xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einspeisung 24V an Solar Laderegler

koni20 am 10 Jun 2018 10:53:47

Ich baue mir gerade eine Mobile Ladebox mit AGM Akku und einspeisung über Ladebooster ,Solaranlage und 220V Ladegerät
Da ich noch ein Netzteil mit 24V DC 20A besitze würde ich gerne einen einfachen Solarregler dazwischen schalten um den Ladestrom zu regeln .
Meine Frage an die Spezialisten dem Solar regler ist es doch egal von wo er die DC 18 - 24V bekommt ob das eine Solarzelle oder ein Netzteil ist .Hat das schon jemand versucht umzusetzen .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 10 Jun 2018 11:54:41

nein das geht nicht immer , beim einfache pwm shunt Laderegler wird um die ladeschlussspannung einzuhalten der eingang des regler periodisch kurzgeschlossen.
wird ein netzteil nicht gut bekommen .

jos

koni20 am 10 Jun 2018 12:42:24

Danke für die Antwort .Liegt es an der verbauten Diode das es der Solarzelle nichts ausmacht es gibt auch Kurzschlussfeste Netzteile
mein Siemens Netzteil regelt runter und piepst bei Kurzschluss .

Anzeige vom Forum

kroppie am 10 Jun 2018 13:07:06

ein solarzelle/modul kann mann auch ohne diode ,ohne weiteres und ohne negative folgen kurzschliessen, und das kurzschliessen geht mit hohe frequenz, wie das netzteil damit umgeht ?????
es gibt auch sogenannte serieele regler, die schalten beim erreichen der spannung von panel ein fach aus und bei niedriger spannung wieder ein , einfach ein aus und das ganz schnell ,
ist aber billige und alte technik ,gibts vielleicht nicht mehr zu kaufen/finden.

jos

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Zahlen auf dem Solarpanel sagt mir den max Ertrag?
Victron 75 15 ohne Data einstellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt