leider erst im Februar soweit, dass nochmal anzupacken. Moin "Nachbar" :-) Was auch immer ist - Gute Besserung!!! Gruss Jürgen
Moin , evtl war der Vorbesitzer Alt oder sehr krank , bedenke das mal . Ich hab mein GFK auch zwei Jahre nicht poliert , Schulter OP , nur mal so . Such doch einfach das Mittel ohne immer auf den Verstorbenen Vorbesitzer zu hacken . Ich habe mal auf einen Tip hin meine Balkonmöbel mit Sonnenmilch poliert, die waren total verwittert (nicht verkratzt) und sahen danach aus wie neu. Ich habe keine Ahnung ob sowas in anderen Bereichen auch funktioniert, aber schaden kann es ja nicht, oder ? Wolfgang Damit wäre ich vorsichtig. Sonnenmilch ist sehr aggressiv ggü Kunststoff. Uns ist einmal Sonnenmilch in das Plastikwaschbecken gelaufen und wir haben es nicht bemerkt. Im Anschluß war das Plastik dort gelb. Viele Grüße, Christian Hallo, kann mir jemand im Raum Braunschweig eine Firma empfehlen die mein Wohnmobil polieren und wachsen würde? Ich selber schaffe es aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht und traue es mir auch nicht zu! Gruß, Nicole |
Anzeige
|