xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DEKRA bemängelt unbehandeltes Holz Brandschutz

seabass am 10 Jun 2018 17:09:08

Ich bin etwas ratlos, habe gerade meinen VW T4 schön mit einem kleinen Küchenblock aus Multiplex Birke auf Lattenrahmen und einer kleinen Sommerküche aus Tischlerplatten und Kantholz/OSB-Bett ausgebaut und wollt ihn umschreiben lassen. der junge Dipl. Ing. Prüfer bemängelte daraufhin das das Holz nicht behandelt sei.
Gibt es da von euerer Seite Erfahrungsberichte? Ich kann in keinem Forum oder in Sicherheitsnormen nichts diesbezügliches finden und was wäre angebracht? B1 Flammschutz chemie ab (190Euro), lasieren, lakieren oder etwa ölen? je mehr ich darüber nachdenke desto absurder erscheint es mir. Insbesondere da der Großteil des Holzes boden und Bett aus OSB ist also mit Flammschutz behandelt. Es gibt außerdem nur einen Elektroherd mit externer Versorgung (Kabeltrommel)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 10 Jun 2018 17:26:06

Fahr einfach zu einem andern Prüfer. Der Herr war wahrscheinlich nicht im Thema :D

peter1130 am 10 Jun 2018 17:43:59

Würde ich auch machen. Die Vorschrift hätte der mit erstmal gezeigt.

Anzeige vom Forum

gespeert am 10 Jun 2018 18:28:07

Tja, die Leute verbloeden immer mehr.
Ich haette den Vogel mal gefragt, was er dazu sagt, wenn in seiner Wohnung irgendwelche Chemikalien aus den Moebeln stroemen!

Ist doch klar, dass am Schluss der Arbeiten zumindest die Arbeitsplatte geschuetzt wird, bspw. mit Leinoel.

Ab zu ner anderen Pruefstelle, diese waere die naechsten 5 Jahre fuer mich tot.

Cheesus am 10 Jun 2018 20:45:02

Ich hatte letztes Mal auch so einen übereifrigen Frischling als Prüfer. Der wollte mir meinen Tisch nicht abnehmen, weil ihm die Rosette im Boden zu instabil erschien. Noch dazu bemängelte er das „Serv“ Warnlicht und meinte, die Servolenkung wäre defekt. Ich hab ihn darauf hingewiesen, dass es sich um das Service Licht handelt. Hat er zum Glück eingesehen.
Ich jedenfalls nix wie ab zur nächsten DEKRA-Stelle und schwuppdiwupp war alles zugelassen.

Lakritz am 10 Jun 2018 22:30:13

Dekra: Immer wieder lustig, die Jungs :-)

Prüfstelle wechseln und noch besser ist es, vor dem hinfahren mit dem Prüfer zu sprechen, was ihm wichtig ist.

Aber ich muß einem meiner Vorredner Recht geben, ich hätte mir vom Prüfer auch erstmal diese Regel zeigen lassen. So eine Vorführung kostet ja auch Geld...

L.

ät cheesus: Jaja, die Serv-Anzeige... die brennt bei mir auch dauerhaft. Hab sie mir einmal wegmachen lassen (irgendwas mit Gas, Bremse, Schlüssel drehen...ich weiß nicht mehr), halbes jahr später war sie wieder da.... wir sind inzwischen große Freunde, die Serv-Anzeige und ich... :ja:

WanderAndy am 17 Jul 2018 13:36:09

Ich würde dirauch raten, es zu versuchen, zu einem anderen Prüfer zugehen, ansonsten wäre es vllt doch sinnvoll, die aktion dennoch durchzuführen, damit nicht abbrennt.

brainless am 17 Jul 2018 13:52:55

Vielleicht hilft es, wenn Du alle Holzteile mit 2.0 mm starkem Alublech ummantelst,

Volker :mrgreen:

fomo am 17 Jul 2018 14:25:07

brainless hat geschrieben:Vielleicht hilft es, wenn Du alle Holzteile mit 2.0 mm starkem Alublech ummantelst,

Bringt das nicht unnötig viel zusätzliches Gewicht? Ich würde nach einer anderen Lösung suchen.

rolfwam am 17 Jul 2018 15:43:03

Edelstahl! :D

brainless am 17 Jul 2018 15:48:19

rolfwam hat geschrieben:Edelstahl! :D

Dann aber nicht zu dünn,

Volker :wink:

wolfherm am 17 Jul 2018 16:05:25

Ich schließe mal hier ab. Es kommen ja nur noch sehr kluge Vorschläge. Wenn der TE mal wieder reinschaut, kann er sich ja melden, dann öffnen wir wieder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily Bus - Frage betr Isolation usw
Saxas Aufbau Aussenhaut Blasen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt