aqua
motorradtraeger

Wohnmobil Fiat Ducato 290 Bürstner Aufbau Bj 93


micky2 am 26 Jun 2018 17:52:07

erstmal liebe grüsse aus Österreich ,bin neu hier in dem Forum ,
habe mir heuer ein gebrauchtes WOMO Fiat Ducato 290 mit Bürstneraufbau gekauft ,hätte jetzt noch ein paar Fragen wegen
1.,Motor 2500ccm 95PS (wann Zahnriemenwechsel)
2.,Getriebe 5ter Gang (hab schon einpaarmal gehört das der 5te Gang oft zu reparieren ist)
3.,Rost (wo soll man ammeisten aufpassen?)

Danke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Elgeba am 26 Jun 2018 18:22:39

Zahnriemen wechseln hängt davon ab wann er zum letzten mal gewechselt wurde.Falls unklar kein Risiko eingehen und wechseln lassen,dabei auch die Wapu und die Umlenkrollen mit wechseln lassen,ist ein Aufwasch.
Getriebe leicht überfüllen,der 5. Gang ist aussen angeflanscht und wenn nicht genug Getriebeöl drin ist können die Zahnräder Schaden nehmen,am besten Getriebeöl wechseln und durch ein Sieb laufen lassen,dann siehst Du ob da Späne drin sind.Beim Neubefüllen ca.2,5 cm über die Markierung am Peilstab füllen und einen speziellen Zusatz für Getriebe von Liqui Moli zugeben.
Was den Rost betrifft besonders unter den Gummis der Windschutzscheibe nachsehen,auch die Schwellen an den Einstiegen rosten gerne,einfach mal alles genau durchsehen (lassen).
Wie sieht es mit dem Aufbau aus? Wenn da Feuchtigkeitsschäden sind kann es verdammt teuer werden,unbedingt mit einem kapazitiven Messgerät kontrollieren.

Gruß Bernd

lonsome am 27 Jun 2018 08:33:55

Hallo,

Schwachpunkt beim Bürstner-Aufbau: Schau mal die Dachluken an bzw. den Rand drumrum, ob da etwas weich oder feucht ist. WEar bei meinem Bürstner so, und bei dem eines Bekannten.

Gruß
Klaus

micky2 am 28 Jun 2018 12:09:08

Danke für die tipps
gruss micky2

lachshuhn am 28 Jun 2018 18:10:38

Die Ablassschraube vom Getriebe ist magnetisch .
Durch ein Sieb laufen lassen brauchst Du nicht.
Leichte Späne sind immer im Getriebeöl das ist normal und kein Grund zur Panik.
Getriebeölstand ca 5 bis 7 mm über Markierung auffüllen .
Die Wellendichtringe links und rechts dort wo die Antriebswellen rein gehen werden gerne Mal undicht.
Rost Radhaus links und rechts vorne an der Quernath.
Zahnriemen 120 Tkm oder nach 6 Jahren.
Gruß Frank

lachshuhn am 28 Jun 2018 18:14:14

Ach so Getriebeöl am besten ein 80 Öl verwenden.
Das wurde damals empfohlen und das Getriebe läuft ruhiger.

micky2 am 29 Jun 2018 18:07:15

Hallo an alle
möchte mich für die Tipps bedanken , bin schon mit einem Mechaniker bei der Durchsicht und noch ist ER sehr zufrieden
also noch mal Danke

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplung schwergängig Duc 290 2,5 TD
Ducato 250 springt nicht an, was ist zu tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt