Caravan
cw

Welcher alternative Reiseführer für Schottland??

Trashy am 12 Jun 2018 08:12:03

Hallo Gemeinde,

schlimm schlimm. Schon bald geht es los in Richtung Schottland, Orkneys, Hebriden und es fehlt der Führer.

Normalerweise haben wir immer den Velbinger an Bord.

So ....sollte.... es auch dieses Jahr sein,

ABER

Die Ausgabe 2011 ist total vergriffen und die für Juni angekündigte Ausgabe 2018, welche man auch schon überall zum 15.6. vorbestellen kann, wird laut Verlag wohl nicht mehr in dieser Saison fertig.

Was tun, sprach Zeus??

Wir suchen eben einen Reiseführer mit vielen tollen Tipps und viel Hintergrund. Den fast schon üblichen Einheitsbrei an welchen Locationen man Touristen noch höher stapeln könnte und in welchen Restaurants man was essen kann möchten wir nicht so gerne.

Gibt es ähnliche Führer wie den Velbinger??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mh1226 am 12 Jun 2018 09:33:38

Die besten Reiseführer sind Reiseberichte zB von --> Link
mehr brauchen wir nicht.

Michael

Jagstcamp-Widdern am 12 Jun 2018 10:10:04

ich hätte noch einen velbinger von 1990...
ansonsten nutze ich die "lonely planet", davon gips auch immer mehr deutsche ausgaben.
"michael müller" ist auch immer ganz brauchbar!

allesbleibtgut
hartmut

Trashy am 12 Jun 2018 10:32:20

Danke schonmal.

1990 ist da nicht mehr so ganz aktuell, denke ich. Ein 2011er würde da wohl noch eher Sinn machen.

Eine Müller Leseprobe konnte ich finden. Definitiv nichts für uns. Kein Vergleich zum V.

Vom Lonely Planet fand ich bisher keine Probe aber den werde ich mal im Handel näher anschauen.
Die Amazon Bewertungen klingen da recht vielversprechend.

Bin gespannt ob es noch mehr Empfehlungen gibt :)

lilakatze am 12 Jun 2018 10:57:55

Ich denke, da wird dich jeder andere Reiseführer enttäuschen. Wir haben in Schweden den Velbinger geliebt und dann auch mal lonely planet und Michael Müller ausprobiert, aber das ist kein Vergleich.
Für Wohnmobilfahrten fand ich persönlich die Bücher vom Womo-Verlag ganz gut, aber das ist natürlich kein Reiseführer im engeren Sinne.
Daher drücke ich die Daumen, dass du noch eine 2011er Ausgabe für Schottland finden kannst!

pippifax am 12 Jun 2018 12:50:37

Ziemlich aktuell auch mit HIntergrund-Information:

--> Link

Allerdings: Schottisch müsste man schon können. Nicht nur tanzen, auch lesen.

Viel Spass in den Gefilden des Single Malt.

Trashy am 12 Jun 2018 13:52:16

Hi,
naja schottisch sprechen vielleicht.........die bucklige Verwandschaft da drüben kann ja nix anderes..........aber Tanzen........besser nicht.
Der Rick Steves mmacht in der Tat einen guten Eindruck, auch die Seite ist sehr informativ.
Den werde ich bestellen.

Liebe lilakatze, da bin ich sowas von Deiner Meinung. Der Velbinger ist schon toll. Normalerweise dürfte man ohne Velbinger nicht mal vor die Tür gehen. Ich habe tatsächlich gerade eben noch ein Exemplar 2011 ergattern können......zum Supersonderpreis vom 1,5 fachen Neupreis. Naja, man gönnt sich ja sonst nix :D

Vielen Dank an alle.

lilakatze am 12 Jun 2018 15:21:04

Trashy hat geschrieben:Ich habe tatsächlich gerade eben noch ein Exemplar 2011 ergattern können......zum Supersonderpreis vom 1,5 fachen Neupreis. Naja, man gönnt sich ja sonst nix.

Das freut mich für dich! Dann steht einem ereignisreichen Urlaub ja nichts mehr im Wege :D Viel Spaß!

Stefan-Claudia am 12 Jun 2018 21:05:57

Moin!
Als Tipp : Stadtbüchereien haben auch Reiseführer,
Manchmal etwas angegriffen und veraltet aber in Summe eine preiswerte Möglichkeit
Informationen zu sammeln.

HeikeD am 13 Jun 2018 07:48:33

Ich finde dieses Forum toll!
Habe mir für Schweden gestern gleich den Velbinger bestellt und falls wir mal nach Schottland fahren, hole ich mir den auch!
Danke für den Hinweis, der Velbinger Reiseführer für Schweden wird meine Abendlektüre im Irlandurlaub :mrgreen:

Trashy am 13 Jun 2018 09:20:16

Viel Spaß beim Lesen.
Da steht nicht das normale Reiseführerblabla drin.
ABER:
Während der Fahrt gehört der Wälzer unbedingt in die Heckgarage.
Meine Frau stöbert immer während der Fahrt......bieg mal hier ab....las uns da mal lang...dort gibt es.....man kommt nie ans Ziel.. :P

...Bücherei ist eine Superidee

Trashy am 18 Jun 2018 09:36:02

Mist.
Das Amazon Angebot war Beschiss.
Meine Frau hat mir gleich draus vorgelesen.
Fisch und Chips kosten ......DM.
Hä???
2011er angeboten 2000er verschickt.
Geht zurück und die Suche weiter...

lilakatze am 18 Jun 2018 19:28:47

Oh nein, wie ärgerlich!!! Ich drücke die Daumen, dass du noch fündig wirst.

Kupfi am 09 Jul 2018 09:51:33

Geht mir genauso, hatte immer wieder Kontakt mit dem Verlag, wurde mir auch für Frühsommer zugesagt, bei Globetrotter ist er gelistet mit Erscheinungsdatum Juni 2018. Letzte Woche habe ich dann nochmals beim Verlag angerufen, dann wurde aus 18 schliesslich 19. Schade drum, denn wir sind bisher immer mit Velbinger gereist. Aber dadurch lass ich mir die Reise nicht vermiesen, habe noch einen Alten von 1996 rumliegen, an den Schönheiten wird sich nichts geändert haben, die Restaurant und Pub Tipps sind dann vermutlich nicht mehr aktuell.

Kupfi

johannes3101 am 09 Jul 2018 11:48:28

Ist zu empfehlen ...
--> Link
hat uns 2014 sehr informativ geführt.

Kupfi am 16 Jul 2018 15:25:38

Genau das gleiche Problem, bestellt über Amazon, Velbinger Schottland 2011 angekündigt, geliefert wurde 1995, das ist eine Frechheit sondergleichen.

Kupfi

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Canterbury London Pfingsten 2018
Dover , mit Maut abgezockt, Vorsicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt