rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais schaltet nicht

ToniPETER am 11 Jun 2018 13:44:57

Servus.
Weiß nicht ob das Thema hier her passt, aber ich habe auch die Winston Zellen verbaut.
Folgendes Problem: 2015 hatte ich die Superlast mit 180 Ampere verbaut. Inzwischen habe ich einen Wechselrichter mit 3000 Watt.
Deshalb habe ich die Superlast mit 500 Ampere von Sonnentau montiert. Funktioniert alles wunderbar. Allerdings hat das Trennrelais voriges Jahr plötzlich nicht mehr durchgeschaltet.
Hab ein neues montiert.
Hat wieder alles wunderbar funktioniert. Jetzt schaltet das Neue wieder nicht durch.
Wo oder was kann das Problem sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 11 Jun 2018 13:52:51

Hallo,

das ist ein wenig Information das Du uns lieferst, hast Du einen Blick auf den Ladestrom und/oder betreibst Du den WR bei laufenden Motor?

Wenn ja eventuell Überbelastung. Die Superlast kann das bei ausreichender Kühlung durch den Kabelanschluss (Querschnitt), das Trennrelais nicht!

ToniPETER am 11 Jun 2018 14:53:33

Servus.
Danke für die rasche Antwort.
Den Wechselrichter benutze ich nur zum Föhnen und Kaffee kochen.
Während der Fahrt nicht.
Bei abgestellten Motor hat die Starterbatterie ca. um die 12 Volt. Die Life ca. über 13 Volt. Wenn ich starte habe ich ca. 14 Volt, diese kommt auch zum Trennrelais schickt aber diese 14 Volt nicht weiter.
Am Trennrelais liegt Strom fürs schalten an.
Ich habe ein 200A Trennrelais.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 11 Jun 2018 15:56:23

Hallo Toni,

Viele Trennrelais sind sehr billig und halten den hohen Strom vom Lifepo4 nicht aus. Hier würde ich ein Victron cyrix Li ct verbauen. Das hat ein Temperaturschutz verbaut.

ToniPETER am 11 Jun 2018 17:43:24

Servus Lars!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Billig wird höchstwahrscheinlich die Antwort auf meine Frage sein. Mein Trennrelais hat ca. 12,50 mit Transport gekostet.
Werde mir eins von Victron zulegen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Wir sind zur Zeit in Albanien unterwegs.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V 24V Anlage mit Solar laden ???
Global Input LiFePo4 Charger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt