rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SMEV OF 311 FGT Gasbackofen, elektrischer Fehler?

Senior61 am 12 Jun 2018 12:54:58

Benötige einen Tipp zur Fehlerbeseitigung von o. g. Backofen (Date 10/03):
Licht, Zündung und Spießantrieb funktionierten bis vor kurzen - wenn auch "zickig", d. h. mal ja, denn wieder nicht.
Der Ofen funktioniert (mit Feuerzeug angezündet) aber grundsätzlich.
Die Glühlampe ist ok, das konnte ich mit einen Akkuschrauber-Akku testen. Zwischen dem braunen und blauen Kabel auf der Rückseite messe ich 0,1 Volt!?
Der Ofen wurde/wird nur wenig benutzt, dennoch wäre es schön wenn alles ordnungsgemäß funktioniert.

Bevor ich einen Dometic-Service aufsuche wollte ich erst mal hier fragen bzw. um Hilfe bitten.

andwein am 12 Jun 2018 17:16:15

Überprüfe doch mal die Masseverbindung des Ofens zum Chassis! Nicht messen, einfach provisorisch ein Kabel von der Karrosserie zum Blech des Backofens legen und dann probieren.
Gruß Andreas

abenn am 12 Jun 2018 19:21:00

wir haben dadd gkeiche Problem, bin auf Erkenntnusse gespannt

Senior61 am 14 Jun 2018 21:54:53

Danke für den Tipp! Ich habe ein Kabel von der Trittstufe aus innen an den Backofen gehalten, ohne Erfolg. Danach habe ich das Kabel von der Trittstufe an eine Felge geklipst, ohne Erfolg. Letzter Versuch mit Kabel an Gasherd (der zündet problemlos) zum Backofen, ohne Erfolg.
Da außerdem das rechte obere PosLicht nicht funktioniert, liegt vielleicht doch ein Masse-Problem vor!?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Anderenfalls habe ich schon eine mobilen Service gefunden, den ich zu Rate ziehen würde. Eine längere Fehlersuche wollte ich halt gerne vermeiden, aber wenn's nicht anders geht...

24777

24778

Wokdi am 14 Jun 2018 22:05:03

0,1V? Das ist schon bescheiden...

Da fände ich um 12V herum angemessener. Schau doch mal, wo das Kabel herkommt... :wink:

Senior61 am 15 Jun 2018 12:01:59

Wokdi hat geschrieben:0,1V? Das ist schon bescheiden...

Da fände ich um 12V herum angemessener. Schau doch mal, wo das Kabel herkommt... :wink:

Wenn das so leicht wäre, hätte ich es schon längst getan Kollege :D
Es ist sehr schwer zugänglich, also x-Demontagen - da lasse ich dann doch lieber einen Fachmann ran.

Wokdi am 17 Jun 2018 20:54:54

Nun, du erwähntest es nicht. Deswegen dachte ich... jetzt gib ihm halt einfach mal einen praktischen Tipp :mrgreen:

Dann hast du sämtliche infragekommenden Sicherungen bestimmt auch schon überprüft.
Und bestimmt auch, welche der beiden Leitungen, blau oder braun, unterbrochen ist.

Ich vermute mal, daß die Leitung zum Kühlschrank geht und von da 12V zapfen will.

Ich habe genau das inverse Szenario vor mir: ich will den passenden Gasofen (frisch erstanden) zum meim Kühlschrank nachrüsten. Die Einbausituation sieht bei uns sehr ähnlich aus, deswegen vermute ich Gemeinsamkeiten... 8)

Senior61 am 24 Jun 2018 21:08:04

Achtung: s. auch hier -> Hymer B 654 Beifahrerseite Strom-Problem Masse-Fehler?

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Acrylglasfenster - Harzflecken
Dometic Rückruf Rapido 855f BJ 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt