Dometic
motorradtraeger

Ducato 230 1,9 TD rußt


WomoDuc2000 am 10 Jun 2018 13:51:46

Hallo in die Runde,
ich habe vor 2 Monaten ein Womo gekauft, aufgebaut ist dieses auf einen Ducato 230 von 2000, der Motor ist der 1,9 TD mit 90 PS.
Beim Kauf haben ich schon festgestellt, das der Motor unter Vollast rußt, wurde vom Händler abgetan mit der langen Standzeit, es würde sich wieder legen, wenn nicht, wiederkommen zur Rep.

Gesagt, getan, nach der zweiten Tour den Wagen zum Händler gebracht zur Rep.
Nach einiger Wartezeit bekam ich das Fahrzeug zurück zu mir nach Hause, da ich bedingt durch einen Unfall aktuell nicht fahren kann.
Ein Freund hat das Fahrzeug für mich in die Halle gefahren , dabei fiel uns auf:

Motor läuft im kalten Zustand unrund, als gäbe es Zündaussetzer, dann schmeißt er auch weißlichen Rauch aus dem Auspuff. Das ganze wird besser, wenn der Motor warm ist. Dann läuft er im Leerlauf rund und ohne Qualm
gibt man langsam Gas, bleiben die Auspuffgase recht sauber, gibt man schnell Gas, rußt es stark.
Meine Fragen: Wo könnte das Problem liegen?
Wäre das ein Mangel, um den sich der Händler im Zuge der Gebrautwagengarantie zu kümmern hat?

Dieselreiter am 18 Jun 2018 13:09:05

WomoDuc2000 hat geschrieben:Wäre das ein Mangel, um den sich der Händler im Zuge der Gebrautwagengarantie zu kümmern hat?

Ich würde sagen ja.

Weißer Rauch bedeutet "Papst gewählt" oder "Wasser im Abgas". Nachdem dein Dampfer weder ein Kirchenschiff noch ein WWII Kampfflieger mit Wassereinsritzung ist [/Ironiemodus], würde das evtl. auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hindeuten. Dann ist aber auch meistens Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser, beides kann man überprüfen.

Schwarzer Rauch bedeutet "Motor ausgelutscht" oder einfach nur "zu viel Diesel eingespritzt". Letzteres könnte der Fall sein, wenn der Vorbesitzer ein billiges Chiptuning vorgenommen hat. Dazu müsste der 1,9er aber ein elektronische Einsprintzung haben (der alte 2,5er TD hatte eine mechanische). Dabei wird eigentlich nur der Dieseldruck erhöht, was bei Volllast zu Rußentwicklung führt.

Lass den Motor von einem Fachmann überprüfen!

mv4 am 18 Jun 2018 15:17:20

ich glaube du hast den 82PS Motor ...wie kommst du auf 90 ?

beides was du beschreibst ist nicht normal...Ursache kann dafür aber vieles sein...eine ferndiagnose ist da eher nicht so hilfreich. Fahre zu einen guten Schrauber der sich mit Dieselmotoren auskennt ...oder zum Bosch Dienst. Selber kannst du schon mal dir den Luftfilter anschauen...

JoFoe am 18 Jun 2018 15:45:06

Moin,
hatte den Motor 1,9 TD mit 90 PS auch in einem Mobil. Bei mir war es die Kopfdichtung bei 70000 Km. Sind auch nur bis 90 -95 im grünen Bereich danach immer zu heiß .

mv4 am 18 Jun 2018 21:15:48

Im dachte immer die 90ps gab es erst später...ok.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spurverbreiterung Fiat Ducato 290
negativer Reifenabrieb????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt