xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V 24V Anlage mit Solar laden ???

duc996 am 08 Jun 2018 23:01:47

Hallo an die Solarfraktion,
Ich würde gern eine Solaranlage auf mein Fahrzeug bauen, meine Frage dazu wäre folgende: ich habe eine 24V Start und Beleuchtungsanlage des LKW ( 2x 120 Ah) und eine 12V Aufbauanlage ( 2x 225Ah) ist es möglich über einen speziellen Laderegler die Systeme gleichzeitig zu laden? Mir geht es hauptsächlich darum die Batterien bei Standzeiten frisch zu halten.
Hat einer von euch eine Idee oder hat so etwas schonmal realisiert?

Habe die Sufu ausgiebig genutzt, aber meiner Meinung nach nicht das richtige gefunden!

Ich freue mich auf eure Ideen!

Grüße Lars

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jun 2018 23:13:37

Hallo Lars,

Kauf dir einen Solarregler für den Aufbau (12 Volt) mit AES. Über AES steuerst du einen SSR und danach einen Dc/Dc Step-up Wandler mit Strombegrenzung. Eingang 12 V, Ausgang 27 V, 1A.

Grüße, Alf

lisunenergy am 09 Jun 2018 08:35:21

Möchte man die Akkus pflegen , würde ich 2 Varianten in Bedracht ziehen. Wenn Platz vorhanden 2 kleine Module in Reihe mit 24 Volt Regler und Einstellung auf Akkutyp.
Eine Dachdurchführung für mehrere Kabel.
Oder ein Battmonitor der einen Schaltausgang hat. Dort die 230 Volt des Wechselrichter anschalten, und mit einem kleinem Netzladegerät den Akku laden.
Ich persönlich würde Variante 1 bevorzugen.

Anzeige vom Forum

richi1230 am 09 Jun 2018 20:50:41

Wie lange sind denn deine Standzeiten?
Ich habe nämich so was ähnliches realisiert, auch wenn ich nur ne 12V Startbatterie habe (wesentlich einfacher zu lösen), aber bei mir ist es eher überflüssig, weil ich nie länger als 3 Wochen stehe. So schnell entlädt sich der Bleiakku auch wieder nicht.

Trashy am 09 Jun 2018 21:03:07

Ich würde das trennen und mit zwei Reglern arbeiten.
Z.B.
--> Link
und
--> Link

Das Ganze mit 24 V Panelen also ca. 33V Arbeitsspannung.

Ich würde es getrennt aufbauen und vielleicht ein 100W Panel an den 24 Volt Regler hängen und x Watt dann für den 12V Aufbau.

duc996 am 10 Jun 2018 17:01:30

Danke Euch vorerst,
Ich denke die Version mit zwei Reglern erscheint mir am sinnvollsten, kann ich die Leitung von zwei in Reihe geschalteten Panelen quasi aufteilen für den 12 + 24 v Regler?
Oder mach ich einen Denkfehler?

lisunenergy am 10 Jun 2018 17:18:14

Nein Du benötigst 2 separate Leitungen und Module. Also 2 getrennte Anlagen.

richi1230 am 10 Jun 2018 23:33:23

2 getrennte Anlagen sind zwar einfach aufzubauen, aber ich frag mich trotzdem wozu?
Was betreibst du denn für ne 24V Beleuchtungsanlage? Entnimmst du denn Energie wenn grad kein Motor/Lichtmaschine läuft?
Meine Standard Ducato Batterie will täglich etwa 20Wh Erhaltungsladung, du würdest demnach vermutlich 50Wh benötigen, wozu dann ein eigenes 100Wp Panel? Da ist nach ner 1/2 Stunde Sonne die Starterbatterie voll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennschalter bei Super-B Epsilon sinnvoll
Trennrelais schaltet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt