Dometic
anhaengerkupplung

Bremskraftregler Ducato 290 Hymer


PeterausBaden am 10 Jun 2018 18:31:02

Erst mal hallo zusammen,

habe das Problem, dass auf der Hinterachse keine Bremswirkung ist. Beläger, Radbremszylinder usw. alles neu. Es ist ein Ducato 290 bj 93 mit Goldschmitt Luftfahrwerk. Ich gehe davon aus, dass das mal richtig eingebaut wurde, aber kann mir einer sagen, für was der Gummibalg unter dem Regler ist? Sieht aus, wie wenn da auch ein Luftanschluss wäre, aber es gibt keine Leitung dafür. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruß vom Bodensee

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

kroppie am 10 Jun 2018 18:36:55

staubschutz.?

jos

gespeert am 10 Jun 2018 18:48:39

Ist sauber entlueftet worden?

PeterausBaden am 10 Jun 2018 18:52:07

Nein, das eher nicht. Leider hat das nicht geklappt mit Bild anhängen, ich versuche es nochmals. Sieht aus wie ein Dämpfer, aber für was?


PeterausBaden am 10 Jun 2018 18:58:57

Ist sauber entlüftet, Bremsflüßigkeit kommt schön und genügend, Bremsdruck am Pedal ist da, allerdings eben auf dem Bremsenprüfstand keine Wirkung hinten bei Fußbremse. Feststellbremse wirkt einwandfrei. Deshalb der Verdacht vom Regler, sieht auch nicht schön aus nach 25 Jahren und deshalb hätte ich die paar Euro investiert und neu gemacht, aber vor dem zerlegen hätte ich schon gerne Details gewusst.

gespeert am 10 Jun 2018 23:07:36

Koennte mit den Luftbaelgen zu tun haben, eine Art pneumatisch-hydraulischer Regler.
Fahre mal zu einer Lkw Werkstatt, die kennen noch ganz andere Varianten.

gespeert am 10 Jun 2018 23:10:33

Was haelt die umgebogene Gewindestange?
Das ist nicht original! Derjenige hat wohl den Begriff Kerbwirkung nicht auf dem Schirm.

PeterausBaden am 11 Jun 2018 07:03:52

Die hält nicht viel, außer dem Luftbalg, aber hat wohl schon viele Tüv's überstanden :roll: . Ist bereits beidseitig durch neue U-Bügel ersetzt. Hat wohl ein Vorbesitzer oder Fachwerkstatt ersetzt, warum auch immer. Nichts hält länger als ein Provisorium, aber beim Stückpreis von 3 € mache ich das doch richtig. Ich will ja nicht wie ein toter Fisch mit dem Strom schwimmen.

ollim1969 am 13 Jun 2018 20:59:38

Moin könnte das ein Lastenabhängiger Bremskraftregler sein? Wenn der nämlich nicht mehr auf macht ist die Bremswirkung auch bescheiden bis gar nicht. Und das was nach unten Zeiger vielleicht eine Art Entwässerung?
Gruß Olli

emil77b am 14 Jun 2018 10:39:23

Moin Peter,

der Luftfederbalg sollte gerade stehen. So wie das bei Dir szeht, würde mir das garnicht gefallen. :evil:
Betr. LAD, wie ist das Gestänge eingeszellt, voll ausgezogen ??

Gruss Emil

emil77b am 14 Jun 2018 11:12:18

Nachtrag,

die Konstruktion unter dem LAD ist mir unbekannt.

Gruss Emil

PeterausBaden am 15 Jun 2018 13:04:18

Vielen Dank für die Anregungen. Problem gelöst. Das war mal eine Produktverbesserung von Goldschmitt, die in der Praxis aber andere Probleme auslösen konnte und wieder verworfen wurde. Funktion war ebenfalls über die Luftleitung der Federbälge den Bremskraftregler nochmals zu justieren bei z. B. höherem Luftdruck, weil sich da dann der Weg des Reglergestänge wieder verändert und Bremskraft an der Hinterachse wegnimmt.

emil77b am 15 Jun 2018 15:45:30

Ok, interessant.

Ist ja auch iwi blöd, dass der Regler genau entgegen der Luft-Last-Anpassung arbeitet, heißt, bei hohem Luftdruck, hoch stehendem Fahrzeug, die Bremskraft abregelt.
Ich hab den LAD in Max-Druckposition festgesetz. Zum Ersten arbeitete das Gestänge gegen den Abwassertank, zum Zweiten, gibts beim Womo keine Situation unbeladen, mit Pritsche oder Kasten vergleichbar.
Selbst das leere Womo ist an der Lastgrenze des vorgesehenen Fahrzeugs , als Pritsche, oder Kasten.

Gruss Emil

PeterausBaden am 16 Jun 2018 08:50:26

So ist es Emil. Der Gedanke an sich war gut, aber in der Praxis eben selten nötig weil das Gewicht fast immer maximum oder darüber ist. Es soll ja auch Fahrer geben, die bei Vollladung den Pass runter Luft aus der Hinterachse ablassen weil dann mehr Bremskraft hinten ist. Seit ABS entfallen diese Spielchen.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato alle 4 Felgen werden heiß
Drehzahlmesser Nachrüsten Fiat Duc 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt