rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was macht ihr gegen Sandmücken bei Katze und Hund

Ltschnuffel am 11 Jun 2018 19:26:50

Bald ist es soweit . Es geht wieder in den Urlaub mit unseren Zoo.
Bevor unser Kater Finn zu uns kam , hat unsere Hündin Paula immer ein Scaliborhalsband bekommen.
Jetzt wo Finn da ist weiß ich nicht wie ich Paula am besten Schützen kann ohne Finn zu vergiften.
Finn ist total vernarrt in Paula und ist immer am schmusen mit ihr .
Vectra und co sind ja auch giftig .
Vor haben wir zwar in die Alpen zu fahren aber auch vielleicht in die Provence .
Gibt es da auch die blöden Viecher.
Wie macht ihr das mit Katz und Hund ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jun 2018 20:06:12

...ein Scalibor Halsband um...

--> Link

Gruß Ronald

Ltschnuffel am 11 Jun 2018 20:11:54

Ist aber giftig für die Katze und der schmust und kuschelt sehr viel mit dem Hund.
Das ist ja mein Dilemma.

Anzeige vom Forum

macagi am 11 Jun 2018 21:30:02

Wir fahren nicht mehr ans Mittelmeer.
Das Problem sind ja wohl die übertragenen Krankheiten.
Es lebe Frankreichs Atlantikküste!

markgraefin am 12 Jun 2018 09:13:47

Das ist ein wirklich blödes Problem.

Für beide wäre nur Fipronil (Frontline) gegen Zecken geeignet.

Gesund ist anders, aber zecken sind es ja auch nicht.

Leider wirkt Frontline zumindest gegen Flöhe gar nicht mehr, ob es die Wirkung gegen Zecken auch verloren hat,
weiß ich nicht.

Aber dir bleibt neben Schwarzkümmelöl nicht viel.

deshalb würde ich es mit Frontline versuchen.
Nur unbedingt dafür sorgen, dass sie sich nach der frischen Behandlung nicht gleich gegenseitig abschlabbern.
Das ist dann für beide ungesund.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
Markgräfin

wowatuet am 12 Jun 2018 09:24:02

Vor den Sandmücken schützen nur Scalibor und Advantix. Wenn Scalibor nicht geht, ist vielleicht Advantx eine Alternative? Dein TA kann dich da sicher beraten.

Gast am 12 Jun 2018 09:40:16

Ltschnuffel hat geschrieben:Ist aber giftig für die Katze und der schmust und kuschelt sehr viel mit dem Hund.
Das ist ja mein Dilemma.

Moin, ich zitiere mal die Scalibor FAQ:

"Wie sicher ist das Scalibor® Protectorband für Kinder und den Hundehalter?
Das Ausmass einer möglichen Kontamination der Hände mit Deltamethrin wurde durch Streicheln von Hunden mit angelegtem Scalibor® Protectorband untersucht. Es zeigte sich, dass die tägliche orale Aufnahme von Deltamethrin durch Streicheln des Hundes und Ablecken der Hände selbst bei 100%iger Aufnahme weit unterhalb des ADI Wertes liegt. Auch bei einer täglichen oralen Aufnahme der maximal möglichen Aufnahmemenge durch ein Kind ist mit keiner relevanten Gefährdung zu rechnen (ADI-Wert = akzeptable tägliche Aufnahmemenge)."

Das Saclibor ist als Halsband für die Katze nicht geeignet, wenn deine Katze den Hund nun nicht ständig ableckt wird sie über ihr Fell sicher weniger Deltamethrin aufnehmen als ein Kind. Plus die Frage über welchen Zeitraum wir hier eigentlich reden? Urlaub? also 3-4 Wochen?
Entscheiden mußt du das natürlich selbst,ich würde mir darüber keine zusätzliche graure Haare wachsen lassen...

Gruß Ronald

Gast am 12 Jun 2018 10:42:01

Moin,

wäre es keine Alternative, die Tiere während des Urlaubs zu Hause zu lassen,
irgendwo unterbringen, eventuell im Tierheim?

Ltschnuffel am 12 Jun 2018 11:12:56

Daheimlassen ist keine Alternative, nie und nimmer.
Sind ein Team und gehören zusammen.
Werden uns halt jetzt mehr in den Bergen und in der haute Provence aufhalten und hoffen das die Viecher nicht so hoch oben vorkommen.

rolfwam am 12 Jun 2018 11:23:56

wowatuet hat geschrieben:Vor den Sandmücken schützen nur Scalibor und Advantix. Wenn Scalibor nicht geht, ist vielleicht Advantx eine Alternative? Dein TA kann dich da sicher beraten.

Nicht nur. Activyl Tick Plus auch. Zecken, Flöhe, Sandmücken....
Gibt's für Hunde und Katzen.

Gast am 12 Jun 2018 11:56:44

Lipperlandexpress hat geschrieben:Moin,

wäre es keine Alternative, die Tiere während des Urlaubs zu Hause zu lassen,
irgendwo unterbringen, eventuell im Tierheim?

Im Tierheim? Wer so etwas sagt hat wahrscheinlich keinen Hund und gibt seine Kinder während des Urlaubs im Kinderheim ab.

Hunde sind Familienmitglieder! Was vielleicht geht ist den Hund bei einem guten Bekannten/Verwandten der den Hund kennt unterzubringen.
So wie bei Kindern auch!

Wir fahren voraussichtlich im Oktober, wie in den letzten beiden Jahren auch, wieder nach Andalusien. Unsere Hunde bekommen eine Woche vor der Abfahrt das Scalibor angelegt.
Die Spanier nutzen in den Tierheimen auch überwiegend Scalibor. Einmal weil es "einigermaßen" wirkt (100%ige Garantie gibt es nicht) und weil es bei mehreren Tieren (abschlecken) praktikabler ist als ein flüssiges Spot-on.

Gruß Andreas

Gast am 12 Jun 2018 12:12:10

rolfwam hat geschrieben:Activyl Tick Plus

Auch dieses Präparat ist nicht geeignet. Permethrin ist tödlich für Katzen!
--> Link

Gruß Ronald

Gast am 12 Jun 2018 12:43:33

Bodimobil hat geschrieben:[quote="Lipperlandexpress"
Im Tierheim? Wer so etwas sagt hat wahrscheinlich keinen Hund und gibt seine Kinder während des Urlaubs im Kinderheim ab.

Hunde sind Familienmitglieder! Was vielleicht geht ist den Hund bei einem guten Bekannten/Verwandten der den Hund kennt unterzubringen.
So wie bei Kindern auch!

Andreas, wenn du Hunde und Kinder auf eine Stufe stellst..... :cry: :evil:
Ich schreibe jetzt lieber nicht, was ich darüber denke, sonst fliege ich hier raus. :(

Ich nehme übrigens mein Fahrrad auch nicht in jeden Urlaub mit.

Gast am 12 Jun 2018 12:46:58

stellst du jetzt Fahrrad und Hund auf eine Stufe?

OK - lassen wir das - gehört hier nicht hin.

Gruß Andreas

Gast am 12 Jun 2018 12:54:43

Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe – nicht dafür, was du verstehst....

Ltschnuffel am 12 Jun 2018 13:02:44

Das zum Thema Sandmücken

thatslife am 12 Jun 2018 14:11:16

Es gibt ESCCAP-Empfehlungen und an die würde ich mich halten: --> Link

thatslife

Gast am 12 Jun 2018 14:37:53

thatslife hat geschrieben:Es gibt ESCCAP-Empfehlungen und an die würde ich mich halten: --> Link

thatslife

Danke für den Link, aber ...

Zitat: 2) Hunde, die in endemische Gebiete für Sandmücken verbracht werden:
Hunde, die während der Sandmückensaison aus nicht endemischen Gebieten in endemische Re-
gionen reisen, sollten rechtzeitig vor der Ankunft (bei Halsbändern mindestens eine Woche, bei
Spot-On-Präparaten mindestens 24 Stunden zuvor) mit einem geeigneten, gegen Sandmücken
repellierend wirkenden Insektizid behandelt werden.

Da steht im Prinzip nichts anderes als hier bereits erwähnt wurde - nur das keine konkreten Mittel und deren Vor- und Nachteile erwähnt werden. Hilft also nicht wirklich weiter.

Gruß Andreas

markgraefin am 12 Jun 2018 14:53:14

LTSchnuffel,

es bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als die Gegenden möglichst zu meiden.

Du kannst es mit natürlichen Sachen, wwie, mit Kokosöl füttern/einreiben oder Schwarzkümmelöl versuchen.

Ob es hilft, weiß ich nicht wirklich.

Kokosöl hilft zwar ganz sicher bei Flöhen, aber sonst wo??? :nixweiss:

Unsere Katze ist auf Reisen immer dabei, darf aber nicht geimpft werden, also bleiben wir in Deutschland.
Vielleicht für nächstes Jahr für euch auch eine Alternative.

Ltschnuffel am 12 Jun 2018 15:37:44

So, jetzt hab ich in verschieden Tierkliniken angerufen und um Rat gefragt.
Resultat ist Paula bekommt heute Abend Vectra und dann für 2 Tage ein t- Shirt an. Dann ist es auf jedenfalls in der Haut eingezogen und keine Gefahr mehr für Finn.

markgraefin am 12 Jun 2018 18:28:25

Super.

Wie gut, dass man dort Bescheid wusste.

Jonah am 12 Jun 2018 20:00:54

Denk auch an die Herzwurmprophylaxe. Gegen die Mücken hast du mit dem Vectra vorgesorgt, was fehlt wäre die Erregerprophylaxe zB Milbemax. Die von der LMU München sind doch da in dem Thema Herzwurm fit, da gibt es auch ein extra Forum: --> Link

Zitat:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigungseinrichtung für Hund am Stellplatz
Vorsicht beim Spiel mit Stöckchen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt