rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was bedeutet Sonder Kfz Wohnmobil

Gast am 05 Jan 2004 23:07:31

Hallo an alle hier,

wir, Claudia und Falk, fahren ein Wohnmobil Sonder Kfz 12,1 Tonnen. Ja, richtig gehört, wir haben uns einen Reisebus Setra S 110 zum Wohnmobil umgebaut.

Nun möchten wir eine Reise zum Nordkap machen und mußten erstaunt feststellen, daß die Vogelfluglinie Puttgarden - Rödby unser Wohnmobil als Reisebus einstufen möchte, obwohl im Fahrzeugschein Sonder Kfz steht.

Kann uns von euch bitte jemand diesen "Kaugummi-Paragraphen" erklären bzw. sagen, was nun erlaubt ist und was nicht ???

Vielen Dank.

Claudia und Falk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 05 Jan 2004 23:28:09

Hallo Claudia, hallo Falk.

Das unter Punkt 1 in der Zulassung beschriebene (Typ und Ausführung) Sonder KFZ Wohnmobil, ist eigentlich nur für die Zulassungstelle, dem Finanzamt und der Versicherung wichtig. Alle anderen ist es absolut schnurz. Wenn die Fähre Dir den Omnibustarif abnehmen will, ist das allein deren Sache, Du kannst nur versuchen durch Erklärung und gutem zureden, einen anderen Tarif zu erhalten. Aber verpflichtet sind die durch Deine Zulassungsart nicht! Denen geht es wahrscheinlich nur um Dein zulässiges Gesamtgewicht.

Mikel

Mal sehen was die anderen meinen.

blaubaer am 06 Jan 2004 07:02:56

:razz: Hallo,

für die Fähren sind nur Gewicht, Höhe, Länge und Breite wichtig! Und bei deinem "Bus" mußt du aufs LKW-Deck...... das kostet entsprechend!

Klaus

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 06 Jan 2004 10:15:49

hallo,

will ja nicht sesselpupsen, aber es heist nicht sonder - kfz, sondern sonstiges kfz und sonstig ist halt alles, was nicht pkw oder lkw ist...
wenn du z.b. von rostock nach gedser willst, wird alles >3,5t (offiziell) nach lkw tarif abgerechnet, egal was im schein steht.
also bleibt nur eine route, die zgg - unabhängige womotarife anbietet, z.b. mit dem tt-line camperspecial von rostock nach trelleborg, Womo über 9m (unbegrenzt).

grusz hartmut

mikel am 06 Jan 2004 11:13:28

Hi,

Hartmut hat natürlich recht, es heißst sonstiges KFZ.

Mikel

Falk am 06 Jan 2004 18:37:32

Hallo nochmal,
ja, ihr habt recht, es ist mir beim Durchgucken auch aufgefallen.
Ich habe schon im Internet nachgeschaut und da ist es mir eben aufgefallen.

Liebe
Claudia und Falk

Gast am 06 Jan 2004 19:16:21

und hopp...

willkommen im forum!

dani

monnemer am 14 Jan 2004 22:27:41

Hallo,
ich würde mich anmelden mit der Länge und der Höhe und Kennzeichen.
Den Rest werden dann die im Fährhafen klären.

Ich selbst habe bei den Fähren noch nie gesehen das beim Einchecken die Verlademeister genau auf die Dokumte geachtet haben.

Auf den Fähren nach Griechenland melde ich immer 10 Meter und hatte noch nie Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anmietung eines WOMOS in Frankreich
Als Frau alleine mit dem WoMo unterwegs?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt