aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Bj 2008 2 3multijet130 Motorleuchet gelb brennt

BretagneMenhire am 04 Okt 2024 16:18:40

Hallo,
wir fahren einen Ducato der ein Problem hat:

Agr ventil gereinigt neues Steuerteil einbaut (i.O)
Ansauglufttemperaturfühler erneuert (i.O)
Luftmengenmesser erneuert ( den 2ten vorher no name jetzt Magnettei Marelli)
Massekabel Kontrolliert gereinigt und 2 weiter Kabel eingebaut

Es meldet sich die gelbe Motorkontrolllampe Fehler P0110!

Fahrzeug hat volle Leistung Motor läuft einwandfrei Kraftstoff Verbrauch normal kein Qualm kein Rauch etc.
Wenn der Fehler raus gelöscht wird kann ich 400km am Stück fahren keine Meldung .Starte ich den Motor geht die Lampe an.

War bei Fiat beim Fiat Händler hat Drosselklappe kontrolliert und LMM eingelesen kein Abhilfe.

Hat Jemand einen ähnlichen Fehler schon mal gehabt? oder ein Abhilfe für dieses Phänomen.

LG

Bretagne Menhire

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 04 Okt 2024 19:00:04

Der Fehler „P0110“ meldet erstmal Probleme mit der Temperatur der angesaugten Luft, dem Sensor, Kabelbruch,…
Eine Werkstatt kann diesen Wert, also die Temperatur auch auslesen!
Und wenn der Sensor / Geber defekt ist dann ist die gemessene Temperatur nicht 2 Grad höher sondern 30, oder 50 oder -200,…

Wenn der Fehler aber nur sporadisch kommt, beim Auslesen ( des Wertes, nicht des Fehlers!! ) alles „im grünen Bereich“ ist dann würde ICH mal die Steckverbindung kontrollieren bzw. gleich reinigen.
Und auch an die Steckverbindungen dahinter denken. Gerade im Motorraum macht da Wasser, Feuchtigkeit und Korrosion ( an den Steckern ) gerne Probleme.
Kabelbruch wäre auch möglich.

ICH würde aber erstmal nix ( mehr ) tauschen:
messen, an Leitungen „wackeln“,…
Die Werte die vom Fühler kommen kann man messen und beobachten.

Grüße
Dirk

ulysser am 04 Okt 2024 19:54:20

Ist Bj. 2008,
Benutze die Suche : Wasser im Motorraum.
Schaue dir die Steckverbindungen im linken Bereich des Motorraums genau an.
Viel Glück
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 04 Okt 2024 19:55:00

BretagneMenhire hat geschrieben:Ansauglufttemperaturfühler erneuert (i.O)

Da gibt es aber noch den Stecker udn die Leitung zum Steuergerät, dort auch mit Stecker.

Pechvogel hat geschrieben:Der Fehler „P0110“ meldet erstmal Probleme mit der Temperatur der angesaugten Luft, dem Sensor, Kabelbruch,… Und auch an die Steckverbindungen dahinter denken.

Der Sensor ist ja wohl bereits erneuert, wie ich öfter geschrieben habe, LapTop mit Multiecuscan anschließen und den Wert aufzeichen lassen. So habe ich meien Fehler auch alle gefunden. --> Link

basste315 am 04 Okt 2024 20:24:13

BretagneMenhire hat geschrieben:Hat Jemand einen ähnlichen Fehler schon mal gehabt? oder ein Abhilfe für dieses Phänomen.

Willkommen Leidensgenosse :cry:

Hier --> Link nachzulesen

Helmut

chrisc4 am 04 Okt 2024 20:28:51

Ich hatte das auch, gelbe Motorkontrolllampe nach einigen Kilometer. Ich hatte den 2,3 130 PS Baujahr 2010. Fiat meinte dazu, das kann vieles sein, man muss einiges Prüfen und Testen. Das kann sehr aufwendig werden. Termin in 3 Wochen.
Ich bin dann direkt zu einer freien Werkstatt gefahren. Der Meister der freie Werkstatt meinte dazu, Luftfilter wechseln und einige Tankfüllungen Aral oder Shell das teure Superdiesel tanken. Nicht untertourig fahren, frühzeitig herunterschalten an Steigungen. Das habe ich gemacht und es hat geklappt! Nach ca. 300 km auf der Autobahn ging die gelbe Kontrollleuchte aus. Ich hatte danach vor der Winterpause Superdiesel in den möglichst leeren Tank gefüllt, im Frühjahr damit gefahren und dann keine Probleme mehr.
Das würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren!

basste315 am 04 Okt 2024 21:25:00

chrisc4 hat geschrieben: Nicht untertourig fahren, frühzeitig herunterschalten an Steigungen. Das habe ich gemacht und es hat geklappt!

Guter Tipp :idea:

jedenfalls war der "Auslöser" für die Lampe jedesmal eine Passfahrt mit Vollgas, bei der ich möglicherweise zu spät heruntergeschaltet habe.
Und vorher bin ich meist längere Zeit mit nur ca. 90 Kmh (2000Umdrehungen) mit dem Tempomat unterwegs gewesen.

Jetzt gebe ich bei längeren Autobahnfahrten ab und zu zwischendurch Vollgas und überhole eine LKW-Kolonne, um mich dann wieder "einzureihen".

Helmut

TrigonSP am 06 Okt 2024 21:07:35

Den Ducato untertourig fahren ist wohl nicht so eine gute Idee, ist auch nicht sehr spritzsparend auch wenn z.B. meine 3l Maschine dazu verleitet, aber eigentlich braucht er eher Drehzahl, so nach meiner Erfahrung und Beobachtung am besten über 2200 U/min und abundzu mal Gas geben. Und war am WE wieder mal in LUX da lohnt es sich auch mal das gute Aral Ultimate zu Tanken ;D
Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremskraftregler Ducato 290 Hymer
Ducato 8 Aussentemperatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt