rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplung schwergängig Duc 290 2,5 TD

bikerbiker12 am 16 Jun 2018 17:32:26

Hallo zusammen,

Sind gerade im Urlaub unterwegs und folgendes Problem ist aufgekommen.
Im kalten Zustand lässt sich die Kupplung leicht drücken und alle Schaltvorgänge sind einwandfrei. Sobald wir ein paar Kilometer unterwegs sind, fällt das drücken des Pedals relativ schwer und die Gänge gehen schwer rein, als ob die Kupplung nicht sa7ber trennt. Das Seil und der Hebel sind natürlich geschmiert. Das kuriose ist, das die schwergängikeit auch plötzlich verschwindet und wieder kommt, also ganz komisch.
Hab das Seil jetzt schon mal etwas nachgestellt, somit lassen sich die Gänge zumindest einlegen.

Was kann das wohl sein?

Gruß Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 16 Jun 2018 17:40:52

Könnte das Ausrücklager sein,solltest Du mal überprüfen.

Gruß Bernd

bikerbiker12 am 16 Jun 2018 17:46:59

Den Gedanken hatte ich auch. Aber auf die Schnelle prüfen ist da auch nicht, oder? Meinst das hält noch 500km? Dann bin ich daheim.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 16 Jun 2018 18:34:21

Ich werde mich hüten dazu was zu sagen.Das kann auch noch 2000 km halten oder nur noch 20,wer weiß es?Bist Du ADAC Mitglied? Falls ja würde ich es an Deiner Stelle versuchen oder falls nicht eine Werkstatt unterwegs aufsuchen und dort prüfen lassen.

Gruß Bernd

bikerbiker12 am 16 Jun 2018 18:39:45

Bin beim ARCD, daher versuche ich es. Danke schon mal.

gespeert am 17 Jun 2018 06:47:57

Kupplungsseil ist auch moeglich, spez. wenn es geknickt ist.
Das Schmieren koennte mit zu tun haben, einige Bowdenzuege duerfen nicht geschmiert werden.

bikerbiker12 am 17 Jun 2018 21:03:35

Hallo,

So daheim angekommen. Unser Duc läuft noch, aber nach wie vor das gleiche Problem. Werde kommende Woche mal zu Robert Most fahren, ist bei mir um die Ecke. Wender Fehler gefunden wird dann gebe ich hier noch mal Bescheid.

gespeert: Seil schließe ich aus, da es ja mit der Temperatur zusammenhängt und wenn der Motor aus ist, die Gänge ganz normal rein gehen.

Gruß Marco

Elgeba am 17 Jun 2018 21:16:04

Dann ist ja so weit alles in Ordnung wenn Ihr wieder zu hause angekommen seid,bei Robert Most bist Du bzw.Dein Fahrzeug in besten Händen.

Gruß Bernd

bikerbiker12 am 29 Jun 2018 08:30:22

Hallo zusammen,

so, Robert hat nachgesehen und auch nach dem Ausbau des Getriebes und der Kupplung nichts eindeutiges gefunden. Also konnte es nur an der Kupplung selber liegen.
Die wurde nun, nach 14000km getauscht. Gestern habe ich den Duc abgeholt und siehe da, ich hätte beinahe das Bodenblech nach unten raus getreten, so leicht geht die Kupplung wieder. Gleich einen längere Ausfahrt gemacht, alles gut. Dank an Robert.

Allerdings ein Kupplungswechsel, mit Getriebeöl und Kupplungszug für knapp 800,00€ ist schon eine Hausnummer muss ich sagen. Auch wenn es aufwendig ist, aber der Kupplungskit liegt bei 197,00€, wahnsinn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Zusätzliche Wegfahrsperre
Wohnmobil Fiat Ducato 290 Bürstner Aufbau Bj 93
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt