rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Monomere Zierfolie bei Bresler 599L entfernen

jixon am 14 Jun 2018 14:20:26

Moin!
Leider sehen die Zierfolien bei unserem Bresler, Bj 2012, sehr unschön aus. Sie haben sich zusammengezogen und bilden lauter Risse. Laut Aussage eines Bekannten wurden hier wohl sehr billige Monomerfolien verwendet.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Folien ohne viel Aufwand zu entfernen?

fragt sich
jixon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Burkhard185 am 14 Jun 2018 15:20:20

So ganz ohne Aufwand wird es wohl nicht gehen. In die pralle Sonne stellen, mit einem Heißluftgerät Stück für Stück zusätzlich erwärmen und VORSICHTIG abziehen. Am Dach besonders vorsichtig arbeiten, sonst ziehst du den Lack mit ab.

Gast am 14 Jun 2018 15:48:01

Angewärmte Folie (nicht zu Heiß sonst reisst sie) vorsichtig abziehen und unmittelbar danach mit Orangenölreiniger (Ersatweise auch Etikettenentferner) die Klebereste entfernen. Wartest du mit dem Klebereste entfernen zu lange, setzt sich Staub und Dreck drauf und es wird viel schwieriger die Klebereste rückstandsfrei zu entfernen.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Trashy am 14 Jun 2018 15:58:17

Anschliessend polieren.
Auch nach dem Orangenöl siehst du wo der Aufkleber gesessen hat.

PittiC am 14 Jun 2018 16:45:38

Mit einem „Folienradierer“ auf der Bohrmaschine geht das sehr gut.
Zum Beispiel den hier
--> Link

carverjuergen am 14 Jun 2018 17:06:08

Versuche es einmal mit 3M Folienentferner.
Ich habe das gesamte Heck an meinem Concorde damit bearbeitet.
Einreiben, 30 Min. warten und mit einem Kunstoffspachtel abziehen.
Ist aber nicht billig, die 1 Ltr Flasche kostet ca 50,--
Bekommst du im Internet.

viel Vergnügen

jixon am 14 Jun 2018 18:06:36

Vielen Dank!
Das sind ja schon mal eine Menge brauchbare Tips.
Ich werde mal mit dem Schonendsten anfangen - der Lack ist nämlich auch leider sehr empfindlich. Das scheint aber ein Problem aller Ducatos zu sein, wie man hier lesen kann.

Fröhliche Grüße aus dem "echten" Norden!

jixon am 20 Jun 2018 18:07:14

Moin!
So, heute habe ich eure Tips mal ausprobiert. Bewährt hat sich dabei folgendes Vorgehen: Mit dem Heißluftfön (untere Stufe) erwärmen, dann mit einem kräftigen Kunststoffschaber abschaben, Stück für Stück.
Die Folie ließ sich dadurch rel. leicht entfernen - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ABER dieser verfluchte Klebstoff!!
Mit Orangenöl hatte ich keine Chance gegen diesen ruppigen Kram. Pinselreiniger, altes Handtuch gut tränken, satt einreiben und nochmals schaben und dabei aufpassen, dass man das Zeug nicht an die Hände kriegt.

Ist noch ein bisschen Arbeit....
Jixon

PittiC am 20 Jun 2018 22:44:11

Mit dem Folienradierer wärst du schon lange fertig.

Ossobuco am 20 Jun 2018 22:55:21

PittiC hat geschrieben:Mit dem Folienradierer wärst du schon lange fertig.

Jepp,
Folienradierer und Eumex von Koch Chemie für die Kleberreste.

Damit habe ich auch gerade überflüssiges Dekor entfernt. :top:

jixon am 23 Jun 2018 16:50:41

Moin!
Seid ihr sicher, dass das auch für monomere Folien gilt? Ich bin mir da nicht so sicher, denn wenn ein berufsmäßiger Folienkleber (Nord Dekor, Tinnum) schon sagt, dass er einen Tag braucht, um nur eine einzige Folie zu entfernen, dann glaube ich ihm das. Schließlich lebt der Mann davon. Die etwas teureren polymeren Folien sind nach seiner Aussage ziemlich problemlos abzukriegen, aber hier hat Bresler ja gespart.....
Ich habe mein Verfahren jetzt etwas optimiert:
1. Heißluftföhn, untere Stufe, fürs Grobe
2. Schaben mit dem Plastikschaber
3. Einpinseln mit einem Kleberestentferner aus dem Farbenfachgeschäft
4. Ca 5 Minuten einwirken lassen
5. Schaben, s.o. Es bleiben jede Menge Reste, aber sie kleben nicht mehr
6. Endreinigung mit Lappen und Pinselreiniger
7. Den armen Lack mit warmen Wasser und Spüli von den Chemikalien befreien.

So geht es einigermaßen ohne großes Fluchen und das Ergebnis kann sich sehen lassen

Gruß
jixon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhänger auch für schwere Motorräder
Wohnmobiltausch für Urlaub mit Eigentümern aus USA u a
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt