Leider sind uns während des Urlaubs etliche Baumharzflecken auf die Acrylglasfenster getropft.
Mit was kann man diese entfernen?? Mit reinem Alkohol vielleicht? Dies machen z.B. alle Italiener.
Danke für Info.
|
Leider sind uns während des Urlaubs etliche Baumharzflecken auf die Acrylglasfenster getropft. Mit was kann man diese entfernen?? Mit reinem Alkohol vielleicht? Dies machen z.B. alle Italiener. Danke für Info. Wir hatten so etwas auch einmal. Bei uns war das Harz noch frisch und klebrig. Ich habe dann einfach etwas Vaseline genommen und die Stelle damit eingerieben (machen wir sonst mit Preisschildern, die nicht abgehen). Das Harz verliert seine klebende Wirkung und löst sich. Nachgeputzt habe ich mit klassischem Geschirrspülmittel. Wenn die Flecken schon fest sind, würde ich diese zuerst versuchen zu entfernen und dann obiges versuchen. Aber wie geschrieben, unsere Flecken waren noch nicht ausgehärtet. Gruß Vemi Aus Erfahrungen in Italien, wo einem schon mal gerne das Harz der Pinienbäume trifft: Die Italiener nehmen Olivenöl (kein Witz) und Watte, damit wird die Stelle abgerieben. Dauert länger, weil es sich natürlich nicht mit einem Wisch abtragen lässt aber es funktioniert mit etwas Geduld. Da es auf Lacken rückstandslos und schadensfrei erfolgreich war, gehe ich davon aus, dass es auch auf dem Acrylglas funktioniert. LG Frasulist Olivenöl oder normales Speiseöl geht gut. Ich nehme WD40. Selbst erfahren; zuerst mit Vaselin (einweichen) dann vorsichtig "abkratzen". Wenn's noch Reste hat, mit Oel ** weiterputzen, nachher noch Acrylscheibe mit geeignetem (!!) Reiniger fertig putzen, sicher aber keine alkoholhaltiges Mittel verwenden ** es eignet sich nur hand-geerntetes und kaltgepresstes Bio-Olivenoel, das nicht von einem Discounter stammt :mrgreen: Habe heute auch kleine Harztropfen entfernt, zunächst mit Olivenöl, so wie ich es bisher immer gemacht habe. Ein kleiner Rand blieb stehen und ich hätte noch ewig weitermachen müssen. Habe dann den Tip bezüglich WD40 befolgt, der Rand war sofort weg. WD 40 ist das bisher beste Mittel, dass ich ausprobiert habe. LGFrasulist Danke Euch. WD40 war das Mittel der Wahl!. Hat prima funktioniert. Hallo, Horst schrieb:
Bei einmaliger Anwendung wird's das Fenster nicht umbringen aber diese typischen "Fensterreiniger" sind auf Dauer schädlich für den Kunststoff. Ich verwende nach Reinigung mit Seife / Spülmittel das hier: --> Link Hallo schau mal bei Dr.Keddo dort gibt es einen speziell en Harzentferner habe ich selbst und funktioniert einwandfrei MFG Detlef |
Anzeige
|