rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

negativer Reifenabrieb????

woslomo am 17 Jun 2018 12:03:25

Im Herbst letzten Jahres habe ich bei Temperaturen um 10°C die Profiltiefe bei allen 4 Reifen mit einem speziellen Meßstäbchen gemessen. Ringsum waren es ca 5,5mm.
Jetzt, ca. 7000km später und viel bergauf und bergab auf teilweise recht renovierungsbeürftigen Strassen in E und P mit 6t Gespanngewicht habe ich wieder mit dem gleichen Meßmittel ringsum bei ca. 25°C ca 6mm gemessen.
Gemessen habe ich jeden Reifen an mehreren Stellen. Sie sind recht gleichmäßig abgefahren.

Der Druck war jeweils bei 5,5Bar und das Womo wurde vor dem Messen längere Zeit nicht bewegt.

Kann mir das jemand erklären?
Es ist sicher kein Wunder der Technik. Ich kann es mir aber nicht erklären.

Den Spruch " Wer mißt mißt Mist" kenne ich und versuch es besser zu machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 17 Jun 2018 15:56:58

Schau mal die Reifenoberfläche etwas genauer an, ich vermute mal das durch das Bremsen sich das Profil wie ein Keil aufgestellt hat. In dem Fall gibt es unterschiedliche Tiefenmessergebnisse.

MfG kheinz

woslomo am 18 Jun 2018 15:46:54

Die Reifenoberfläche ist glatt. Keine Sägezahnbildung.
Wahrscheinlich ein Wunder der Technik.
Da bleiben die neuen Reifen eben noch etwas länger in der Garage ungenutzt liegen.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 18 Jun 2018 16:43:00

wenn meine schlappen runter sind, leih ich dir die für 4 wochen... ;D

allesbleibtgut
hartmut

woslomo am 18 Jun 2018 16:50:31

Das nenne ich doch mal einen so richtig proaktiven und sicher nicht hilfreichen Beitrag eines Gewerblichen.

Gast am 18 Jun 2018 16:58:50

Besser, als wenn er zum Lachen in den Keller gehen würde.

Gruß

Frank

skysegel am 18 Jun 2018 17:48:47

Mit dem *selben* Messgerät gemessen?

Ulli

woslomo am 19 Jun 2018 07:50:29

Ja. Ist im Prinzip ein kleiner Tiefenmeßschieber

hampshire am 19 Jun 2018 07:59:00

Die Profiltiefe schwankt steigt nicht mit der Temperatur. Sonst müsste man ja nach flotten Autobahnetappen bei Hitze auf Stollen fahren.

Birdman am 19 Jun 2018 10:29:46

woslomo hat geschrieben:Ja. Ist im Prinzip ein kleiner Tiefenmeßschieber

Vielleicht mal den Meßschieber kontrollieren und nachmessen. Ich hatte zu Motorradzeiten mal so einen billigen Schieber, bei dem mit der Zeit die schiebbare "Nase" - oder wenn man den nicht richtig eingeschoben hatte - am unteren Ende abgeschabt wurde. Dann zeigt das Meßgerät natürlich mehr Profiltiefe an.

woslomo am 19 Jun 2018 11:26:46

So sieht das Teil aus. Da dürfzte nicht so schnell etwas abreiben.

mithrandir am 19 Jun 2018 12:11:17

Ich würde da erst mal nicht so viel reininterpretieren.
evtl. Messfehler bei der ersten Messung o. ä. Zwei Messwerte ist relativ wenig. Mach einfach mal weiter und bilde eine Messreihe. Wenn es stetig mehr wird, wird es interessant, wenn es abwärts geht und die 6mm oder 5,5mm Messung ein Ausreißer war, war es eben ein Ausreißer. Dann nach Erklärungen zu suchen ist müßig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 1,9 TD rußt
Wie erkenne ich einen Standplatten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt